Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi 120 PS (seit 2013)

 

Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi 120 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, Dezember 2015

4,1/5

Seit 28.11.2015 sind wir stolze Besitzer eines 1.5 TDCI Powershift Titanium

Wir hatten vor dem Kauf auch mit VW Caddy, Dacia Lodgy oder einem Touren als 7 Sitzer spekuliert.

Nachdem ich ein sehr gutes Angebot eines EU-Importeurs gefunden hatte, haben wir dann zugeschlagen, weil der Tourneo der einzige ist, der in der 3. Reihe vollwertige Sitze bietet, weil er von der Ausstattung her für den Preis das meiste bietet (ich sag nur: el. Fensterheber in der Schiebetür, Panoramadach, Rückfahrtkamera,...).

Ich musst gleich nach dem Abholen 730 km im Regen Autobahn fahren und war
- vom Fahrverhalten sehr positiv überrascht, da trägt der lange Radstand seinen Teil dazu bei
- bis 170 jederzeit Reserven in der Hinterhand, um zu überholen
- die Heizschlangen in der beheizbaren Frontscheibe bemerkt man, es ist aber nicht so störend, wie man meinen könnte
- Bei 150 - 170 waren es dann 7,5l/100 km
- Aber: Seitenwindempfindlich, das dürfte in der Klasse keine Ausnahme sein.

Daheim angekommen, seither nur Landstrasse und geschl. Ortschaft, nur Kurzstrecken bis max. 15 km : 6,5 l / 100 km . Ich denke so wird sich der Verbrauch einpendeln und so akzeptiere ich das auch für ein so großes Schiff. Mein 1er BMW 116d braucht 5,5. Ich meine, wir wissen ja, was von den Papierwerten zu halten ist.

Akzeptanz in der Familie: 100%
Die Frau ist happy wg. erhöhter Sitzposition und Rückfahrtkamera und vor allem wg. der Automatik.
Der Sohn, 3,5 J., ist happy wg. der erhöhten Sitzposition in Reihe 2, Panoramadach, guter Aussicht.(kleines Detail am Rande: sehr nützlicher Spiegel extra für Kinderbeobachtung).
Die Tochter, 0,6 J., kann noch nix sagen, aber Baby-Schale hat hinter mir locker Platz!

Ich muss sagen, mir macht das Fahren mit der Kiste mehr Spass, als mit dem 1er. Butterweiche Automatik, man hat immer eine Hand frei, super erhöhte Sitzposition, super Rundum-Panorama-Blick (wir wohnen im Chiemgau, das macht Spass!), sehr ruhig im Fahrgastraum.
Die ganze Technik auch sehr gut: Freisprechanlage wunderbar, iPhone-Anschluss ok, ich kann über Auto-Radio auch auf die Musik im iPhone zugreifen, guter Klang.

Es gibt jede Menge praktische Ablagen. Die Sitze lassen sich sehr gut umklappen und wieder aufklappen, der Innenraum ist dadurch sehr variabel.

Worauf ich noch gespannt bin:
- Zuverlässigkeit auf Dauer. Zeithorizont 5 Jahre, 12-15 TKM / Jahr. Aber wir haben eine 5J. Garantieverlängerung abgeschlossen, da sollte nix anbrennen.

Update kommt nach einem Jahr, aber wir sind erstmal sehr happy mit dem Kauf.

 

Ford Grand Tourneo Connect Van seit 2013: 1.5 TDCi (120 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den Grand Tourneo Connect Van 2013, und zwar die 1.5 TDCi (120 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der Kompakt-Van kommt in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Trend und Titanium. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 27.817 und 33.282 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,6 und fünf Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Zwischen 119 und 129 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.5 TDCi noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.5 TDCi (120 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.602 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN8566/BLK
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.818 mm
Breite2.137 mm
Höhe1.836 mm
Kofferraumvolumen322 - 2.761 Liter
Radstand3.062 mm
Reifengröße205/60 R16 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,8 s
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben129 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi 120 PS (seit 2013)

{"make":29}