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Ford Mondeo Kombi 2.0 TDCi 150 PS (2014-2019)

Alle Erfahrungen

Ford Mondeo Turnier (2014–2019) 2.0 TDCi (150 PS)

1.9 von 5
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Ford Mondeo Turnier (2014–2019) 2.0 TDCi (150 PS)
Ford Mondeo Turnier (2014–2019) 2.0 TDCi (150 PS)

Ford Mondeo Kombi seit 2014: 2.0 TDCi (150 PS)

Der 2.0 TDCi (150 PS) ist eine der weniger gelungenen Motorisierungen für die Mondeo Kombi 2014 von Ford, sie erhält nur 2,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der fünf Varianten: Titanium, Trend, Business Edition, ST-Line und Vignale. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 32.400 und 44.750 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,3 und sechs Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 112 und 156 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

In Summe fällt das Urteil bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und enttäuschende Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 2.0 TDCi im Kombi 2014 festgelegt und offen für eine Alternative zu diesem Motor bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Allrad Business Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2015-2019
HSN/TSN
8566/BLS

Maße und Stauraum

Länge
4.867 mm
Breite
1.852 mm
Höhe
1.501 mm
Kofferraumvolumen
525 - 1630 Liter
Radstand
2.850 mm
Reifengröße
215/60 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.796 kg
Maximalgewciht
2.330 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1997 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
10,5 s
Höchstgeschwindigkeit
208 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo Turnier (2014–2019)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
62
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,0 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
156,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

