Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Mondeo 2.0 EcoBlue 190 PS (2014–2019)

 

Ford Mondeo 2.0 EcoBlue 190 PS (2014–2019)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mondeo 2.0 EcoBlue (190 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 EcoBlue (190 PS) von Krasser_Stuemper, Februar 2024

5,0/5

Ich bin nach 10 Jahren VW Golf 7 Variant DSG 110 PS Bj. 2013 auf den Mondeo 5 8Gang Wandler mit 190 PS Bj. 2019 umgestiegen. Meinen Golf behalte ich aber.
Ich habe jetzt knapp 2000 km zurückgelegt und bin wirklich begeistert von dem Auto. Es ist extrem leise, leiser als der Golf. Es liegt wirklich sehr satt und auch ein wenig weicher auf der Straße. Er ist größer und fühlt sich auch so an. Das hat Vor und Nachteile, bisher ist es mir aber nicht negativ aufgefallen. Was mir besonders gut gefällt ist das Dynamic LED. Das funktioniert so unmerklich, exakt und schnell, daß man es kaum merkt. Man merkt nur, daß man um Welten besser sieht, als mit den Xenon Lichtern des Golf.
Das Sync3 Navi/Radio mit Android Auto funktioniert hervorragend. Manchmal nutze ich aber auch das eingebaute Navi. Das ist an sich schon wirklich sehr gut.
Ebenso die Verkehrsschildererkennung. Die funktioniert so unglaublich gut, das hätte ich so echt nicht erwartet.
Das Auto hat eine aktive Geräuschunterdrückung, was sich deutlich bemerkbar macht. Es klappert nichts, es rappelt nichts. Die Verarbeitung ist einwandfrei.
Wo ich etwas Abstriche machen muss im Vergleich zum Golf ist das verarbeitete Material im Innenraum, das sieht einen Ticken wertiger aus. Aber das stört mich nicht im Geringsten. Alles wirkt sehr aufgeräumt und klar und trotzdem unglaublich geräumig. Mal sehen, ob ich den Ford auch 10 Jahre fahren werde, aber mein erster Eindruck ist wirklich sehr gut.
Selbst ein Freund, der alle seine Autos selbst repariert und seit 20 jahren nur BMWs fährt, war dermaßen überrascht, als er den Ford Probe gefahren ist.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 EcoBlue (190 PS) von MBCLS95, August 2020

1,0/5

Servus meine Lieben Leser,

ich habe den Mondeo jetzt seit knapp 2 Jahren und habe dabei gute 100tkm zurück gelegt.
Als ich den Wagen als Neuwagen bekommen habe war die Freude groß, genauso wie die Enttäuschung, nach den ersten 2 Minuten. Der Spritzschutz unter dem Kotflügel ist lose, was nicht sehr schön fürs Auge ist, ich meine hey der Koffer liegt bei knapp 50K. Als Antwort bekam ich das sei normal und das hält.
Von innen naja ist halt ein ford da kann man nicht wirklich viel erwarten, alles sehr langweilig, irgendwie auch spartanisch. Dann dieses Wunderbare Navi oooh gott, die Karte ist veralten und es ist einfach hässlich und veraltet. Das Auto ist von 2018! nichts hochauflösung, aber zum Navi kommen wird gleich.
Der Mondeo, naja er fährt nimmt sich dafür auch ein Liter, das Automatik getriebe ist zu vergleichen wie die von meinem Alten 3er BMW e3, es finder nicht so wirklich die richtige Fahrstufe und ist bisschen träge. Also fahrgefühle sind 0. Ganz klar es ist ein Kombi und kein Ferrari aber so ein bisschen wäre nicht schlecht, VW kriegst ja auch hin. Das Fahrwerk ist Butterweich, wie man es von den Staaten kennt, damit um kurven zu fahren hat was von einer schiffstour in Venedig. und die 190 Ps ziehen auch keine Kuh vom Eis.
nach den ersten 14tkm kam dann erste Motorschaden, bei Ford erzählte man mir das sei sehr ungewöhnlich da diese Motoren sehr robust seien. Komisch ist nur das 2 meiner Kollegen die sich auf den Mondeo als Firmenwagen genommen auch schon diverse Mängel hatten, sei es Motor/Getriebeschaden bis hin zu Elektrik Mängel. naja zurück zum Thema, wie gesagt Motorschaden (und meiner war nicht der Einzige), neuer Motor rein und es kann weiter gehen. Kurz danach fing das Navi an spinnen es ging nichts mehr, Heizung nicht, genauso wenig wie Navigation und Musik, also wieder nach Ford. Bei Ford angekommen haben die mir ein Mietwagen gegeben und am Abend konnte ich meinen wieder abholen. Kaum sitze ich im Auto sehe ich das Navi geht immer noch nicht. Also bin ich wieder Rein und habe denen gesagt ehj geht immer noch nicht, als Antwort sagte man mir, das ist ein Bekanntes Problem und es hilft nur der Austausch. Ja gut dann tauscht es sagte ich zu dem Bearbeiter, dieser meinte dann aber so einfach wäre das nicht ich müsste nur 2 weitere male kommen und dann kann ich erst ein Termin zum Austausch machen. Im Außendienst hat man natürlich immer zeit. gesagt getanen, irgendwann bekam ich dann ein neues Navi,( Nach Monaten) und siehe da die USB Ports gehen nicht mehr. Klasse Ford. Bei ca 65tkm Fing das Automatik Getriebe nicht mehr zu schalten, nach einem langen hin und her und hier Updates und zurücksetzten, hat man endlich das Automatik getauscht. Jetzt fallen die Dichtungen von der Tür ab :D mein Fazit dieses Auto ist kompletter Mülll, mir ist klar das den Autos auch was abgefragt wird, aber es geht um das gesamte. Der Service ist scheiße, das Auto von innen naja kann man sich streiten. Parksensoren sind ziemlich träge und schalten erst wenn man den Baum mitgenommen hat, Spurhalte Assistent kann man komplett vergessen. aah ich habe auch keine Lust mehr zu schreiben. niemals wieder ein Ford!!!! wartet und kauft lieber ein Passat. DER MONDEO WIRD EINE RICHTIGE ROST SCHLEUDER. nebenbei man beachte die Wertstabilität ;)

 

Ford Mondeo Kombi seit 2014: 2.0 EcoBlue (190 PS)

Der 2.0 EcoBlue (190 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die Mondeo Kombi 2014 von Ford, sie erreicht nur eins von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Mittelklasse kommt in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Business Edition, Titanium, ST-Line und VIGNALE. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 41.000 und 50.500 Euro. Alle Varianten sind durchgängig mit 8-Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,9 und 5,1 Litern auf 100 Kilometer.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 129 und 134 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 2.0 EcoBlue im Kombi 2014 festgelegt bist, dann schau dich gerne auch nach anderen Motorisierungen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, derzeit liegt uns nämlich nur eine Bewertung vor.

Alle Varianten
Ford Mondeo 2.0 EcoBlue (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,2 s
  • Neupreis ab
    44.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 EcoBlue (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.867 mm
Breite1.852 mm
Höhe1.501 mm
Kofferraumvolumen525 - 1.630 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße235/50 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 EcoBlue (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben134 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Mondeo 2.0 EcoBlue 190 PS (2014–2019)

{"make":29,"model":1763}