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Ford Mondeo Limousine 3.0 V6 226 PS (2000-2007)

Alle Erfahrungen

Ford Mondeo Limousine (2000–2007) 3.0 V6 (226 PS)

4.0 von 5
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Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Mondeo 3.0 V6 ST 220

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2005-2007
HSN/TSN
8566/496

Maße und Stauraum

Länge
4.731 mm
Breite
1.812 mm
Höhe
1.429 mm
Kofferraumvolumen
500 - 1370 Liter
Radstand
2.754 mm
Reifengröße
225/40 R18 W (vorne)
Leergewicht
1.490 kg
Maximalgewciht
1.990 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2967 cm³
Leistung
166 kW/226 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,6 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo Limousine (2000–2007)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
59
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,4 l/100 km (kombiniert)
14,5 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
249,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
G

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(7 Bewertungen)
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7 Bewertungen

R._O.
6 Monate
Ich fahre aktuell ebenfalls einen ST220. Meiner ist von 01/2006 (also das 2te Facelift) und ein Turnier. Davor habe ich einen 325i E46 Touring gefahren. Muss ehrlich sein, natürlich ist da haptisch mit Abstrichen zu rechnen, auch läuft ein V6 etwas unruhiger als der Reihensechser (Physik), aber bin dennoch extrem zufrieden mit dem Auto. Für einen V6 läuft der Motor trotzdem erstaunlich ruhig, hat untenrum (wo ich mich zu 99,9% bewege) genug Kraft und auch auf der Autobahn (Fahre hauptsächlich Langstrecke, Durchschnittstempo 110-120 Tempomat) läuft der Motor sehr kultiviert. Habe im Urlaub in Dänemark oder auf Usedom auch einen Verbrauch mit einer sieben vor dem Komma erzielt (7,4). Wenn man möchte, ist Verbrauchsarmes Fahren auch möglich. Bei Tempo 120 liege ich auf der Autobahn bei ungefähr acht Litern. Das Auto hat mir auch erstaunlicherweise sehr wenige Probleme gemacht. Einmal ist mir vom Kühler ein Schlauch geplatzt (vollkommen normal, Gummi altert), im Urlaub ist mir durch ein Schlagloch die Feder gebrochen und sonst, hielt es sich in Grenzen bzw. war nichts. Das Auto fahre ich aktuell zwei Jahre und es sind noch viele weitere geplant, sollte da nichts dazwischen kommen. Zum Motor selbst kann ich nicht viel negatives sagen. Wie oben schon erwähnt, er hat ausreichend Kraft um souverän unterwegs zu sein, man darf aber auch keine Rakete erwarten. Im Vergleich zu den Reihensechsern von BMW ist er deutlich gemächlicher unterwegs, mag Drehzahl nicht so gerne, eher das ruhige Gleiten ohne Last liegt ihm sehr gut, eben perfekt um entspannt auf der Autobahn voranzukommen. Rost hält sich ebenfalls in Grenzen, wobei man sagen muss, meiner kam aus Erstbesitz und so sah er auch auch aus. Falls jemand heute noch Interesse an so einem Fahrzeug hat, würde ich ihm auf jeden Fall zu dem 2. Facelift raten, sprich von 2005-2006. Da wurden die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt und auch Rosttechnisch ist es deutlich besser geworden.
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anonymous-autoplenum-de
etwa 8 Jahre
Mein ST220 B5Y (5-Türer) hat nun ca. 200.000km auf der Uhr und ich kann nach 120.000km in meiner Hand ein kleines Fazit ziehen. Das Auto an sich ist wirklich toll. Sehr gefälliges und zeitloses Design trifft auf sportliches Understatement. Der ST220 ist ein tolles Langstreckenauto (dafür habe ich ihn auch genutzt) und kann seine Performance am besten auf Landstraßen und Autobahnen abrufen. Stadtbetrieb, hier insbesondere Ampelsprints liegen ihm zum einen wegen der Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen nicht und es wäre auch zu schade ihn dort zu verheizen. Die Materialanmutung im Innenraum ist absolut ok (kein Audi-aber das merkt man halt auch am Preis), die grüne Beleuchtung gefällt mir persönlich gut. Schade ist, dass kein großer