Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Scorpio
  5. Alle Motoren Ford Scorpio
  6. 2.3 (147 PS)

Ford Scorpio 2.3 147 PS (1994–1998)

 

Ford Scorpio 2.3 147 PS (1994–1998)
4 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Scorpio 2.3 (147 PS)

2,9/5

Erfahrungsbericht Ford Scorpio 2.3 (147 PS) von smart-fox1, September 2020

2,0/5

Seit acht Monaten fahre ich jetzt einen Scorpio 2,3 Turnier aus dem Bj. 1997 mit aktuell 172.000 Gesamtkilometern.
Fazit: Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, die vorderen Sitze sind ein "Träumchen", die Anhängelast von 2 Tonnen für einen "Nicht-SUV" ist spektakulär- und zur Not kann man dieses Raumwunder auch als Wohnung vermieten....
....ABER :
Liebe Ford-Werke,
Was denkt ihr euch eigentlich bei der Qualität (Zauberwort : Korrosion), bei der Ersatzteilbeschaffung und deren Preisen, bei der Gesamtverarbeitung und ganz besonders:
WER IST BEI EUCH FÜR DIE FAHRZEUGELEKTRONIK VERANTWORTLICH ?
(hier: Motorkabelbaum, Relais, elektr. Bauteile etc.) ???
....gelinde gesagt: Kernschrott !!!

Leider hat man bei Ford hier wohl nur auf den Neuwagenverkauf Wert gelegt - und nach mir die Sintflut.
Eine Schönheit war dieses Modell nie (im Gegensatz zum Granada Turnier) - aber dies kann man vernachlässigen, wenn man das Fahrzeug zweckbestimmt auswählt.
Was bringt mir das größte "Dickschiff", wenn ich damit alle "Nas' lang" liegenbleibe ???
Meine Bewertung: drei von fünf "Sternen" - wobei die Elektronik nicht mal einen Stern verdient.

Erfahrungsbericht Ford Scorpio 2.3 (147 PS) von Anonymous, September 2010

3,8/5

2001 mit 65000 km Bj.1998 gekauft und in 2 Jahren 45000 km gefahren. Guter und bequemer Reisewagen mit sehr viel Platz auf allen Plätzen und großen Kofferraum . Hohe Zuladung + Niveauregulierung , Verbrauch bei hoher Reisegeschwindigkeit 180 km/h ca.9 Liter,
im Stadtverkehr gut 13 Liter (knapp 1,8 Tonnen Leergewicht müssen erst mal in Fahrt kommen)

Erfahrungsbericht Ford Scorpio 2.3 (147 PS) von faefya, September 2009

2,3/5

ich habe das Auto ein Jahr gefahren, es reichte mir aber auch.

Was die Ausstattung anging war das Auto TOP, fehlte wirklich nichts...
Dafür fielen aber viele Teile aus, viel Elektronik bei Ford bedeutet auch viele Ausfälle. So sind mir HeizungBedienteil-Beleuchtung, Sitzheitung, Fensterheber, Außenspiegelschalter ausgefallen. Musste sehr oft in die Werkstatt. Die Erfahrung auch gemacht; leider sind nicht alle FORD-Werkstätte in Köln und umgebung fähig die Ursache schnell zu finden.

Das Auto was ich gefahren habe hatte nach 170.000 km Zylinderkopfdichtung-Schaden, Getriebeschaden, Differentialschaden.
Bei 185.000km musste das Auto sich verabschieden. Ein 2,3liter Motor? Hallo? Darf es auch bissl länger sein?

Die Ersatzteile sind für mich sehr teuer; Hintere Stoßdämpfer kosten Stück 200 Euro...

Zusammengefasst; Gemütlich aber nicht sehr lange.

Erfahrungsbericht Ford Scorpio 2.3 (147 PS) von Anonymous, März 2009

3,0/5

2002 habe ich einen scorpio Turnier 2.3 Ghia Bj. 1998 gut gebraucht gekauft.Der Wagen ist fast mit Vollausstattung und die Verarbeitung der Inneneinrichtung ist top.Da hat Ford sich wirklich Mühe gegeben.Ich hatte bis heute keine Pannen und keine Werkstattbesuche.Außer Verschleißteile 1 mal war der Auspuff dran dann mal Bremsbeläge vorne und hinten und die Bremsscheiben habe ich auch schon mal erneuert.Vor 2 Jahren hat der Klimakompressor den Geist aufgegeben und seit neuestem verliere ich Kühlwasser . Das Auto ist recht komfortabel aber nur wenig sportlich. Was mich aber wirklich ärgert ist das Rostproblem. 3 Durchrostungen im Unterbodenbereich habe ich festgestellt und die hinteren Radläufe fangen auch schon an . Das können andere Hersteller besser auch aus diesem Baujahren.Fazit bequemes Auto mit viel Ausstattung zum günstigen Preis aber der Zahn der Zeit wird wohl in der nächsten Zeit einige Fahrzeuge vom Markt verschwinden lassen.

Erfahrungsbericht Ford Scorpio 2.3 (147 PS) von ghosti, Mai 2008

3,6/5

nur probleme mit meinem scorpio 2,3 16V Baujahr 96

inerhalb von 2 1/2 jahren 2 motoren kaputt und ford weigert sich den kaputten motor wieder zu ersetzen

 

Ford Scorpio Kombi 1994 - 1998: 2.3 (147 PS)

Der 2.3 (147 PS) ist eine der weniger guten Motorisierungen für die Scorpio Kombi 1994 von Ford, sie schafft nur 2,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 2.3 (147 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Ghia, Style und Ghia Exclusiv) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 9,7 und 9,9 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Zwischen 231 und 235 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich empfehlenswertes Bild vom 2.3 von Ford zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Alle Varianten
Ford Scorpio 2.3 (147 PS)

  • Leistung
    108 kW/147 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Scorpio 2.3 (147 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1997–1998
HSN/TSN0928/958
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.295 ccm
Leistung (kW/PS)108 kW/147 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße205/65 R15 V
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.295 ccm
Leistung (kW/PS)108 kW/147 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Ford Scorpio 2.3 (147 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)
13,0 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben231 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Scorpio 2.3 147 PS (1994–1998)