2.4 von 5
(16 Bewertungen)
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4
37.5%
3
6.3%
2
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16 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre seit 2021 einen Ford Mondeo Turnie ST Line mit Automatik in pyritsilber Er hat 20 000KM Die Qualität ist richtig schlecht Der Plastikanteil ist sehr hoch Die Verarbeitung kann nicht überzeugen bei dem hohen Preis Meine Erfahrungen im ersten Jahr sind eher schlecht Die Lenkung ist indirekt und die Fahreigenschaften sehr schwammig
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe den Ford Mondeo Turnier seit 2016 mit nun 112000KM in frostweiß Ein schlechtes Auto mit einer Qualität zum fortlaufen Materialien einfach nur billig an jeder Ecke Klappergeräusche Die Kupplung war nach 64000KM an Ende Der erste TÜV Termin mit schweren Mängel Bremsen und Stoßdämfer am Ende erheblicher Ölverlust Ford die Tun nix
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe meinen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi seit 4 Jahren geschäftlich nbin ich nun 159000KM gefahren Mit dem Auto bin ich nicht zufrieden Hatte einige kostspielige Reperaturen unter anderem war die Kupplung das Problem wurde zweimal erneuert wenigsten einmal auf Garantie Der Ausfall von Kombiinstrument und der Bordelektronik war mehr als schlimm mehrere Tage hatte ich nicht mal ein Auto
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thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der Ford Mondeo wird wenig fehlen denn gerade der letzte Mondeo konnte wenig überzeugen Die Qualität ist bei diesem Ford arg mau Die Materialanmutung wirkt einfach und trist Der 150PS TDCI kann wenig überzeugen ein rauer unkultivierter Motor mit eher mäßigen Fahrleistungen Die Vorsorge gegen Rost ist auch mau
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rueger@bluewin.ch
mehr als 4 Jahre
Habe den Mondeo als Geschäftswagen. Positiv: FahrKomfort auf Autobahn. Kofferraumgrösse. Geräusche um Innenraum Negatives: Unübersichtlich Viel zu grosser Lenkeinschlag Stadt untauglich Freisprechanlage ist Schrott iPhone Mobile und Samsung Uhr und dann streikt die Sync-Anlage; im E220 kein Problem. Mein MB ist länger aber viel handlicher Als Vertreter-Auto ist der Mondea nix, als Reisekombi sehr wohl.
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Anonym
mehr als 4 Jahre
Ich denke der Bericht vom Dezember 2019 ist ausführlich genug um das Für und Wider zum Mondeo betrachten zu können. Mir geht es heute darum mitzuteilen welche Kosten mir für meinen MK5 Turnier (Bj 03/2017) bislang ins Haus standen. Gekauft habe ich das Fahrzeug im Feb 2019 mit ca. 77 TKm. Im Juli 2020 (210 TKm) hatte ich die erste große Inspektion mit Getriebeölwechsel u.a. zu 1.400,- Eur beim Freundlichen. In diesem Monat (März 2021; 227 TKm) leckt die Wasserpumpe, die zusammen mit dem Zahnriemen getauscht werden muss: 1.000,- Eur Kostenvoranschlag ebenfalls vom Freundlichen. Soweit meine bisherigen Kosten, ich bin sicher es kommen sehr bald weitere hinzu.
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Anonym
etwa 6 Jahre
Ich kaufte meinen Mondeo Turnier Titanium mit elektrischer AHK und Business-II-Paket im November 2017, also vor zwei Jahren als Gebrauchtwagen. Das Fahrzeug hat die 6-Gang Powershift Automatik, ein Doppelkupplungsgetriebe. Inzwischen habe ich einen Kilometerstand von 145.000, gekauft habe ich ihn mit 65.000 beim Fordhändler meines Vertrauens. Was ist gut am Mondeo? Der Kofferraum hat eine niedrige Ladekante und ist gut nutzbar - zugegeben, der im Mondeo Mk IV war größer, aber im Alltag fällt das nicht auf. Ein Hund und abgeteilt nebenan Gepäck für drei Personen finden gut Platz, auch zum Ikea kann man problemlos. Und - wozu hab ich ne AHK, wenn es mal wirklich Platzprobleme