Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Ranger
  5. Alle Motoren Ford Ranger
  6. 2.5 (109 PS)

Ford Ranger 2.5 109 PS (1999–2002)

 

Ford Ranger 2.5 109 PS (1999–2002)
9 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Ranger 2.5 (109 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Ford Ranger 2.5 (109 PS) von profilor, August 2007

4,0/5

Den ersten Ranger bekam ich rechtzeitig zum Häuslebau. Das passte wunderbar, denn, obwohl ich das Haus nicht selbst gebaut habe, gibt es drumherum doch eine Menge Transportaufgaben für die so'n Pickup doch genau das Richtige ist. Eine Tonne Zuladung ist halt 'ne runde Sache wenn man im Baustoffhandel ist und mal eben eine Palette Zement mitnehmen möchte.

Aber zuerst zur Karosserie in der "Doppelkabinen" Ausführung: für ein Fahrzeug in dieser Klasse (eher Agrarprodukt..) sicherlich sehr Luxuriös ausgestattet vor allem als "XLT" Limited Edition mit Leder usw. Da kommt man schon ein bisschen in die Zwickmühle, wenn man ihn auf der dreckigen Baustelle einsetzen will. In dieser Version sind auch die coolen Chrom-accesoires standard und der Bügel mach schon was her. Die Präsenz auf der Strasse ist sowieso durch seine Grösse garantiert und der Gegenverkehr macht in engen Strassen sehr bereitwillig platz ;-)

Die Stärken im Transport von schweren Gütern hab ich schon erwähnt, muss aber auch sagen, dass die Ladefläche mit der Doppelkabine schon ein Stück kürzer ist. Aber das meiste passt und man kann die Ladeklappe auch unten lassen um längere Sachen zu bewegen!

Eine weitere Stärke ist die Anhängelast. Hab damit einen PKW-Anhänger (650 Kg) plus Auto (1300 Kg) quer durch Deutschland gezogen und man merkt dem Wagen fast gar nicht an, dass so eine Last hinten dran hängt!

Zuletzt möchte ich noch die soziale Komponente erwähnen: Kinder, Nachbarn und viele andere Menschen reagieren sehr positiv auf den Ranger. Er ist wirklich sehr beliebt, klar, die Kids klettern natürlich gern hinten rum. Ach ja, der Verbrauch ist einfach zu ermittlen: Geschwindigkeit durch 10 geteilt ;-)

 

Ford Ranger Pick-up 1999 - 2002: 2.5 (109 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5 (109 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Ranger Pick-ups 1999. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der Transporter kommt in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Royal und XLT. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,3 Liter Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.5 lässt sich in die EU3 einordnen - damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil Bild vom 2.5 (109 PS) von Ford. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Ford Ranger 2.5 (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    25,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.620 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Ranger 2.5 (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformPritsche
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN8566/006
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.498 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h25,6 s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.998 mm
Breite1.750 mm
Höhe1.740 mm
Kofferraumvolumen
Radstand3.000 mm
Reifengröße235/75 R15 105S
Leergewicht1.755 kg
Maximalgewicht2.950 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.498 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h25,6 s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Ranger 2.5 (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,3 l/100 km (kombiniert)
13,6 l/100 km (innerorts)
10,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse