Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Ranger 2.5 78 PS (1999–2002)

 

Ford Ranger 2.5 78 PS (1999–2002)
9 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Ranger 2.5 (78 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Ford Ranger 2.5 (78 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Der Ford Ranger ist trotz seines hohen Alters ein zuverlässiges Arbeitstier und auch ohne Allrad, wühle ich mich sozusagen überall durch. Die hohe Zuladung und die große Ladefläche machen es mir möglich.

Die "Extrakabine" gibt mir vier Sitzplätze frei, wenngleich die hinteren allenfalls als Notsitze taugen. So wird der Raum häufiger als Reisetaschen-Ablage genutzt, denn einen richtigen Kofferraum gibt es nicht. Unter den Sitzkissen hinten finde ich aber zusätzlichen Stauraum, der zusammen mit den Ablagen, dem Staufach in der Mittelkonsole und dem Handschuhfach allen Kleinkram aufnimmt.

Dafür hat der Ranger eine große Ladefläche, die außen verlaufende Reeling hilft mir dabei, Güter festzubinden.

Da ich ihn als Arbeitsgerät nutze, spielt die Optik natürlich eine untergeordnete Rolle. Als Freizeitmobil ist es jedoch von Vorteil, dass er doch ansprechend aussieht. Um aber wieder zum Nutzen zurückzukommen, der schwarze Kunststoff mit der massiven Frontschürze nimmt mir auch kleine Rempler nicht übel.

Die Einstufung des Ranger erfolgt als Lkw, ein Blick ins Cockpit lässt aber gar nicht erst Lkw-Stimmung aufkommen. Das Armaturenbrett ist pkw-like ansprechend aufgebaut, übersichtlich und funktionell. Lediglich der Butterbrotdosen-Deckel über dem Beifahrer-Airbag ist etwas misslungen.

Der Fahrkomfort geht in Ordnung, ziemlich indiskutabel sind die Bremsen. Sie dürften für solch ein Gefährt, erst recht im beladenen Zustand, deutlich besser zupacken.

Der Dieselmotor ist ein kerniger aber williger Geselle, von 78 PS darf ich aber keine Wunder erwarten. Es reicht aber, um im normalen Verkehr mitzuschwimmen und für Tempo 130 auf der Autobahn.

 

Ford Ranger Pick-up 1999 - 2002: 2.5 (78 PS)

Eher zurückhaltende Bewertungen kassierte der 2.5 (78 PS) von den Ford-Fahrern. Während der Ranger Pick-up 1999 insgesamt durchschnittlich 3,5 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. Für den Wagen steht mit "Royal" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund elfeinhalb Liter Diesel.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 2.5 von Ford zu Buche. Da ist also sicherlich noch Luft nach oben. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung, die du mit uns teilen würdest?

Alle Varianten
Ford Ranger 2.5 (78 PS)

  • Leistung
    57 kW/78 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    35,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.588 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Ranger 2.5 (78 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1999–2002
HSN/TSN8566/004
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.498 ccm
Leistung (kW/PS)57 kW/78 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h35,6 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.998 mm
Breite1.695 mm
Höhe1.615 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.985 mm
Reifengröße205/75 R14 109P (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.515 kg
Maximalgewicht2.650 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.498 ccm
Leistung (kW/PS)57 kW/78 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h35,6 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Ranger 2.5 (78 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,5 l/100 km (kombiniert)
14,0 l/100 km (innerorts)
10,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":29,"model":15862}