Hallo Autofreunde,
ich berichte im Folgenden über einen Ford Mondeo 2.0 Ghia mit Automatikgetriebe, welchen ich mittlerweile seit 1,5 Jahren fahre.
Design/Optik:
Der Wagen besitzt meiner Meinung nach ein recht zeitloses Design und wirkt daher auch in der heutigen Zeit nicht annähernd so „angestaubt“ wie einige andere Modelle.
Die Frontpartie ist besonders zeitlos und ansehnlich gelungen, speziell was Grill und Scheinwerfer angeht, und auch von der Seite wirkt der Mondeo durch seine Länge recht neutral bis hin zum eher sportlichen Auftritt. Die Heckpartie ist an für sich auch tadellos und neutral gezeichnet, allerdings empfinde ich das Design der Heckscheinwerfer dieser Modellversion als unattraktiv.
Auch am Innenraum lässt sich der Mondeo sein Alter auf den ersten Blick garnicht anmuten. Schalter, Tacho und auch sonstige Anzeigen wirken immer noch ansehnlich und auch die Analoguhr in der Mitte des Cockpits ist ein Blickfang und bringt besonderen Charme, im Zusammenspiel mit dem Holzimitat als Dekor gar etwas Premiumfeeling in den Wagen.
Lediglich in der Nacht wirkt die grünliche Instrumentenbeleuchtung nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit, stört jedoch auch bei voller Helligkeit das Auge zu keiner Zeit.
Das schwarze Cockpit ist weitestgehend gummiert und fühlt sich gut an, an den Türen jedoch wurde auf die Gummierung zu(un)gunsten von Plastik verzichtet. Die Sitze sind in hellerem Grau gehalten und besitzen glücklicherweise eine neutrale und nur schwache Musterung. Durch die hellen Grautöne und das schwarze Cockpit herrscht im Mondeo eine eher „fröhlichere“ Atmosphäre.
Karossiere - Platzangebot Vorne und Hinten:
Vorne bietet der Mondeo vor allem in der Breite ausreichend Platz. Besonders im Vergleich zu heutigen Mittelklasselimousinen kommt einem hier die eher breitere amerikanisch angehauchte Bauweise zugute. Auch von der Höhe her finde ich mit meinen 1,90m gut Platz. Lediglich der Platz im Fußraum könnte noch minimal besser sein, denn ich habe in seltenen Fällen noch immer das Gefühl trotz der hintersten Sitzposition zu nah an den Pedalen zu sein. Zu Problemen geführt hat das allerdings noch nie.
Im Fond bietet der Mondeo auch wieder in der Breite genügend Platz für mind. 2, eigentlich sogar 3 Personen. Der Fußraum wirkt für eine Mittelklasselimousine verhältnismäßig eng, allerdings sind Modelle wie die heutige C-Klasse auf selbem Niveau.
Karosserie – Kofferraum:
Der Kofferraum des Mondeo ist dank weit öffnender Heckklappe gut zu beladen und auch das Platzangebot sollte für jegliche Aufgaben des täglichen Bedarfs locker ausreichen. Dank getrennt klappbarer Rückbank lassen sich auch längere Gegenstände, wie ein verpacktes 2m Ikeabett oder auch ein 26“ Trekkingbike gut durch die Luke durchladen. Umzüge sind mit dem Mondeo aber doch eher nicht zu bewältigen, dafür reicht einfach die Deckenhöhe nicht aus und auch die schräg abfallende Dachform nimmt in diesem Falle einfach zu viel Platz weg.
Karosserie – Übersichtlichkeit und Sonstiges:
Durch die großen Fenster, vor allem der großen Frontscheibe wegen ist der Mondeo trotz seiner Außenlänge von 4,85m verhältnismäßig übersichtlich und wirkt kompakter als man zunächst glaubt.
Die Übersicht nach vorne ist optimal. Die dünnen A-Säulen bereiten keinerlei Schwierigkeiten beim Parken oder Rangieren. Die Sicht zur Seite gestaltet sich auch als sehr gut, sodass es einem kaum passieren sollte einen Wagen im toten Winkel zu übersehen. Die Sicht nach hinten raus gestaltet sich wegen der Höhe der Heckscheibe jedoch als teilweise etwas schwieriger. Trotzdem lässt sich auch per Blick über die Spiegel gut abschätzen wie viel Platz noch zur Verfügung steht. An dieser Stelle waren mir jedoch auch die Parksensoren hinten eine äußerst willkommene Hilfe, da diese immer einwandfreie Dienste geleistet und schon bei dünnen, niedrigen Stangen hinter dem Wagen reagierten.
Komfort:
Die Sitze des Mondeo sind ausreichend konturiert. In Kurven besteht genügend Seitenhalt und für auch für Langstrecken bieten die Sitze noch ausreichend Komfort. Die Beinauflage der Vordersitze ist lang genug und bietet so ein sehr angenehmes Gefühl da die Beine am Knieansatz so nicht in der Luft schweben, wie es oft bei Kleinwagen der Fall ist.
