Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Mondeo
  5. Alle Motoren Ford Mondeo
  6. 1.6 Ti-VCT (120 PS)

Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT 120 PS (2007–2014)

 

Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT 120 PS (2007–2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT (120 PS)

2,9/5

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT (120 PS) von 5200053780730001, Mai 2011

2,9/5

Seit 8 Monaten fahre ich einen neuen Fird Mondeo 1,6 Ti-VCT.
Das Platzangebot ist hervorragend die Verarbeitung hat sich zum Vorgängermodell, dass ich 7Jahre fuhr, erheblich verbessert.

Die Übersichtlichkeit des Wagens ist auf Grund seiner Abmessungen gewöhnungsbedürftig, aber ich habe Gott sei Dank ein Park-Pilot-System!.

In der Stadt und auf Landstraßen ist der Wagen o.k. Fahreigenschaften ganz in Ordnug, guter Geradeauslauf.
Doch dann fährt man auf die Autobahn... der Motor lärmt ab 130 unerträglich und wirkt überfordert! Ab 140,150 die reinste Hölle!

Fazit: Das1,6 l Agregat für den schweren Wagen und dann nur 5 Gänge, das geht nur für kurze Strecken, in der Stadt oder auf Landstraßen. Meine Frau Fährt eien Hyundai Atos der ab 110km/h angestrengt wirkt, aber mein Mondeo 1,6 l wirkt auf der Autobahn noch um einiges angestrengter.
Hier war Ford schlecht beraten.

 

Ford Mondeo Limousine 2007 - 2014: 1.6 Ti-VCT (120 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der 1.6 Ti-VCT (120 PS) von der Mondeo Limousine 2007 von Ford zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 2,9 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,1 Sternen. In sieben Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 6,7 und 6,8 Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 Ti-VCT ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Zwischen 156 und 159 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 1.6 Ti-VCT im Limousine 2007-2014 festgelegt bist, dann schau dich möglichst auch nach anderen Motorisierungen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, derzeit liegt uns nämlich nur eine Bewertung vor.

Alle Varianten
Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    22.590 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN8566/AUY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.778 mm
Breite1.886 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen540 – 1.460 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT 120 PS (2007–2014)