Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford B-MAX 1.0 EcoBoost 125 PS (2012–2017)

 

Ford B-MAX 1.0 EcoBoost 125 PS (2012–2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (125 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, November 2022

1,0/5

Unser Ford B-Max EcoBoost 125PS EZ Mai 2014 wurde stets pünktlich in der Ford-Werkstatt gewartet und ist damit "scheckheftgepflegt" (immer NUR dort!). Nach 8 Jahren und knapp 140.000 km stellten wir ein gelegentliches (nur selten mal auftretend) geringes Leistungsdefizit fest. Der Motor verlor keine Betriebsflüssigkeiten und zeigte auch keinerlei Überhitzungsprobleme. Da ohnehin ein jährlicher Wartungstermin anstand teilten wir unsere Beobachtung dem Ford-Händler unseres Vertrauens mit und beauftragten eine Fehleranalyse.
Ich kürze das Ergebnis mal ab:
Erste Nachricht (Freitag): Fahrzeug ist OK, kann abgeholt werden, Service/Inspektion wurde durchgeführt. Nachfrage nach der Fehleranalyse: wurde nicht durchgeführt - für Montag mit Rückmeldung beauftragt.
Montag: keine Rückmeldung, Nachfrage nach der Fehleranalyse: wurde nicht durchgeführt - für Dienstag mit Rückmeldung beauftragt.
Dienstag: keine Rückmeldung, Nachfrage nach der Fehleranalyse: wurde nicht durchgeführt - für Mittwoch mit Rückmeldung beauftragt.
Mittwoch: Motorschaden 12.000€ (also Totalschaden) - demnach zeigt die interne Fehlerdiagnose keinen Fehler; gesondert bei einer Prüffahrt eingesetzte Meßgeräte zeigen mangelnden Unterdruck, elektrisch aber fehlerfrei. Die Unterdruckpumpe ist durch einen sich langsam auflösenden Zahnriemen verstopft, durch Mangelschmierung ist der Turbolader wohl schon beschädigt, Metallpartikel finden sich im ÖL. TOTALSCHADEN
Ein Ford-Motor, der trotz optimaler Betreuung keine 140.000 km hält - sowas braucht kein Mensch (und wie NIE wieder einen Ford).
Meine persönlicher Rat: auch wenn Ford für diesen Motor einen Zahnriemenwechsel erst zwischen 180.000 - 220.000 km empfiehlt: Tauscht Euren Zahnriemen schon bei 100.000 km! So einen Ratschlag erwarte ich eigentlich vom Ford-Händler.....

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, Februar 2016

4,1/5

Der perfekte Familienflitzer für Stadt und Umland
Übliche Besetzung: 1 Erw. + 1 bis 3 Kinder, wechselnd

+ gute (erhöhte) Sitzposition
+ durchzugsstarker Motor
+ leichtgängige Schaltung
+ Schiebetüren mit Kindern praktisch, auch wegen Nachbarautos...
+ kerniger, sportlicher Motorsound (manche würde evtl. sagen: zu laut)
+ Lordosestütze (sehr zu empfehlen)
+ Parkpiper mit Grafikanzeige (dito)

- Gänge zu kurz übersetzt
- "Turboloch" ist doch etwas ausgeprägt
- Verbrauchsangaben des Herstellers erreiche ich nicht, wie ich mich auch anstrenge...
- Übersichtlichkeit nach rechts hinten
- Schiebetüren schwergängig, 7jährige Tochter tut sich schwer, für die älteren Kinder aber ok

Die prima vista unübersichtliche Soundanlage von Sony ist sicher und schnell zu bedienen, wenn man erst mal die Knöpfe kennt.

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, November 2015

4,4/5

Habe das Auto 2013 neu gekauft. Es fährt gut, aber mit spürbarer Verzögerung bei der Beschleunigung. Nur ein wiederkehrendes Problem hat mich bisher ein paar Nerven gekostet.Ich bin 100 km gefahren, habe das Auto dann über Nacht stehen lassen und wollte am nächsten Tag zurück. Ein Lämpchen zeigte dann Probleme mit der Batterie an. Das Lämpchen ist wieder erloschen, daher hab ich es dann dabei belassen. Nach 3 Monaten derselbe Defekt. Diesmal bin ich zur Werkstatt für eine grünldiche Diagnose. Batterie wurde dort ausgetauscht aber der Fehler nicht gefunden. 9 Monate später dasselbe Problem. Dieses Mal leider außerhalb der Garantie, aber mein Händler meinte er möchte es noch als Garantiefall zählen. Bis auf die Batterie allerdings ein gutes Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, Januar 2014

4,1/5

Ich habe meinen B-max seit Juni letzen Jahres und bin bis jetzt (Ende Januar '14) gute 9400km gefahren.

