Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Fiesta 1.5 TDCi 85 PS (2017–2022)

 

Ford Fiesta 1.5 TDCi 85 PS (2017–2022)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Fiesta 1.5 TDCi (85 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.5 TDCi (85 PS) von Anonymous, Februar 2024

5,0/5

Ich habe den kleinen Diesel vorwiegend zum Pendeln (100km pro Tag) gekauft. Wissend das ich mit der Leistung nicht mit 200 über die Autobahn bügeln kann. Er soll mich einfach Nerven schonend und genauso günstig wie zuverlässig zur Arbeit bringen.
Und genau das tut er. Vorbildlich, günstig, komfortabel und auch mit Charakter!
Auf 5000km komme ich errechnet mit 4,2ltr Diesel aus, ohne ein Verkehrshindernis zu sein oder Einbußen beim Komfort hinzunehmen. Mit eingeschaltetem Öko-Modus, der die Leistung von Klima reduziert sowie das Kennfeld geringfügig nach unten korrigiert, sind tatsächlich bei zurückhaltender Fahrweise auch 3,5ltr pro 100km drin (!?).
Das Fahrwerk ist mit meinen 16Zoll straff, aber nicht zu hart. Die Lenkung ist ein Ticken zu direkt, aber sehr gut. Sitze und Interieur finde ich vorbildlich, auch lange Reisen mit 2 Personen sind angenehm. Die Konnektivität stellt mit CarPlay/Android-Auto meine Bedürfnisse vollkommen zufrieden. Licht und Heizung ebenso. Der Kofferraum ist nicht gerade gigantisch, aber in Platznöte kamen wir noch nicht.
Der Motor tut was er soll und hält sich auch bei Richtgeschwindigkeit akustisch sehr zurück. Und das 6Gang-Getriebe schaltet sich mit kurzen Schaltwegen angenehm knackig.
Die Kasko-Einstufung ist moderat und auch die Service-Kosten sind erträglich.
Ich habe vor dem Kauf die Alternativen auch getestet und bisher meine Kaufentscheidung in keinster Weise bedauert. Wer einen langstreckentauglichen Kleinwagen sucht und sich von der äußerst linken Spur fern hält hat in meinen Augen mit dem Fiesta eine schon fast eierlegende Wollmichsau. 100% Empfehlung für zurückhaltendes, günstiges Fahren ohne Komforteinbußen!

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.5 TDCi (85 PS) von Anonymous, Februar 2024

5,0/5

Ich habe den kleinen Diesel vorwiegend zum Pendeln (100km pro Tag) gekauft. Wissend das ich mit der Leistung nicht mit 200 über die Autobahn bügeln kann. Er soll mich einfach Nerven schonend und genauso günstig wie zuverlässig zur Arbeit bringen.
Und genau das tut er. Vorbildlich, günstig, komfortabel und auch mit Charakter!
Auf 5000km komme ich errechnet mit 4,2ltr Diesel aus, ohne ein Verkehrshindernis zu sein oder Einbußen beim Komfort hinzunehmen. Mit eingeschaltetem Öko-Modus, der die Leistung von Klima reduziert sowie das Kennfeld geringfügig nach unten korrigiert, sind tatsächlich bei zurückhaltender Fahrweise auch 3,5ltr pro 100km drin (!?).
Das Fahrwerk ist mit meinen 16Zoll straff, aber nicht zu hart. Die Lenkung ist ein Ticken zu direkt, aber sehr gut. Sitze und Interieur finde ich vorbildlich, auch lange Reisen mit 2 Personen sind angenehm. Die Konnektivität stellt mit CarPlay/Android-Auto meine Bedürfnisse vollkommen zufrieden. Licht und Heizung ebenso. Der Kofferraum ist nicht gerade gigantisch, aber in Platznöte kamen wir noch nicht.
Der Motor tut was er soll und hält sich auch bei Richtgeschwindigkeit akustisch sehr zurück. Und das 6Gang-Getriebe schaltet sich mit kurzen Schaltwegen angenehm knackig.
Die Kasko-Einstufung ist moderat und auch die Service-Kosten sind erträglich.
Ich habe vor dem Kauf die Alternativen auch getestet und bisher meine Kaufentscheidung in keinster Weise bedauert. Wer einen langstreckentauglichen Kleinwagen sucht und sich von der äußerst linken Spur fern hält hat in meinen Augen mit dem Fiesta eine schon fast eierlegende Wollmichsau. 100% Empfehlung für zurückhaltendes, günstiges Fahren ohne Komforteinbußen!

Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.5 TDCi (85 PS) von Anonymous, Dezember 2021

2,0/5

Nach nur 9000km und weniger als ein halbes Jahr nach dem letzten Kundenservice erscheint die Meldung zum Mototölwechsel. Würde ich Kurzstrecke oder Stadtverkehr fahren, könnte ich es noch ansatzweise verstehen. Aber ich fahre täglich 2x30 Km (größtenteils Autobahn). da habe ich kein Verständnis mehr für, denn das ist der Normalzustand für einen Dieselbetrieb. Und mein Fahrstil ist (zumindest laut Fiestaanzeige) fast optimal.

Ford und meine Werkstatt sehen keinen Handlungsbedarf, da das vom Fahrverhalten des Kunden abhängt.
Das ist für mich vergleichbar mit den Verbrauchsangaben vor einigen Jahren. In den technischen Beschreibungen beim Fahrzeugkauf werden Angaben gemacht (in meinem Fall Zwischenintervall alle 15.000km oder 1x im Jahr), die im Normalbetrieb nicht zu erreichen sind. Dann zieht sich der Hersteller auf Nutzungsverhalten des Kunden zurück, was dieser niemals widerlegen kann.

 

Ford Fiesta Kleinwagen seit 2017: 1.5 TDCi (85 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der 1.5 TDCi (85 PS) für den Fiesta Kleinwagen 2017 von Ford zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit null von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Kleinwagen liegt im Schnitt bei 3,8 Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen zwölf Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 16.050 und 24.750 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 3,7 und 4,2 Litern Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 94 und 108 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Wenn dir die technischen Details noch nicht genügend Anhaltspunkte geben, um zu entscheiden, ob der 1.5 TDCi etwas für dich ist, schau doch auch mal die anderen möglichen Motorisierungen für den Fiesta Kleinwagen an und wie unsere Nutzer sie jeweils bewertet haben. Zwischen den Varianten der Baureihe kannst du sicherlich mit gewissen Überschneidungen rechnen.

Alle Varianten
Ford Fiesta 1.5 TDCi (85 PS)

  • Leistung
    63 kW/85 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Fiesta 1.5 TDCi (85 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2019–2019
HSN/TSN8566/BOK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße205/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.208 kg
Maximalgewicht1.670 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Fiesta 1.5 TDCi (85 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben108 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Fiesta 1.5 TDCi 85 PS (2017–2022)

{"make":29,"model":1758}