Die Federung des Mondeo ist lobenswert. In Kurven liegt der Wagen straff auf dem Asphalt und selbst bei Bodenwellen oder Schlaglöchern wird der Rücken nicht durch die Stoßdämpfer malträtiert. Im Gegenteil – es herrscht eine gelungener Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, welcher jedoch eher in Richtung sportlicher Auslegung des Fahrwerks tendiert. Ein wenig mehr Komfort lässt sich hier allerdings schon recht leicht über den Reifendruck erzeugen.
Die Motor- und Fahrtgeräusche halten sich bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 130km/h stark in Grenzen. Erst ab etwa 160 km/h jedoch wird es deutlich lauter. Man nimmt jedoch wahr, dass beim Mondeo bereits Wert auf eine bessere Dämmung gelegt wurde als bei vielen Kleinwagen und Kompakten der heutigen Zeit.
Der Innenraum des Mondeo ist wertig verarbeitet worden, sodass bei meinem 12 Jahre alten Mondeo kaum ein Klappern wahrzunehmen ist. Lediglich bei recht hoher Musiklautstärke kann es dazu kommen, dass man das vibrieren der Türverkleidung leise wahrnimmt.
Besonders überzeugend ist die Musikanlage im Mondeo Ghia. Diese bietet einen sehr guten, ausgewogenen Sound und besonders Bässe werden gut an die Passagiere „weitergegeben“.
Die Heizung braucht ein wenig Zeit um den Innenraum des Mondeo aufzuwärmen, sodass an kalten Wintertagen erst nach knapp 8-9 Minuten die erste wirklich wärmere Luft in den Innenraum strömt. Gut arbeitet dagegen die Klimaautomatik, welche den Mondeo nach einiger Zeit angemessen herunterkühlt.
Motor:
Der 145 PS Benziner läuft allgemein sehr rund. Sowohl im Stillstand, als auch während der Fahrt ist ein angenehmes sonores brummen des Motors zu vernehmen, welches jedoch zu keiner Zeit penetrant oder nervig wirkt.
Im Zusammenspiel mit der Automatik sorgt der Benziner für ein gutes vorankommen. Die 145 PS lassen den Wagen ausreichend schnell beschleunigen, sodass man auf Autobahnauffahrten leicht zwischen LKW’s einfädeln kann oder auch Überholmanöver durch den Kickdown keinerlei Probleme bereiten. Lediglich im 4. und damit höchsten Gang auf der Autobahn wünscht man sich zuweilen etwas mehr Power, doch reicht auch an dieser Stelle die gegebene Beschleunigung für die meisten Manöver locker aus. Für schnellere Beschleunigung allgemein, Ampelstarts oder Überholmanöver kann einer der unter dem Automatikhebel angebrachte O/D – OFF Schalter durchaus weiterhelfen. Mit Hilfe von diesem schaltet der Mondeo nämlich zumeist gleich 2 Gänge beim Kickdown runter und schaltet allgemein erst bei höheren Drehzahlen hoch.
Abschreckend ist leider der Verbrauch des Mondeo mit Automatikgetriebe. In der Stadt komme ich regelmäßig auf Werte zwischen 11-13 Liter/100km, auf der Landstraße auf 8,5-10 Liter/km und auf der Autobahn auf 8-9,5 Liter/100km. Während ich den Autobahn- und Landstraßenverbrauch noch als in Ordnung betrachte, schreckt der Stadtverbrauch hingegen stark ab. Selbst bei spritsparender Fahrweise kommt man in einer Stadt wie Berlin ohne Autobahnetappen so gut wie nie unter die 11 Liter/100km.
Fahrverhalten:
Der Mondeo besitzt ein eher sportlich ausgelegtes Fahrwerk und legt daher ein gutes Fahrverhalten an den Tag. Kurven nimmt der Mondeo gut mit und die Sitze halten einen zwar nicht optimal, aber immerhin ausreichend im Sattel. Beim Bremsen, speziell innerhalb von Kurven merkt man dem Mondeo knapp 1,4 Tonnen jedoch schnell an, da der Wagen hier etwas über die Vorderräder schiebt.
Zusammenfassung:
Zusammenfassend ist der Mondeo für mich eine alltagstaugliche, sportlich-komfortable Limousine, welche dank der sanften Automatik und des angenehmen Komfortfaktors viel Spaß bereiten kann.
Man erhält bei der Ghia Variante allerlei komfortable Zusatzausstattung von der Sitzheizung, über die beheizbare Frontscheibe, bis hin zum super Soundsystem. Abschreckend ist dann leider jedoch der Blick auf den Bordcomputer, wenn dieser gerade auf den Durchschnittsverbrauch eingestellt wurde.
Vor- und Nachteile:
+ neutrales Design
+ Fahrwerk
+ sanfte Automatik
+ Verarbeitung
+ Extras
+ Soundsystem
- Stadtverbrauch
- Fondsitzplätze etwas klein für eine Mittelklasse Limousine
- nur CD-Radio