Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Mondeo
  5. Alle Motoren Ford Mondeo
  6. 2.0 TDCi (90 PS)

Ford Mondeo 2.0 TDCi 90 PS (2000–2007)

 

Ford Mondeo 2.0 TDCi 90 PS (2000–2007)
48 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS) von mechanikus1, Mai 2015

4,5/5

Hatte mir in 2007 einen 2002 er zugelegt.
Der Diesel mit 131 Pferdchen war die richtige Wahl.
Das Fahrwerk ist spitze.
Er hatte 175 tausend auf der Uhr, etwas Rost an den Türen den Ford beseitigte. Die Steuerkette ist solide (nicht wie das nervige andaurde Zahnriemengewechsel). Der Motor und das Getriebe harmonieren gut und zuverlässig. Der Motor und Getriebe sind trocken. Die Injektoren und das ZMS sind der Schwachpunkt, in Verbindung mit den durch Rost verwachsenen Schraubverbindungen war das klappernde ZMS der Grund mich von Ihm 2015 schweren Herzens zu trennen.
Innen sah man Ihm die inzwischen 417.000 km nicht an. weder waren die Sitze durchgesessen oder sonst ein Mangel.
Klar ging mal was zu Bruch: Feder Va , scheibenwischer, Spritzdüse vorn, Bremssattel HA durch verrostetes HB Seil verglüht mit Scheiben, 6 Radbolzen, Stoßdämpfer HA, Servopumpe, Wasserpumpe, spurkopf, Bremse VA (Verschleiß),Radl. VR-HR-HL, 10 Reifen, 8 Injektoren , 1 Batterie, (incl. nerviger Anlernerei), und natürlich jährliche Ölwechsel.
Wenn der Rost nicht währe könnte er auch ein Oldtimer werden.
Wie gesagt kaputt geht mal was. Hier mal ne Liste was nicht ausgefallen ist: FH, Schalter, Hupe, Sicherungen, Kabel, Stecker, Kupplung, Licht (nicht eine Glühlampe), Türschlösser, Heizung, Sitzheizung, Klima, Sitzbezüge, Gepäckhaken, Rollo, Querlenker, Schläuche, Kühler, Kondensator, Radio, Lautsprecher, .... :-))))
Im schnitt lag der Verbrauch bei 6,2 l Diesel. Vor dem Einbau des DPF waren es 5,8l /100 km(Jahresdurchschnitt).

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS) von heiglpeter, März 2012

4,0/5

Als ich meinen Mondeo gekauft habe, hatte er bereits 185000 km und war daher sehr günstig. Den Rost an den Türen habe ich erst nach dem Kauf bemerkt doch dieser wurde ohne Probleme in Garantie behoben. Das Auto ist keine Rakete aber sehr gemütlich zu fahren und die 90 PS sind trotz des doch eher schweren Autos vollkommen in Ordnung. Das Fahrwerk ist sehr angenehm und auch in den Kurven stabil. Der Motor ist eine Spur zu laut aber dieses Auto fährt man eh eher im unteren Drehzahlbereich. Der Verbrauch passt auch. Mittlerweile ist er 10 Jahre alt und hat 235000 km aber ich hatte bis auf die üblichen Reparaturen (Radlager, Bremsen, Federn vo etc.) keine gröberen Investitionen. Und das ein Auto mit dieser Kilometerleistung nie was hat braucht mir auch keiner erzählen. Auch im Winter ist der Mondeo ein guter Kletterer und sehr stabil auf Schneefahrbahnen. Ich fahre immer noch sehr gerne mit diesem mittlerweile alten Auto und werde ihn bestimmt noch einige Jahre behalten.

Alle Varianten
Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.775 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2003
HSN/TSN8566/414
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.731 mm
Breite1.812 mm
Höhe1.429 mm
Kofferraumvolumen500 – 1.370 Liter
Radstand2.754 mm
Reifengröße205/55 R16 T
Leergewicht1.492 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 TDCi (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt59 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
8,2 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben156 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen181 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Mondeo 2.0 TDCi 90 PS (2000–2007)