12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Escort Limousine 1.8 TD 70 PS (1990-2000)

Alle Erfahrungen

Ford Escort Limousine (1990–2000) 1.8 TD (70 PS)

3.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Ford Escort Limousine (1990–2000) 1.8 TD (70 PS)

Ford Escort Limousine 1990 - 2000: 1.8 TD (70 PS)

Der 1.8 TD (70 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die Escort Limousine 1990 und erreicht insgesamt 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.8 TD (70 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Flair, Ghia und Classic) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer zeitweise in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 1.8 TD nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 175 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 TD (70 PS) ist Ford ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Escort Classic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1997-1998
HSN/TSN
0928/919

Maße und Stauraum

Länge
4.293 mm
Breite
1.700 mm
Höhe
1.394 mm
Kofferraumvolumen
490 Liter
Radstand
2.525 mm
Reifengröße
185/60 R14 S (vorne)
Leergewicht
1.185 kg
Maximalgewciht
1.700 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1753 cm³
Leistung
51 kW/70 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
15,8 s
Höchstgeschwindigkeit
163 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Escort Limousine (1990–2000)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,6 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
175,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.8 von 5
(4 Bewertungen)
5
0.0%
4
75.0%
3
25.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Sehr schöner Youngtimer der sicherlich seine Fangemeinde aufbauen wird. Hatte fast 3 Jahre einen dann musste er weichen. In dieser Zeit hat er mich im Stich gelassen. Ersatzteile sind kein Problem, auch bei Ford selbst nicht. Schwieriger wird hier die Suche nach einem original erhaltenen Modell, viele sind dem Tuning zum Opfer gefallen. Die Preise steigen langsam.
0
0
Anonym
fast 17 Jahre
Ich war zwar meistens Beifahrer aber jedes mal wenn ich ihn Fahren durfte war es eine Freude. Er zieht für seine Motorisierung ganz gut ab und die Endgeschwindigkeit von fast 180 Km/h ist akzeptabel auch wenn man aufpassen muss da er bei der Geschwindigkeit etwas mehr als angegeben ist verbraucht. Der Innenraum ist sehr bequem und übersichtlig gestaltet durch die gut sichtbaren Armaturen, die Mittelkonsole die in einer angenehmen höhe liegt und die angenehm weichen Sitze was nur als negativ zu erwähnen ist sind der Innenspiegel bei dem der Kleber nicht immer gut hält, den man also auch mal (wenn auch selten) verlieren kann und die Handbremse die man schon nach kurzer zeit recht weit anziehen muss aber das scheint bei fast jedem model dieser Rehei zu sein. Das Fahrverhalten ist sehr angenhem wenn man auch etwas aufpassen muss da sich die Spur bei bestimmten situationen leicht verstell und die Radlager auch recht empfindlich sind (deren Reperatur sehr teuer werden kann) außerdem lässt er sich trotz Servolenkung (die öfter mal aussetzt) recht schwer lenken und kann daher manchmal etwas anstrengen werden. Mein Fazit also ist: Das Auto ist für jung und alt gut geignet da er Komfort aber auch sportlichkeit verbindet. Man sollte beim kauf lediglich ganz genau auf die Spur, die Radlager so wie den Unterboden achten und ich kann nur eine Probefahrt empfehlen. Außerdem sollte sich niemand das Auto Kaufen der sehr stark auf´s Geld achten muss da der Verbrauch etwas höher ist als angegeben (je nach Fahrweise) und einige Reperaturen recht teuer werden können.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich fahre den Escort seit 3 Jahren und bin Froh wenn Ich das Geld für den um Klassen besseren Focus zusammen habe. Ich habe den Escort mit 53.000Km übernommen und habe in ihm seit dem 68.700km zurückgelegt, In innenraum Klapperts überall und aussen Rostets an allen Ecken und Kanten, zudem ist der Verbrauch mit 12l für ein 90PS 1,6l hubraum Auto auf der Autobahn schon extrem. Wenigstens sind die Kosten günstig wenn man mal von den ganzen Reparaturen absieht.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich fuhr den Escort 4 Jahre und war echt zufrieden damit.Die Optik ist Geschmakssache aber ansonsten nicht schlecht. Zum "tunen" gut geeignet.Die Versicherung ist nicht ganz so billig aber immer noch günstiger wie ein Golf.
0
0