Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford C-Max
  5. Alle Motoren Ford C-Max
  6. 1.5 TDCi (120 PS)

Ford C-Max 1.5 TDCi 120 PS (seit 2010)

 

Ford C-Max 1.5 TDCi 120 PS (seit 2010)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford C-Max 1.5 TDCi (120 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Ford C-Max 1.5 TDCi (120 PS) von matthewbarry, Februar 2017

4,0/5

Wir haben das Fahrzeug zusätzlich zur TITANIUM-Ausstattung mit folgenden Extras ausgestattet:

- Winterpaket (sehr empfehlenswert)

- Easy-Driver-Paket (sehr empfehlenswert, besonders wegen der Parksensoren)

- Privacy-Verglasung (einfach nur schick)

- Tagfahrlicht (ist nicht wirklich ein Tagfahrlicht, sondern ein reduziertes Abblendlicht - dies bei einenm neu entwickelten Fahrzeug, das hat der Händler auch nicht verstanden)

- schwenkbare Anhängerkupplung (ein absolutes MUSS: immer dabei, nimmt keinen Platz im Kofferraum weg, keine schmutzigen Finger, mittlerweile gibt es in jedem Baumarkt und Möbelhaus kostenlose Leihanhänger)

- elektr. FH hinten (aus heutiger Sicht verzichtbar)

- zusätzlich liessen wir nachträglich noch Schmutzfänger vorn und hinten montieren, seit dem deutlich geringere Verschmutzung des Hecks

Das Fahrzeug wird seit mehr als 2 Jahren von mir und meiner Frau gefahren.

Es gab bisher nur einmal ein Problem: Auf der Autobahn plötzlicher Leistungsabfall, Anzeige "Motorstörung-sofort Werkstatt aufsuchen". Der ADAC-Mann fand heraus, daß das Ansaugrohr vom Turbo abgerutscht war - musste es auch, denn die für die Befestigung vorgesehenen Bohrungen waren noch mit Farbe verschlossen, also schlampige Montage des Motors. Seit dem ist auch das von mehreren Besitzern monierte Pfeifen bei sanftem Beschleunigen verschwunden. Dies ist der bisher (und hoffentlich auch in Zukunft) einzige Kritikpunkt an der ansonsten sehr guten Qualität.

Ein sportliches, komfortables, sparsames, praktisches und gut verarbeitetes Auto zu einem (im Vergleich zu anderen Herstellern) attraktiven Preis.

Erfahrungsbericht Ford C-Max 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, Februar 2017

3,0/5

Da ich mir Ende letzten Jahres ein neues Auto zugelegt habe, hatte ich mich etwas intensiver mit diversen Modelen beschäftigt. Unter anderem auch mit dem Ford C-Max. Meine Erfahrungungen beziehen sich auf die Variante mit dem 120PS EcoBoost Motor (der zur Bewertung leider nicht zur Auswahl stand) und sind etwas gemischter Natur. Bei den Testfahrten ist mir folgendes aufgefallen:
+ Sitzpostition ist sehr gut und man hat ein gute Rundumsicht
+ Instrumente sind gut ablesbar, alles wichtige im Blickfeld
+ der EcoBoost Motor ist ausreichend und kräftig genug auch für Autobahnfahrten oder Berge
+ günstiger Preis
- die Bedinung des Bordcomputers und Handykopplung ist etwas kompliziert und nicht intuitiv
- der Verbrauch liegt mit 6L deutlich über der Herstellerangabe von 5,0L, auf der Autobahn kann dieser auch die 7L Marke überschreiten
- Der Motor wird bei höheren Drehzahlen recht laut, halt typisch Ford

Die letztgenannten Punkte waren auch der Grund, warum ich mich dann für ein anderes Modell entschieden habe.

Erfahrungsbericht Ford C-Max 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, Oktober 2016

5,0/5

Ersatz für Suzuki SX4....etwas mehr Bodenfreiheit wäre wünschenswert. An sonst optimal, wegen des variablen Innenraums.

 

Ford C-Max Van seit 2010: 1.5 TDCi (120 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen kassierte der 1.5 TDCi (120 PS) von den Ford-Fahrern. Während der C-Max Van 2010 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Der Kompakt-Van variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Trend, Business Edition, Titanium, COOL&CONNECT und Sport. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 25.350 bis 29.600 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,1 und 4,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 105 und 125 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil Bild vom 1.5 TDCi (120 PS) von Ford. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Ford C-Max 1.5 TDCi (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Neupreis ab
    25.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Ford C-Max 1.5 TDCi (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraumab 2015
HSN/TSN8566/BLE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.379 mm
Breite1.828 mm
Höhe1.610 mm
Kofferraumvolumen432 – 1.723 Liter
Radstand2.648 mm
Reifengröße205/55 R16 T
Leergewicht1.403 kg
Maximalgewicht1.915 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Ford C-Max 1.5 TDCi (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt53 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,3 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a