Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford S-Max
  5. Alle Motoren Ford S-Max
  6. 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi 240 PS (2006–2014)

 

Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi 240 PS (2006–2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS) von dagobert, Mai 2014

3,6/5

Der Ford S-Max ist unser erster Van, zuvor waren es eher sportliche Kombis. Der Platz im Innenraum und das Kofferraumvolumen sind überragend. Angesichts der noch maßvollen Aussenabmessungen ist der S-Max ein auch in der Stadt ein noch handliches Auto.

Das Styling ist sicherlich Geschmackssache, aber für mich könnte der Wagen bulliger und agressiver wirken. Unser S-Max ist in der Titanium X Version mit Leder und allerlei Anehmlichkeiten ausgestattet. Der Innenraum wirkt dadurch wertig, die Haptik geht für einen Volumenhersteller in Ordnung, ebenso die Verarbeitung.

Überzeugen können Motor und Fahrwerk. Letzteres ist trotz 18 Zoll Bereifung komfortabel und poltert nicht. (kein Sportfahrwerk). Der 240 PS Ecoboost ist sehr leise, erinnert im unteren und mittleren Drehzahlbereich an die Reihensechser von BMW. Das 6 Gang Schaltgetriebe schaltet butterweich. Trotz langer Übersetzng des Getriebes hat der Motor mit dem hohen Gewicht des S-Max keinerlei Mühe, ein absolut souveräner Reisewagen.

Der Verbrauch liegt bei gut 10 Litern, bei eher zurückhaltender Fahrweise, das ist angesichts von Gewicht und Motorleistung in Ordnung.

Leider überhaupt gelungen ist m.E. die Sitzergonomie. Der Sitze mit Elektropaket und Memory sind in der tiefsten Einstellung immer noch deutlich zu hoch. Hierduch muß man relativ weit nach vorn um insbesondere die Kupplung noch durchtreten zu können. Sowohl meine Frau (1,74m) als auch ich (1,90m) können uns mit dem Sitzen wie auf einem Stuhl nicht anfreunden. Hinzu kommt, das die von Ford als Komfortsitze betitelten Ledersitze so gut wie keine Seitenführung bieten. Ein sportliches Fahrgefühl will trotz tollem Motor und gutem Fahrwerk nicht aufkommen. Schade, war das doch eigentlch ein Grund so tief in die Tasche zu greifen. Die Sitzpostion in einen "normalen" S-Max mit Stoffpolsterung (Ford spricht hier von Sportsitzen) ist übrigens deutlich besser. Also unbedingt vorher ausprobieren.

 

Ford S-Max Van 2006 - 2014: 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen erhielt der 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS) von den Ford-Fahrern. Während der S-Max Van 2006 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Der 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Titanium, Titanium S und Titanium X) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,1 und 8,3 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 EcoBoost-SCTi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Zwischen 188 und 194 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 2.0 EcoBoost-SCTi von Ford zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

  • Leistung
    176 kW/240 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGrossraumlimousinen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN8566/AUW
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.976 ccm
Leistung (kW/PS)176 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.772 mm
Breite1.884 mm
Höhe1.620 mm
Kofferraumvolumen285 – 2.000 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße225/50 R17 W
Leergewicht1.676 kg
Maximalgewicht2.405 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.976 ccm
Leistung (kW/PS)176 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi (240 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,3 l/100 km (kombiniert)
11,5 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

Ford S-Max 2.0 EcoBoost-SCTi 240 PS (2006–2014)