Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Escort
  5. Alle Motoren Ford Escort
  6. 1.8 16V (115 PS)

Ford Escort 1.8 16V 115 PS (1990–2000)

 

Ford Escort 1.8 16V 115 PS (1990–2000)
5 Bilder

Ford Escort 1.8 16V (115 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Ford Escort 1.8 16V (115 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 16V (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Sehr geräumiger Kombi, perfektes Familienauto.

Das Auto hat in 2 Jahren, in denen ich es gefahren bin, keinerlei technische Probleme gehabt. Der Kofferraum ist riesig ist bietet mehr als genug Platz für den täglichen Bedarf. Größere Sachen können problemlos transportiert werden. Ich empfehle eine hohe Motorisierung(100PS+) um diesen Kombi flott bewegen zu können. Verbrauch war OK für ein Auto mit dieser Größe und diesem Gewicht.

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 16V (115 PS) von Anonymous, Mai 2009

2,4/5

Horrorauto: Ford zum Abgewöhnen

Positiv: -Durchzugsstarker Motor, besonders in hohen Drehzahlen
-Innenraum qualitativ gut verarbeitet
-angenehme Straßenlage
-viel Platz

Negativ: -Motor starb, trotz kostspieliger Reperaturen keine Wirkung
-Enormer Durst der 1,8 Liter-Maschine
-schwache, qualitativ minderwertige Klimaanlage

Ich fahre den Escort Turnier seit nunmehr 2 Jahren. Ich bin seitdem nervlich nicht mehr ganz so belastbar:
Nach dem Kauf schien zunächst alles in Ordnung: Wir ließen ein Wertgutachten anfertigen, das uns bescheinigte, dass das Auto den Kaufpreis wert war. Im Nachhinein hääten wir uns die 100,- Euronen dafür echt schenken können. Defekte Quelenker, Tropfende Stoßdämpfer (die noch vom Händler gewechselt wurden), sowie total abgefahrene Originalreifen (von 1998!!!), nahm ich anstandslos hin. Schließlich kauft man mit einem gebrauchten Wagen kein neues Schmuckstück. Doch der Albtraum begann für uns, nachdem bei Normaler Stadtfahrt plötzlich und unerwartet der Auspuff samt Endtopf abfiel. Die Gewährleistungszeit war überschritten, die Reperatur kostete 400,- Euro. Danach fiel die Klimaanlage aus, Kostenpunkt 1000,- Euro, die wir natürlich nicht zahlten. Zum Schluss begann der Motor bei Lauwarmer Temperatur in der Drehzahl bedrohlich zu schwanken, bis er vor einem hlaben Jahr plötzlich mit starkem Ruckeln und weißem Qualm erstarb. Wir schleppten ihn zu einer Werkstatt, die dem Escort defekte Hydrostößel attestierten, diese für insgesamt 470,- Euro wechselten....was dem Wagen nicht zu Gute kam, denn er fuhr noch immer nicht. Danach brachten wir ihn zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt, die ihn sich mal ansehen wollte: Nach einem gewechselten KAT, sowie gewechselten Zündkerzen (Kosten 450,-€), lief der Motor noch immer nicht. Daraufhin schleppte man den Weißen Riesen zum Bosch-Dienst, der ein defektes Steuergerät feststellte: Nach 3 Monaten des angestrengten Suchens gelang es uns, ein gebrauchtes Steuergerät aufzutreiben, welches dann für 580,-€ eingebaut wurde. (Daher: effektive Fahrzeit: 2 Jahre, obwohl Eigentum seit 2,5 Jahren).
Leider musste ich vor einer Woche feststellen, dass der Motor wieder verdächtig ruckelt, ganz genauso, wie er es kurz vor seinem Ableben vor einem halben Jahr tat. Dazu kommt, dass nun auch noch Servoflüssigkeit aus allen Ecken des Motorraums läuft und die Lenkung mehr als nur leichte Rastpunkte zeigt.

Nun reicht es mit der alten Mühle, es wurde DUMMERWEISE viel zu viel Geld investiert, doch wir dachten nach jeder kostspieligen Reperatur, es wäre nun alles in Ordnung und man könnte gut 6-8 Jahre fahren. Leider ein Fehldenken, wie sich schmerzlich herausstellte. Nun erweist uns das Schreckensauto einen letzten (fast einzigen) Dienst und fällt der Abwrackprämie zum Opfer: Dazu taugt er noch....als quadratischer Müll.

Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 16V (115 PS) von Anonymous, März 2009

4,0/5

Im großen und ganzen gibt es nicht viel auszsetzen bis auf ein paar kleinigkeiten ZB. unruiger motor im kalten zustand . Bei kaltem motor späte gasannahme bei ca 3000-3500 U/min.
Im unterem drehzahl bereich nur mäßige leistungsentfaltung

Alle Varianten
Ford Escort 1.8 16V (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.748 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Ford Escort 1.8 16V (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1995–1998
HSN/TSN0928/923
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst370 kg
Maße und Stauraum
Länge4.300 mm
Breite1.700 mm
Höhe1.416 mm
Kofferraumvolumen460 – 860 Liter
Radstand2.525 mm
Reifengröße185/60 R14 H
Leergewicht1.144 kg
Maximalgewicht1.685 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst370 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Escort 1.8 16V (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben190 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Ford Escort 1.8 16V 115 PS (1990–2000)