Bordcomputer erhältlich war, wie in diversen anderen Autos zu dieser Zeit schon üblich (z.B. im Golf 5). Ich habe den ST220 direkt nach Kauf mit einer Gas-Anlage (Prins) ausgerüstet und kann absolut nicht klagen. Verbrauch (Lpg) liegt zwischen 12-13l. Bisher also rundum zufrieden. Nachteilig: Ersatzteilversorgung und Ford allgemein. Langsam wird das Ersatzteilenetz dünner, in Foren gibt es schon erste Beiträge über Teile, die nicht mehr geliefert werden können. Hier hilft dann nur der Gebrauchtteilemarkt. Weiter: die Ersatzteile haben zum Teil horrende Preise. Man sollte grundsätzlich nach Ford-Händlern mit Webshop suchen und die originalen Teile dort bestellen. Wenn man dann noch ST spezifische Teile benötigt (also nichts, was auch bei "normalen" Mondeos Verwendung findet), wirds oft richtig unverschämt. Ich habe im Freundeskreis Merzedes und BMW Fahrer mit denen ich immer mal Ersatzteilbeschaffungen vergleiche: Ford liegt oft in Führung. Wer also glaubt, im Unterhalt günstigter zu fahren, kann den Gedanken gleich vergessen.
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anonymous-autoplenum-de
etwa 8 Jahre
Die Kiste macht einen Heidenspaß! Verbrauch ist so 10-16 Liter (je nach Spaß ...). 16l ist aber nur Topspeed, Gänge ausdrehen. Bei dem Fahrwerk vergißt man glatt, in einem Fronttriebler zu sitzen. Langsamfahrkomfort ist eingeschränkt - ist halt ein Sportfahrwerk. Irgendwo gab's hier schon einen Thread, wo als einziger Konkurrent noch der Vectra GTS (?) diskutiert wurde. Das Mondeo-Fahrwerk soll aber besser sein. Ich persönlich finde das aktuelle Opel-Cockpit-Design unerträglich. Geschmacksache, aber für mich ein Killerkriterium. Einfach mal Probefahren, das sollte überzeugen. Beim Tracktest von Motorvision hat der Mondeo exakt die selbe Zeit gehabt wie der BMW M5 der ja fast doppelt so viel PS hat und nur 200Kg mehr wiegt. Da kann man sich vorstellen wie gut das Fahrwerk des Mondeos ist.
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anonymous-autoplenum-de
etwa 16 Jahre
Das Auto ist optisch ein richtiger hinkucker...doch leider hat er einige größere Verarbeitungsmängel (ist halt nur ein Ford)wie z.B die Heckstoßstange die nicht sauber bündig ist mit den rücklichtern und einen Spalt hinterlässt (nur bei der Limosine)! Die Abdeckungsblenden in den Seitenschweller lösen sich auch hin und wieder und machen sich selbstständig zudem löst sich der Lack dort leicht! Die Abdeckungen sollte man eben öfters auf Sitz konrollieren und diese immer wieder mal lackieren... Aber wer einen Sportlichen und günstigen Familienflitzer sucht ist genau richtig...Lässt sich super fahren, ist nicht all zu teuer im Unterhalt, fahren nicht viele davon herum und gegen Audi A4,A6 3.0l und BMW 530 eine richtig starke konkurenz..vorallem wenn man den Preis beachtet! Dort liegen Welten dazwischen! Also wem es nichts ausmacht einen Ford zu fahren der und nicht all zu viel Geld ausgeben möchte, zudem trotzdem schnell unterwegs sein will, der sollte zuschlagen!
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anonymous-autoplenum-de
fast 17 Jahre
Leistung: mehr als genug Ausstatung:gibt es noch mehr was mann einbauen kann ? Fahrwerg:davon kann jeder GTI-Fahrer nur träumen. Kann aber von Stuttgart nach München fahren ohne das es in Arbeit ausartet ! Qualität:bei 65000 km eine GPS-Antenne (Garantie),zwei Satz Bremsbeläge, ein Satz Bremsscheiben vorne. Noch Fragen ?
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anonymous-autoplenum-de
etwa 17 Jahre
