Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Mondeo
  5. Alle Motoren Ford Mondeo
  6. 2.0 TDCi (115 PS)

Ford Mondeo 2.0 TDCi 115 PS (2000–2007)

 

Ford Mondeo 2.0 TDCi 115 PS (2000–2007)
48 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mondeo 2.0 TDCi (115 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (115 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Der Diesel harmoniert prima mit dem sportlichen Gesamtkonzept wie ich finde. Unbestritten ist der Fahrkomfort, dringen sowohl Wind- als auch Abrollgeräusche kaum ins Wageninnere und Bodenunebenheiten werden gut weggefiltert.

Trotzdem ist das Fahrwerk eher straff und sportlich ausgelegt und erlaubt mir damit auch eine flotte Fahrweise. Womit der Mondeo zu 100% bei mir punktet, seine sehr gute Straßenlage erfreut mich vor allem bei schnellen Kurvenfahrten, hier bleibt er sehr ruhig und gut beherrschbar.

Gesellt sich hier eine direkte und gefühlvolle Lenkung dazu. Nix zu meckern hab ich auch beim knackigen 5-Gang Getriebe, dass den sportlichen Touch nochmal unterstreicht.

Die Bremsen packen auch fest zu, lassen dabei jedoch ein starkes Rubbeln hören. Aber das ist ja eine Kleinigkeit.

Komme ich zum Motor, der zwar als Diesel zu erkennen ist, aber mit zunehmender Betriebstemperatur verschwindet auch das Dieselgeräusch und er läuft zunehmend ruhiger und schließlich recht angenehm, im Stand kann er jedoch stets seine Herkunft nicht ganz verleugnen. Aber auch das ist ja ein Kleinigkeit.

Von einer Anfahrschwäche ist hier aber nichts zu spüren und dem entgegengesetzt erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit von fast 200 km/h echt zügig und zieht ohne Einbruch konstant nach oben durch.

Mir steht zu jeder Zeit genügend Kraft bereit. Und falls es doch mal etwas mehr sein soll, kann ich mittels Overboost-Funktion das Drehmoment kurzfristig nochmals anheben.

Aber auch wenn mir nach gemütlichen Cruisen ist, habe ich hiermit meine Freude. Fahren im unteren Drehzahlbereich erledigt er ebenso ohne zu murren und spielt dann auch noch seinen geringen Durst voll aus.Erfreulicher Nebeneffekt: so sparsam unterwegs beschert mir der Mondeo eine Reichweite von über 1.000 km.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (115 PS) von OtmarK, Februar 2017

4,0/5

Wir haben uns 2004 einen Mondeo mit 115 PS TDCi als Jahreswagen gekauft. Inzwischen hat er rund 239.000 km gelaufen. Bis zum Jahr 2014 und ca. 180.000 km lief der Wagen nahezu störungsfrei (nur Verschleißteile), dann waren Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe, Auspuff und Radlager fällig. Beim letzten TÜV im Januar 2017 war zudem ein Bremssattel fest, der mit beiden Bremsseilen erneuert wurde. Aber z.B. Motor, Turbolader, Getriebe, Kupplung; alles noch Original.
Ein Ölverbrauch wie bei manchen anderen Fahrzeugen ist nicht messbar (Ölwechsel/Inspektion wird alle 20.000 km gemacht).
Ach ja, die rostigen Türunterkanten wurden beim FFH vor Jahren gemacht, allerdings mangelhaft ausgeführt. Diese Stellen behandle ich einmal im Jahr mit Fertan. Falls jemand noch die Rostschutzgarantie hat, dann kann ich nur empfehlen, diese auch zu nutzen und auf fachmännische Reparatur zu bestehen.

Der heutige Verbrauch liegt im Kurzstreckenverkehr auf dem Weg zur Arbeit (ca. 25 km ein Weg) bei rund 7 l/100 km, bei früheren Langstrecken/Urlaubsfahrten verbrauchte der Mondeo bei gemäßigter Fahrweise nur gemessene 5,5 l/100 km.

Aufgrund des komfortablen Fahrwerkes macht es noch immer Spaß, mit ihm unterwegs zu sein. Das Fahrverhalten ist ja wie bei Ford typisch sowie super.

