Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Explorer
  5. Alle Motoren Ford Explorer
  6. 4.0 V6 (204 PS)

Ford Explorer 4.0 V6 204 PS (1995–2001)

 

Ford Explorer 4.0 V6 204 PS (1995–2001)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Explorer 4.0 V6 (204 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Ford Explorer 4.0 V6 (204 PS) von Shervin, Mai 2021

5,0/5

Was soll ich sagen ich braichte ein Fahrzeug für zwei Kinder , zwei Hunde, zwei Erwachsene und ganz viel Gepäck wie zum Beispiel einen Crooser und Taschen. Alles passt man hat nicvt das Gefühl eingeengt zu sein. Und wenn ich mal was fürs Haus kaufe passt es auch ohne Probleme rein. Verbrauch ist natürlich hoch aber mit LpG ist es erschwinglich. Problem ost bei dem Fahrzeug wirklich Rost da sollte man gut darauf achten und ab und zu die Elektronik. Och habe das Fahrzeug bei einem Fachmann für Explorer geholt der mir das Fahrzeug soweit fertig gemacht hat so das ich wenig Kopfschmerzen mit Rost habe. Man sollte dem Motor zu liebe regelmäßig eine Inspektion machen oder machen lassen. Ich fahre viel und mache bei 10000km (6monate)einen Ölwechsel und bei 20000 (1jahr)eine komplette Inspektion.
Ansonsten bin ich sehr glücklich und zufrieden mit der Exe. Man setzt sich rein und fühlt sich sehr sicher und man Entschleunigt sofort. Man hat plötzlich das Gefühl das man gerne langsam dahin fährt und die Gegend zu genießen

Erfahrungsbericht Ford Explorer 4.0 V6 (204 PS) von exilbayer81, Dezember 2015

3,9/5

Was für ein Amerikaner! Der Explorer ist eines der praktischsten Autos die es gibt. Er ist allerdings für die amerikanishcen Straßen gebaut. Hier in Deutschland ist die Größe und der Verbrauch oft hinderlich. Aber man fühlt sich jedes Mal wie im Amerikaurlaub wenn man damit unterwegs ist. Cowboyfeeling integriert! ;-)

Erfahrungsbericht Ford Explorer 4.0 V6 (204 PS) von ariusseemani, September 2009

3,1/5

Hallo,

aus Meiner Erfahrung ein nicht gerade Spritsparender, aber absolut alltagsfähiges Auto. Natürlich für den der Soetwas fahren will. Platzangebot zur Konkurrenz einmalig groß, Leistung genug und gute Verarbeitung. Familienwagen wie man ihn sich wünscht würde ich sagen.

Erfahrungsbericht Ford Explorer 4.0 V6 (204 PS) von Anonymous, März 2008

4,7/5

Hallo Explorerfahrer ( und angehende ),
Ich fahre meinen Explorer seit nun 7Jahren ohne Probleme.
Mein Spritverbrauch liegt zwischen 11,5 + problemlosen 25,00Litern ( unglaublich, aber wahr )
Als Stadt Fahrzeug absolut unwirtschaftlich ,aber "Saubequem"

Erfahrungsbericht Ford Explorer 4.0 V6 (204 PS) von Anonymous, Februar 2008

4,9/5

Hallo Explorer Freunde,
fahre seit über 2,5 Jahren einen Limited.
Dieses Fahrzeug ist echt zu empfehlen.
Umfangreiche Serieausstattung und super Verarbeitung,
kein Klappern oder Anzeichen von Rost.
Die Beschleunigungswerte sind für diesen großen Wagen echt Top.
Allerdings fordert das in der Stadt seinen Soll,ca 20 Liter sind kein Problem.
Würde mir sofort wieder einen Explorer kaufen,aber bei der Zuverlässigkeit von meinem,muß ich wohl noch ein paar Jahre warten.
Gruß
Frank

Erfahrungsbericht Ford Explorer 4.0 V6 (204 PS) von Anonymous, August 2007

5,0/5

Der Explorer ist wohl das beste SUV das es je gab!
der Motor einfach ein Genuss, laufruhig, leistungsstark und absolut leise, lediglich ein leichtes blubbern hört man aber das ist ein wahrer ohrenschmaus, er ist sehr sparsam (in betracht seiner Leistung!) und ist durchaus mit 12 bis 13 litern normal benzin zu fahren selbst im anhängerbetrieb werden mehr als 14 liter nicht vorkommen. Die Schaltvorgänge des wunderbar abgestimmten Getriebes merkt man absolut gar nicht. Die äusserst umfangreiche Ausstattung des Fahrzeugs ist absolut der Hit, man fährt wie in einer S-Klasse.
das Fahr werk einfach super, mit dem automatischen Allradantrieb ist der Wagen auch sehr spursicher. Die unterhaltskosten sind für ein Fahrzeug dieser Art geradezu lächerlich niedrig. Ich kann dieses Fahrzeug nur empfehlen und würde es jederzeit einem X5 oder ML oder der gleichen vorziehen!

 

Ford Explorer SUV 1995 - 2001: 4.0 V6 (204 PS)

Der 4.0 V6 (204 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Explorer SUV 1995 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Geländewagen glänzt in einer der vier Varianten: Highclass, Limited, Leder und Schiebedach. Alle Varianten sind durchgehend mit 5 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 13,7 Liter Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU2 und EU3 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 350 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 4.0 V6 von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Ford Explorer 4.0 V6 (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    13,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Ford Explorer 4.0 V6 (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1998–2001
HSN/TSN1028/308
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.011 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst2.567 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.856 mm
Breite1.874 mm
Höhe1.835 mm
Kofferraumvolumen1.233 – 2.294 Liter
Radstand2.835 mm
Reifengröße255/70 R16 H
Leergewicht2.043 kg
Maximalgewicht2.513 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.011 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst2.567 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Explorer 4.0 V6 (204 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt83 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,7 l/100 km (kombiniert)
18,2 l/100 km (innerorts)
11,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben350 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g