Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Focus
  5. Alle Motoren Ford Focus
  6. 1.6 Ti-VCT (105 PS)

Ford Focus 1.6 Ti-VCT 105 PS (2010–2018)

 

Ford Focus 1.6 Ti-VCT 105 PS (2010–2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 1.6 Ti-VCT (105 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 Ti-VCT (105 PS) von Chrizmo5, Januar 2020

5,0/5

Ich habe das Fahrzeug, Baujahr 2911, Trend Ausstattung, mit 43.000 im jahr 2014 gekauft.

Das einzig negative zum Auto ist das er in den ersten beiden Gängen in niedrigen Drehzahlen zum ruckeln neigt, das wurde nach einem Software Update etwas besser, ist aber immer noch spürbar.

Ansonsten kann ich bisher nur positives berichten. Außer den normalen Inspektionen und Verschleißreparaturen (2018, also nach 7 jahren Mittel- und Endtopf erneuert) gab es keinerlei unplanmäßige Ausfälle, das Auto ist äußert zuverlässig und Fährt sich angenehm. Der Zahnriemenaustausch sollte jedoch zum Festpreis vereinbart werden, hier wurde ich vom meiner Ford-Werkstatt unangenehm enttäuscht, so das die nächsten Inspektionen bei einer freien Werkstatt durchgeführt werden. Das Wechselintervall mit 180.000 km ist jedoch sehr fair.

Die 105 PS reichen locker aus um zu zweit und mit Gepäck unterwegs zu sein, auch Bergauf, wobei man natürlich hier nicht im 5. Gang hochziehen kann wenn die Steigung zu stark wird :). Das Auto liegt super auf der Straße, ich habe mit nun 190.000km immer noch die Original Stoßdämpfer drinn, diese wurden weder bei Inspektion noch TÜV bisher reklamiert, im Fahrverhalten ist auch kein extremes Nachlassen zu bemerken, auch wenn natürlich nicht ehr so knackig wie am Anfang.

Wer wie ich den TREND gekauft hat, kann ggf. einiges nachrüsten. So habe ich beim Ford Händler den Original Tempomat nachgerüstet (300 EUR), bei einer freien Werkstatt noch eine hochwertige Sitzheizung für die beiden Vordersitze (400 EUR). Zusätzlich lässt sich per Softwareeingriff (kostenlos, auf eigene Gefahr) die Berganfahrhilfe sowie das passive Luftdruckkontrollsystem nachrüsten.

Alles in allem ein super Auto mit viel Platz für den täglichen Bedarf und dazu für größe, Alter und Gewicht durchaus Sparsam ! Bei flotter Fahrt Durchschnittsverbrauch ca. 7,5 Liter (Durchschnitt von ca. 120.000 km), bei gemütlicher Fahrt (110-120km/h) auf Langstrecke ohne Probleme unter 6,5 Liter möglich (aktueller Schnitt aus 20.000km) .

 

Ford Focus Kombi 2010 - 2018: 1.6 Ti-VCT (105 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen bekam der 1.6 Ti-VCT (105 PS) von den Ford-Fahrern. Während die Focus Kombi 2010 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit fünf von fünf Sternen ab. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Ambiente, Trend, Titanium und Champions Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa sechs Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 Ti-VCT zwischen EU5 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 139 und 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 Ti-VCT von Ford. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Ford Focus 1.6 Ti-VCT (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Ford Focus 1.6 Ti-VCT (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN8566/AWL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.556 mm
Breite1.823 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen476 – 1.516 Liter
Radstand
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.307 kg
Maximalgewicht1.825 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.6 Ti-VCT (105 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Ford Focus 1.6 Ti-VCT 105 PS (2010–2018)