gibt. Innen finde ich ihn groß genug, auch wenn anscheinend fast alle Autos im Innenraum schrumpfen. Sitzen tut man gut, wobei ich da bei fast allen Autos ein Problem hab, ich hab einen zu langen Rücken und in zwei Teilen der Wirbelsäule einen Flachrücken, trotzdem komme ich soweit gut klar. Passagiere, die dieses Problem nicht haben, sagen mir immer wieder wie bequem sie sitzen. Übersichtlichkeit, na ja. Wer hat block die dämliche Idee mit den breiten A, B und C-Säulen gehabt? Machen aber derzeit auch wieder mal fast alle Hersteller so - wäre mir lieber gewesen Ford hätte sein eigenes Ding gemacht. Haben sie beim Mondeo Mk III auch getan - und das war gut so. Ablage- und Stauflächen sind gut, Instrumententafel (digital beim Titanium) ist übersichtlich und gut ablesbar, das Mäusekino kann man wegklicken und gut is. Wie bei allen digitalen Geräten wird es bei direkter Sonneneinstrahlung allerdings manchmal ziemlich kontrastarm. Assistenzsysteme funktionieren gut, manches davon kommt mir aber vor wie Gimmicks, aber auch hier: Egal welcher Hersteller, die Gimmicks müssen sein! Das Auto ist sagenhaft ruhig und für seine 'nur' 150PS auch ausreichend durchzugsstark. Ein Cruiser, wer mehr will sollte den 180PS TDCi nehmen. Verbrauch bei meiner Fahrweise zwischen 5,8 und 6,2l was bei dem Gewicht nun wirklich OK ist. Sync2 finde ich so übel nicht wie manche hier tun. Ich bin mit Ford groß geworden, daher komm ich schon klar. Es steht drauf 'Powered by Microsoft' und der Name ist auch Programm - im Guten wie im Bösen. Die Sprachsteuerung funktioniert hervorragend - wenn man die richtigen Befehle gibt. NUR die richtigen, bitte.. es ist Dein Auto, nicht Dein Psychiater, es versteht Deine Wünsche, nicht Deinen Herzschmerz. Navi mit Sprachsteuerung klappt m.E. sehr gut und auch im Ausland hatte ich keine Probleme. Was man wissen sollte: Sync 2 macht nur bestimmte Updates automatisch, man muss die Karte also kaufen, wenn man den neuen Kartenstand will. Etwas altmodisch, aber zuverlässig. 30' irgendwo stehen mit laufendem Motor während das Navi updatet, schöne neue Technikwelt... danke, ich bleib bei meinem Sync2 mit den Karten, das findet Greta auch besser. ;-) Die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig, zugegeben. Aber das ist sie bei allen Herstellern, soll keiner so tun als ob das anders wäre. Telefon klappt deutlich besser als beim Mondeo Mk IV, beim Mk III hatte ich kein Bluetooth, dazu kann ich nichts sagen. Das Radio (Sony Premiumsoundsystem) ist OK, mir hat mal ein AutoHiFi-Fachmann gesagt, dass bestimmte Probleme durch die Heizdrähte der Frontscheibenheizung kommen, das ist zwar schade, aber dafür ist die klare Sicht im Winter einfach nur cool. Handling, da waren wir Mondeofahrer schon sehr verwöhnt, die Mk III und Mk IV lagen satt auf der Strasse und kachelten ausgesprochen neutral durch die Kurven, da ist die aktuelle Generation nicht ganz auf gleicher Höhe, ohne Sportfahrwerk eher auf Komfort ausgelegt, aber er KANN schon flott durch Kurven ziehen, das Grinsen bei Fahren ist nur nicht mehr ganz so breit. Was hatte ich an Mucken? Einmal ein verstopftes AGR-Ventil auf der Fahrt in den Urlaub. Das war sehr, sehr ärgerlich, weniger die Tatsache an sich als die unterirdisch schlechte Leistung von Ford Assistance Frankreich. Schließlich löste ich es über den Schutzbrief meiner Kfz-Versicherung... DIE waren sowohl in der Lage mir ein Taxi als auch einen Leihwagen zu besorgen und mein Auto nach Deutschland zur Reparatur heimzuholen. Im August ist es in Frankreich echt schwierig eine Werkstatt zu finden, aber das scheint bei allen Herstellern ein Problem zu sein. Kundendienst sieht irgendwie anders aus... Defekte AGR-Ventile scheinen so ein bisschen die Schwachstelle dieser Generation Diesel zu sein, herstellerübergreifendes Problem