Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Mondeo 2.0 TDCi 163 PS (2007–2014)

 

Ford Mondeo 2.0 TDCi 163 PS (2007–2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mondeo 2.0 TDCi (163 PS)

2,6/5

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (163 PS) von Anonymous, Mai 2010

2,6/5

Ich habe seit 20 Tagen das nagelneue Fahrzeug - Sportvariante in der Bezeichnung. Doch was für eine schlappe Kiste habe ich da erhalten (hatte bis dahin den 2l TDCI Vorgänger mit nur 130 PS, aber der hatte richtig BISS). Ich bin Vielfahrer (19 Tage, 3000km) und kam mit dem Vorgänger bei sparsamer Fahrweise auf deutlich unter 6 l, mit normaler lag ich bei ca. 6,5 ltr - das war o.k. Doch mit diesem 163 PS Schätzchen habe ich bei gemäßigten Tempo 7,4ltr auf der Anzeige, bei zügiger Fahrt sind es knapp 8l - also von wegen sparsam. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen weiter entwickelt. Bisher kann ich jedenfalls bzgl. des Motors nur von dieser Variante abraten. Sonst: gegenüber dem B5Y eine mega Verbesserung bei Bremsen und Fahrkonfort. Update: nach 5 Wochen/5100km und 1.Werkstattbesuch Spritverbrauch "verbesserte" sich zwischenzeitlich auch mal auf 8,2 ltr, Leistung/Durchzug noch nicht besser. Dazu kommt noch, dass bei Regen die geöffnete Heckklpappe und die Türen für nasse Bekleidung sorgen, die Windgheräusche ab 120 an den Vordertüren nerven, Vibrationen die unterschiedlichsten Geräusche bei verschiedenen Drehzahlen hervorrufen...und und und...Laßt die Finger von dem Wagen !

 

Ford Mondeo Limousine 2007 - 2014: 2.0 TDCi (163 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der 2.0 TDCi (163 PS) für die Mondeo Limousine 2007 von Ford zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,6 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Limousine liegt im Schnitt bei 4,1 Sternen. Die Maschine überzeugt mit elf Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen viereinhalb und 5,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TDCi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 119 und 149 g je 100 Kilometer.

Zwar wurde zum 2.0 TDCi erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Ford Mondeo 2.0 TDCi (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 TDCi (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2010–2010
HSN/TSN8566/ATC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.778 mm
Breite1.886 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen540 - 1.460 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße215/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 TDCi (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Ford Mondeo 2.0 TDCi 163 PS (2007–2014)

{"make":29,"model":1763}