Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Mustang
  5. Alle Motoren Ford Mustang
  6. 5.0 TI-VC T (421 PS)

Ford Mustang 5.0 TI-VC T 421 PS (seit 2014)

 

Ford Mustang 5.0 TI-VC T 421 PS (seit 2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS) von Birddog, November 2018

5,0/5

So wie die Chevrolet Corvette und der 911 von Porsche ist der Mustang eine Ikone im Automobilbau, Geburtsjahr des Pony war 1964. Seit 2 Jahren fahre ich das 2016 Modell 5.0 Convertible GT. Grösstes Manko waren die Pirelli P-Zero Reifen die einen recht hölzernen Fahrkomfort ablieferten und bei Temperaturen unter 10° in Kombination mit einer feuchten Fahrbahn ein fast gemeingefährliches Fahrverhalten an den Tag legten. Nach nur 25.000km waren die Hinterreifen abgefahren und es folgte eine rundum Neubereifung mit Michelin Pilot Sport 4S. Seitdem habe ich sozusagen ein "neues" Auto was komfortabler abrollt und auch bei Nässe ordentlich Grip hat um nicht gleich beim beherztem Gasgeben mit den Hufen zu scharren resp. das Heck quer zu stellen. Im Prinzip war's das auch schon mit Nachteilen.
Die Materialen und die Verarbeitung sind recht ordentlich und geben nur S-Klasse verwöhnten Fahrer Grund zum nörgeln. Die Connectivity ist straight forward und lässt keine Wünsche offen, das Navi ist ein verlässlicher Partner bei Überlandfahrten. Der V8 ist ein absolutes Sahnestück in Bezug auf Laufkultur und Sound welcher sich im Triplemix mit 11 L/100km begnügt. Mit Richtgeschwindigkeit im Cruise Modus auf der Autobahn sind Verbräuche von 9L möglich, je nach Fahrweise ist aber auch noch Luft nach oben. Leider ist das Ausstattungsprogramm bei den EU-Modellen im Vergleich zur US-Edition recht dürftig. Aber aufgrund der Vielzahl an Zubehörlieferanten kann sich ein jeder sein Pony nach gusto ausstatten, "pimpen" wie man es in USA nennt. Persönlich bin ich kein Fan davon, aber jeder nach seiner Façon. Beim 2018 Facelift will mir die modifizierte Frontlinie nicht so gut gefallen, sodass ich mein Pony noch etliche Jahre ausreiten werde. Das Verdeck ist gut isoliert und schliesst dicht gegen Regen und Geräusche. Mit den entsprechen Reifen und einem leichten Gasfuß wäre es sogar wintertauglich, was aber eigentlich nicht die Vokation eines 420PS starken Cabrios ist.

Erfahrungsbericht Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS) von focken, Februar 2017

5,0/5

Der neue Mustang ist ein sehr emotionales Auto.
Sound und Fahrverhalten machen Süchtig.
Federungskomfort könnte besser sein.
Die serienmäßigen Reifen von Pirelli P Zero Made in Mexico sind lebensgefährlich bei Nässe!
Aufgrund mangelnder Haftung bei niedrigen Temperaturen und Nässe habe ich gewechselt auf Hangkook.
Das ESP regelt spät.

Wer ein besonderes Fahrzeug ohne teure Fahrhilfen und schnick schnack sucht, ist beim Mustang genau richtig.
Der Mustang ist kein Auto für Heißsporne und schon gar nicht für Anfänger!

+ Standfeste Bremsen
+viel Platz vorne
+tolles Design
- Bei der Verarbeitung ist noch Luft nach oben
- Federungskomfort
- kleiner Wendekreis, Bereifung Pirelli

 

Ford Mustang Cabrio seit 2014: 5.0 TI-VC T (421 PS)

Der 5.0 TI-VC T (421 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das Mustang Cabrio 2014 von Ford, sie schafft nur fünf von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 5.0 TI-VC T (421 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (GT und Black Shadow Edition) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 48.500 bis 53.250 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 12,8 und 13,6 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU6 und EU6 einordnen. Zwischen 289 und 306 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 5.0 TI-VC T ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS)

  • Leistung
    310 kW/421 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    48.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    13,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN1028/AAD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum4.951 ccm
Leistung (kW/PS)310 kW/421 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.784 mm
Breite1.916 mm
Höhe1.381 mm
Kofferraumvolumen408 Liter
Radstand2.720 mm
Reifengröße255/40 R19 Y (vorne)
275/40 R19 Y (hinten)
Leergewicht1.720 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum4.951 ccm
Leistung (kW/PS)310 kW/421 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,6 l/100 km (kombiniert)
20,1 l/100 km (innerorts)
9,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben306 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g