soweit ich das feststellen konnte. Ansonsten ein bisschen Kleinkram, eher nervig als problematisch. Was gefällt mir nicht so am Mondeo? Eigentlich nicht viel. Die nervigen Kleinigkeiten sind so ne Sache bei der ich mich frage - Warum? Leute, ein Mondeo kostet mittlerweile um die 40.000€! Da müssen Kunststoffteile nicht knarzen! Vor allem nicht wenn der Wagen so leise ist, dass man es garantiert hört. Würde in manchen Autos nicht auffallen, beim Mondeo schon - und dann nervt es einfach. Hier wäre etwas mehr Kulanz von Ford durchaus kein Luxus. Das Licht ist bei mir so ne Sache... H7 ist schon OK, LED würde ich heute aber bestellen.. denn der Vorteil der H7 - problemlos erhältlich und schnell zu wechseln - ist beim Mondeo leider komplett verspielt worden. Um das Glühobst zu wechseln, muss faktisch die Stoßstange komplett weg. Es gibt wohl ein paar Kniffe, wie es auch ohne geht... aber mach das man, nachts auf der Landstraße. Sowas scheint den Ingenieuren irgendwie entgangen zu sein... oder macht das die Assistance? Wirklich? Glaub ich irgendwie net so ganz. Kopffreiheit ist noch gut, aber da die Hersteller uns doch am liebsten SUV verkaufen wollen, scheint man hier zu sparen. Weniger darf es nicht mehr sein, sonst wird das nix mehr mit uns. Fazit: Für das Geld ein schönes, leises, geräumiges und bequemes Auto. Wer aber einen Mercedes zum Schnäppchenpreis erwartet kann nur enttäuscht werden. Wenn ich Ford einen Tipp zu geben hätte - stellt die kleinen Nervereien ab, bekommt Eure Assistance (vor allem im Ausland) auf die Reihe - Eure Konzessionäre bezahlen immerhin dafür, und hört auf Eure Kunden.
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Anonym
etwa 6 Jahre
Ich fahre den Mondeo als Firmenwagen - vorgeschrieben. Da ich lange keinen Mondeo mehr hatte, habe ich mich auf den Deal eingelassen. Heute bereue ich es. Nach 70000km hat die Navieinheit Sony nicht mehr funktioniert, alles was damit verbunden war, ebenfalls nicht, wie Freisprechen etc. Erst nach einem Firmwareupdate 08/19 hat das Problem gelöst. Dafür ist die Freisprechqualität schlecht geworden. Fahrleistung ist jämmerlich. Hatte vorher einen schwereren Skoda Superb mit 140 PS. Der war spritziger. Dass am Berg die hohen Geschwindigkeiten nicht gehalten werden, kannte ich vorher nicht. Der Entwickler der Navi/Radioeinheit und der Mittelkonsole gehört ins Gefängnis. Zu kleine Tasten, keine logische Menüführung. Man lenkt sich ab, um etwas zu bedienen. Geht heutzutage gar nicht mehr. VW, BMW setzen da Maßstäbe in der Ergonomie. Die Sitze gehen so, etwas zu kurz für längere Beine. Innengeräusche sind ab 150 so hoch, dass man nicht mehr Telefonate führen kann. Würde mir im Nicht-Premiumsegment den Insignia oder Betrüger -VW vorziehen. Leider gibt’s den Insignia nicht mehr mit 2l. Fazit: Dem Mondeo sieht und spürt man das ökonomische Design sehr an. Würde mir privat lieber ein anderes Fabrikat zulegen.
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Da steht er nun: Pantherschwarz, Businessausstattung. Was für ein schönes Auto. Die Front mit dem Chromhaifischmaul könnte ich ewig anschauen. Hallo Mr. Bond. Erfahrungen habe ich mit einem 2007er Skoda Octavia 2.0 TDI sowie einem 2012er Mazda 6 2.2 MZR-CD. Karosserie: wunderschön geformt, tolle Motorhaube, langer Radstand, angenehme Überhänge (gefällt mir z.B. beim Skoda Superb gar nicht). Platz: Tatsächlich nur mittelmäßig, besonders die Beinfreiheit hinten. Kofferraum tief, aber flach, dafür ein vollwertiges Ersatzrad drin - top. Was soll ich mit den tollen Reparatursets, wenn mein Reife einen Schlatz hat? Vorne sitzt man sehr gut, die Mittelkonsole hat beim Mazda mehr gestört. Sitze: Obertop. Schon die Standardstühle schmiegen sich um den Rücken, die Polster sind weich und die Auflagefläche lang genug. Man will gar nicht