Ich fahre meinen 3,0 V6 mit 150kw/204 PS seit 15 Monaten und bin wirklich sehr gut zufrieden damit! Ein Top Auto, dass wohl leider immer noch am fehlenden Prestige knabbert, denn am Auto selbst liegt es mit Sicherheit nicht. Im Karosseriebereich und bei der Verarbeitung hat der Mondeo nach dem 2.Facelift noch mal zugelegt und einen Stand erreicht, der meines Erachtens durchaus mit den sogenannten Premiummarken mithalten kann. Kein Klappern, kein Scheppern, oder sonst irgendwelche Geräusche, die einem auf die Nerven gehen könnten.Vor diesem FZ. hatte ich einen 2002er V6 mit allem Zubehör, was es so in der Aufpr.liste gibt. Die Qualität, die mein jetziger jedoch zeigt und auch fühlen lässt an allen Ecken und Kanten, ist einfach kein Vergleich mehr zu den Modellen vor dem Facelift! (bis Juli 03?)Alles sauber verarbeitet und eingepasst. Da kann echt keiner meckern. Aber ok, ist halt meine Erfahrung mit meinem Mondeo. Man kann sich natürlich an Kleinigkeiten stören, wenn man nur will, so zb. den Regensensor, da hätte ich lieber die gute Interwallschaltung wieder. Das gleiche gilt für den Lichtsensor. Ich finde das Technikspielerei und nicht wirklich hilfreich. Über das genilale Platzangebot noch einmal zu sprechen, hieße nun wirklich Eulen nach Athen zu tragen. Da mein Mondeo auch mit dem ab Werk lieferbaren Sportfahrwerk ausgerüstet ist, kann ich nur sagen, soviel Spass beim Fahren und besonders beim Kurvenräubern hatte ich noch mit keinem Auto! das FZ. liegt dermaßen satt auf der Straße, dass man sich förmlich auf jede Kurve freut! Auch hohes Tempo auf der Autobahn machen lange Strecken zum kurzweiligen Vergnügen, ohne dass auch nur die Spur einer Unsicherheit auftritt beim Fahrwerk. Zum Motor selbst kann ich auch nur sagen, einfach spitzenmäßig, wie sich der 3,0 V6 in's Zeug legt. Dieses turbinenartige Hochdrehen der Maschine, ohne jegliche Vibrationen bis in den Abregelbereich bei 6800Um/pro Minute. Und guten Schub schon ab 2000 Upm. Beschleunigung und Topspeed befinden sich auf Augenhöhe mit A6 3,0 TDI, oder E320 CDI. Den Testwerten in AMS nach sogar mit Vorteilen bei den Beschleunigungsmessungen für den 3,0 von Ford! Ich habe mir die Testwerte vom A6 und E 320CDI vor einigen Monaten mal rausgesucht und mit denen vom Mondeo verglichen. Der Mondeo test war im Mai 2006 die vom Audi und Benz auch in 2006. Fragt mich aber nicht mehr welches Heft! Mein fahrzeug läuft nach Tacho ca. 250Km/h. mit viel Anlauf,ohne Gefälle allerdings. Und relativer Windstille. Genau ablesen konnte ich das zwar nicht, weil der Tacho nur bis 240 KM/h geht. Eingetragen im Schein sind auch 240KM/h.Ich denke, dass passt einigermaßen. Wer allerdings nun glaubt Ford fahren, besonders mit dieser Motorisierung sei günstig, der irrt gewaltig! Der Benzinverbrauch (Super) hält sich zwar auf langen Etappen durchaus in Grenzen 9-11,5 Liter zügiggefahren mit 3 Personen besetzt, bei wechselnder Geschwindigkeit, aber nicht schneller als ca 170km/h. Vollgasetappen mit über 240 km/h bezahlt man dann allerdings auch mal mit locker 17-18 Liter Super/100km. Im reinen Stadtverkehr sind es meinen Erfahrungen nach im Schnitt 14-15 Liter. Wie gesagt reiner Stadtverkehr. Der Fahrspass mit diesem ,Underdog', so muss man schon fast sagen, wiegt für mich aber alles wieder auf. Versicherungstechnisch ist das Auto kein Problem. Keine horrenden Einstufungen, aber eben auch kein 100 Ps Gefährt.
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anonymous-autoplenum-de
fast 18 Jahre
Sehr Sportlich ung gleichzeitig Elegante Variante auf die Straße zu kommen, jedoch im Anschaffungspreis sehr hoch, da es das Sondermodell ST220 ist. Der "Durchzug" ist einfach genial, ab ca 1300runden zieht er sauber hoch bis Anschlag und wer dieses Modell fährt, bei dem ist bei 250 noch nicht Ende, da er nach Oben hin nicht begranz ist, jedoch gibt es sehr wenige Teile dieses Auto Optisch aufzuwerten, BZW Soundmäßig was daran zu ändern, man findet sehr schwer nur Teile für die Auspussanlage, aber ist ja schon serienmäßig ne Duplexanlange drin(jedoch nicht aus Edelstahl, hat ca 700 Euro gekostet, da sie bei meinem verrostet war(jetzt Edelstahl) Die Verarbeitung ist ein Traum, absolut hochwertit und sehr edel, denke mal das ist eher was für Buisness Leute und nicht für welche wie meinen 21jährigen Bruder, aber dennoch alles Top, Er fährt Ihn jetzt seit knapp 2 Jahren und außer dem Auspuff und den Inspektionen war bisher nch nichts und er hat Ihn auch noch nicht im Stich gelassen. MfG AstraOPC
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