Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 1.0 EcoBoost (125 PS)

Ford Focus 1.0 EcoBoost 125 PS (seit 2018)

 

Ford Focus 1.0 EcoBoost 125 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS)

2,5/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von tuffi2k, August 2020

4,0/5

Fahre jetzt seit ca 3 Monaten einen Ford Focus Tunier ST-L mit 125 PS.

Ja der FoFo hat leider noch so seine Kinderkrankheiten, diverse große Foren sind voll damit. Ob dies nach 2 Jahren Markteinführung noch sein muss sieht natürlich jeder anders. Einige hat es halt auch ganz schlimm getroffen und nen Montags Auto verdirbt einem mit Sicherheit irgendwann den Spaß wenn es nur in der Werkstatt zur Fehlersuche steht.

Meiner war direkt 1 1/2 Wochen nach dem ich ihn gekauft hatte wieder in der Werkstatt da mir Morgens auf dem Weg zur Arbeit die Motorwarnleuchte anging. Ich dachte auch erst na toll Montags Auto ?! Muss dazu sagen ich hab den Wagen mit einer Laufleistung von knapp 24.000 KM "gebraucht" gekauft. Die Start Stop Funktion zickte sowohl vor dem Werkstatt Aufenthalt als auch wenige Tage nach diesem ebenfalls rumm. Aussagen wie man solle mehr Fahren nerven einen da sicherlich weil ich fahre jedenfalls in meinen Augen genug. Aber wer in Foren mitliest wird schnell merken das diese Baustelle eine dieser KK ist. Viele haben hier ein Problem, viele allerdings auch nicht. Nachdem mir ,natürlich auf Werksgarantie, sowohl die Defekte Lambdasonde (deswegen die Motorleuchte) als auch der Motor Kabelstrang gewechselt wurde scheint sich allerdings heraus zu stellen das ich eben zum Glück keins dieser Montags Autos erwischt habe. Auch S/S funktioniert so wie es soll außer die Bedingungen für die Funktion sind nicht optimal.

Meiner hat zwar noch eine der besagten KK die in der Baureihe stecken (ein dumpfes schlagen was man hin und wieder beim schalten in den Gängen 1-3 hört, nicht immer aber eben manchmal vorallem wenn man sportlich schaltet) allerdings kann ich mit dieser gut leben , bzw ist sie mein der FFH Vermerkt und sollte es jemals massive Probleme damit geben werde ich dies auch behoben bekommen.

Das alles trübt nicht mein gesamt Bild. Sowohl was Funktionen (und das was man dafür bei Ford Zahlt) als auch das Fahrgefühl mit dem Wagen ist einfach super. Ich bin zufrieden mit diesem Wagen und werde auch in Zukunft Ford treu bleiben. Kinderkrankheiten und Probleme haben halt auch andere Hersteller. Wenn ich dann hier lese das man 1 Stern gibt weil sich das System Updaten will, so ist das halt nunmal mit Fahrenden Computern. Handy -> Hotspot -> Verbinden wo ist das Problem? Naja gut ich gehöre halt auch zu der Generation die damit groß geworden ist. Für mich gibts jedenfalls ne klare Kaufempfehlung des FoFo und diverse Fach Tests bestätigen dies ja auch.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, März 2019

1,0/5

Habe den neuen Ford Focus als Turnier. Sprittverbrauch über 9 l auf 100 km.
Das ist weit weg von den angegebenen Durchschnittswerten.
Um mehr als 9 l Benzin zu verbrauchen, brauche ich kein Auto, das mit einem so komplizierten Dreitaktmotor und mit Abschaltautomatik ausgestattet ist.
Das Fahrzeug verlangt ständig nach einer Netzverbindung, um Updates aufspielen zu können. Diese Verbindung kann ich nicht herstellen. Wird das Fahren mit dem Fahrzeug jetzt dadurch gefährlich? Siehe Boeing.

 

Ford Focus Kombi seit 2018: 1.0 EcoBoost (125 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der 1.0 EcoBoost (125 PS) für die Focus Kombi 2018 von Ford zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit zweieinhalb von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Kombi liegt im Schnitt bei 3,3 Sternen. Die Kombi ist in sieben Ausstattungsvarianten erhältlich. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 23.500 und 32.500 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 8 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,4 und 5,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 101 und 117 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich empfehlenswertes Bild vom 1.0 EcoBoost von Ford zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Alle Varianten
Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Neupreis ab
    25.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN8566/BPP
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst715 kg
Maße und Stauraum
Länge4.378 mm
Breite1.825 mm
Höhe1.452 mm
Kofferraumvolumen375 – 1.354 Liter
Radstand
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.431 kg
Maximalgewicht1.970 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst715 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.0 EcoBoost (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,7 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben117 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Focus 1.0 EcoBoost 125 PS (seit 2018)