aussteigen. Cockpit/Innenraum: Wesentlich besser, als Fotos erstmal suggerieren. Softtoutch Armaturenbrett mit schönen Linien , recht wuchtig. ich mag aber das neue Burggefühl. Mittelkonsole schick mit Alulook und Klavierlackeinlagen. Lenkrad: 5 Sterne. Fühlt sich super an, sehr schön mit Metallspeichen unten, verdickter Lenkkranz an den Positionen 10 und 2. toll verarbeitet, kein Klappern oder Knistern. Türen machen WUFF beim zumachen. Dann ist Totenstille. Lenkung: Super leicht beim rangieren, entspannt und zielgenau beim cruisen. Minimale Bewegungen führen zu Fahrzeugreaktion, was noch etwas gedämpfter sein könnte (das konnte der Octavia früher super in Bezug auf Geradeauslauf). In Kurven taucht er vorne etwas ein. Den Mazda konnte man reinprügeln. Getriebe: 6 Gänge flutschen super, aber der 2. zum 3. ist nicht immer ganz sauber. Vielleicht kann man da mal was nachjustieren lassen. Niedrig übersetzt. Im nachhinein hätte ich das Auto auf Grund seines Charakters mit Automatik nehmen können Motor: Unauffällig, leise, kultiviert. Aber sieht keinen Stich gegen den 2.2er vom Mazda. Wer was zum ständig überholen sucht, sollte mehr PS wählen. Ich für meinen Teil lasse mich gerade auf eine neue Entspannheit ein. 2600 Touren bei 170 km/h. keine Windgeräusche!!! (im Vgl. zu bei Mazda). Im Moment 6,5 L / 100 bei mittlerer Gangart inkl. Autobahnanteil mit 160. Noch weiche Ganzjahresreifen drauf. Bremsen: Super, toll dosierbar, ziehen voll an und stören die Lenkung nicht. Entertainment: Geiler Sound der Anlage, tolle Funktionen des Sync 2, auch wenn man manche Funktionen logischer hätte gestalten können. Spracheingabe naja geht so. Navi OK. Was ich nicht mehr missen möchte: elektr. Parkbremse, beizte Frontscheibe, eigentlich mittelweile auch den Startknopf. Es fällt soo viel Gefriemel weg... Easyfuel, gute Lichtausbeute auch ohne XENON/LED Was mich nervt: Sehr wenig. Die hinteren Gurte reichen kaum für einen Cybex Pallas Kindersitz. Ford Problem seit 20 Jahren. Ich kann im mediaplayer nicht zurück in die Albenübersicht. Ich muss immer das Album neu auswählen. Ich kann wieder keine 1,5 L Wasserflasche in die stellen (aber wenigstens legen) Ach eigentlich wars das schon. Fazit: Ein tolles Auto mit unheimlich viel Wohlfühlcharakter. Entspannt, cool lässig. Sehr hoher Qualitätseindruck, aber ich bin auch kein Audiprinz oder so. Wartung seit kurzem auf 2 Jahre / 30000 km erhöht. Man kann viel konfigurieren. Tolles Zentraldisplay mit hoher Auflösung, 8 Zoll Touchscreen kriegt nochmal das letzte Update für bessere Reaktion. Beim Gebrauchtwagenkauf war ich parallel auf ein gutes Inzahlungnahmeangebot für den Mazda angewiesen. Sonst hätte ich einen Mondeo gesucht, der 17 Zöller drauf hat und eventuell Automatik mit 180 PS. Die sind aber auf dem markt seltener und teurer. Und nich immer schwarz und innerhalb von 200 km erreichhbar. Also Haken dran.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich fahre den Mondeo regelmäßig als Mietwagen und möchte daher hier meine Erfahrungen dazu teilen: Prinzipiell finde ich das Fahrzeug sehr hochwertig und es macht mir immer wieder Spaß einen Mondeo zu fahren. Man merkt schon einen Qualitätsunterschied in der Ausstattung im Vergleich zum kleineren Focus. Insbesondere die Sitze sind sehr bequem und bieten einen sehr guten Seitenhalt. Das Kombiinstrument finde ich etwas übeerfrachtet, was es schwierig macht, schnell die wichtigsten Informationene zu finden. Ansonsten könnte der Touchscreen von Sync II gerne etwas schneller reagieren. Die Assistenzsysteme (Spurhalteassistent, BLIS, Lichtautomatik, etc.) sind sehr nützlich und leisten zuverlässig einen guten Dienst. Der Kofferraum des Kombi ist meiner Meinung nach sehr großzügig und hat bisher immer ausgereicht.
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