Alles in allem war der Mondeo ein Top-Auto, der hoffentlich noch lange hält.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (115 PS) von Fabian102, Februar 2017

3,0/5

Den Ford Mondeo fuhr ich ein knappes Jahr lang danach wurde er verkauft da er starke Probleme mit den Injektoren hatte. Bei der Baureihe wohl nicht untypisch das die Injektoren bei ca 150tkm den Geist aufgeben. Sonst fand ich das Auto sehr gut, schöne Limousine für wenig Geld. Das Platzangebot war sehr gut, bin bis jetzt kein Auto gefahren das mehr Kofferraumvolumen besaß. Leider fand ich das er ein wenig schwach auf der Brust, dies liegt wohl an den geringen PS und das er doch wohl um die 1,5t wiegt.

Würde es jederzeit wieder empfehlen, man sollte nur echt stark darauf achten wie der Zustand der Injektoren ist.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (115 PS) von LanceVanDance, März 2012

4,8/5

Ich persönlich finde das es kein besseres auto gibt.
Der Grund ist ich fahre dieses Auto seit 1,5 jahren,(90.000 KM) ich habe das auto mit einem alter von 4,5 jahren geholt. Habe sofort eine steueroptimierung gemacht auf ca. 155 PS und einen sportluftfilter von K&N reingesetzt.
Mein verbrauch verleuft sich auf ungelogen 5,5 liter/100KM, und das bei 150-160 auf der autobahn. statdverbrauch liegt bei 6 - 6,5 lieter.

der plazbedarf ist sehr gut! genau wie das kofferraum volumen. der bordcomputer etwas ungenau aber ich weiß wie ich umrechnen soll :-)

und jetzt kommt es!!!!!! nach 1,5 jahren und 90.000 KM Spas hatte dieses auto nur ein problem bis jetzt, und zwar die sitzheizung vom beifahrer war defekt und das ging auf GARANTIE!!!!!!!!!!!!!! :-) :-) :-)

Die Kraft die das drehmoment bringt ist unglaublich, ich halte locker mit einem Skoda Oktavia RS (200 PS) mit!!!!!!!!!! ein golf 3 GTI fahre ich davon!!!! ein VW T5 TDI (200PS) fahre ich auch davon!!! :-) ein golf 6 GTI hat zu kämpfen er ist aber leider dezent schneller ;-) mein Top Speed lag bei 242 KM/s,(mit Foto) er zieht ohne schlapp zu machen bis 200 sachen.

das desingn ist wirklich sehr sexy ich habe noch 18 zoll draufgeknallt und ihn 3 cm tiefer legen lassen. mehr brauch dieses auto nicht um gut auszusehen.

Wer dieses Auto Schlecht macht... der hast sich selbst! ;-)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (115 PS) von mondi2005, Februar 2010

3,9/5

Positiv:
-geringe Anschaffungskosten
-sehr guter,stabiler und verbrauchsarmer Motor
-Interieur u. Exterieur sehr gut in Anmutung und Verarbeitung
-Sehr komfortabel
Negativ:
-Extrem starker Wertverlust pro Zeit
-schlechte Verarbeitung der Technik
-teils mangelhafte Materialeigenschaften
-Unterhalt relativ teuer

Persönliche Erfahrungen:
Ich habe diesen Typ 5Jahre lang gefahren und muss sagen, dass es sich hierbei nach wie vor um das beste Produkt aus dem Hause Ford handelte und noch handelt.
Die Verarbeitung und die technischen Kinderkrankheiten sind sehr lästig und ärgerlich (Zentralverriegelung spinnt bei Feuchtigkeit, Oberfläche Türgriffe blättert einfach ab, etc.)
Das Auto lässt sich im großen u. ganzen sehr bequem und schnell fahren. Die Sparsamkeit von ca. 6,5Liter auf 100km (Gesamtschnitt) freut beim Tanken.

Besonderheiten:
-Frontscheibenheizung
-Klimaautomatik
-Sitzheizung
-...

Alle Varianten
Ford Mondeo 2.0 TDCi (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.225 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 TDCi (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN8566/415
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.731 mm
Breite1.812 mm
Höhe1.429 mm
Kofferraumvolumen500 – 1.370 Liter
Radstand2.754 mm
Reifengröße205/55 R16 T
Leergewicht1.495 kg
Maximalgewicht2.015 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 TDCi (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt59 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen182 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Mondeo 2.0 TDCi 115 PS (2000–2007)