Meine tägliche Strecke zur Arbeit umfasst 15km (one-way) wobei 50% Landstraße und der Rest Stadtverkehr mit einigen Ampeln beinhaltet. Auf dieser Strecke hat sich bei mir ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,3l/100km Superbenzin eingestellt, was in Anbetracht der Größe des Fahrzeugs okay ist aber ruhig noch etwas niedriger sein könnte ( 6,0l/100km wäre super)

Fahreigenschaften:
Angenehmes Lenken und moderater Wendekreis. Ich bin vorher den Ka Bj. 2000 gefahren, welcher im vergleich zum B-max LKW-Niveau an den Tag legt.
Der Eco-Boost Motor ist auf langen Strecken und auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehm leise und der Auspuff lässt ihn fast sogar ein bisschen sportlich klingen.Aber leider ist es kein Motor den man niedrigtourig bedienen sollte. Zwischen 1000 und 1500 Umdrehnungen ist der Motor sehr unruhig und vibriert ordentlich was zum Herunterschalten animiert.
Die VAN-typische hohe Siluette bedeutet leider auch, dass es bei stärkerem Seitenwind am Fahrzeug rüttelt.

Komfort:
Ich mache gleich weiter mit dem VAN-Aufbau und hebe hier die angenehme Sitzposition hervor! Wer einmal im B-Max Platz genommen hat wird sich sofort an die gute Position gewöhnen und vom leichten Einstieg begeistert sein.
Das wohl auffälligste Manko ist jedoch die geringe Schulterfreiheit auf der Rückbank. Durch die Plastikschalungen an den Schiebetüren ist es für 2 Personen auf der Rückbank noch bequem, aber für eine dritte Person kommt man sich dann auf Schulterhöhe ins Gehege.

Technik:
Ich habe das Sony Sync Soundsystem ohne Navigationssystem und bin schwer begeistert davon! Der Klang ist super und die Möglichkeit USB, oder Bluetooth zu benutzen um Musik abspielen zu können, oder sich vom Handy leiten zu lassen, ist genial!
Der Tempomat regelt akkurat und macht lange Fahrten für den Fahrer sehr viel angenehmer.
Leider gibt es keine Möglichkeit Xenon-Scheinwerfer installieren zu lassen.
Die Aufrüstung des B-max mit Sensoren und Kamera ist sehr teuer und macht nur Sinn wenn es in den angebotenen Paketen genutzt wird(meine Meinung :-/ ).

Reisen im B-Max:
Größere Ausflüge mit dem B-Max setzen in 90% der Fälle voraus, dass man von vornherein mit überschaubaren Gepäck los fährt und den eingelegten Boden im Kofferraum absenkt oder ganz entfernt. So passen sonst z.B. nur 3 Kästen Bier rein wo mit abgesenktem Boden später 6 Kästen verschwinden.
Eine Anhängekupplung ist ab Werk montierbar. Das Fehlen einer Dachreeling macht das Anbringen eines Dachsargs/-Box schwierig, oder zumindest sehr kostspielig in der Nachrüstung der benötigten Teile. Die Rede ist hier von mehreren tausend Euro ... und dann hat man noch keine Dachbox und Querstreben sondern nur die Dachreeling! Da muss eindeutig an der Preisschraube gedreht werden!
Die optimale Reisegeschwindigkeit des B-max liegt wohl bei 80-90 km/h wobei sich ein Verbrauch von gerade so 6,2l/100km einstellt und Entfernungen von bis zu 700km ohne weiteres möglich werden.
Sollte man vermehrt Autobahn fahren und im Schnitt 120-130km/h anstreben steigt der Verbrauch bei 3 Personen mit Gepäck für ein Wochenende von 6,3 auf fast 7,0l/100km an und die Reichweite fällt auf gerade noch moderate 530km.

Zwischenstand:
Es ist jetzt 1 Jahr um und vorgestern war die erste Hauptuntersuchung 11400km sind gefahren worden. 60% Landstraße, 20% Autobahn und Rest war Stadt.
Bisher gab es folgendes zu verzeichnen:
-Leckage beim Kühlmittelschlauch für den Turbolader - auf Kulanz ausgetauscht 0€
-beschädigte Dichtung beim Fenster vorne links bereits vor dem Kauf -Austausch durch Garantie 0€
-Jahresdurchsicht - 60 €
-Luft und Ölfilter erneuert - 40€
-Öl 5W 20 - 60€

Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, September 2013

4,1/5

Fahre seit ende Juli 2013 als Nachfolger des Citroen Picasso, den BMAX 1.0 EcoBoost mit 125PS in TITANIUM Ausstattung inkl. Rückfahrkamera und Einparsensoren.
Die Übersichtlichkeit des BMAX ist VAN typisch. Durch die Rückfahrkamera und Sensoren aber kein Problem.
Vom Platzangebot des BMAX ist zwar kleiner, als der meines Picasso, da der BMAX aber auf dem FIESTA aufbaut, durchaus ordentlich.
Besonders angetan bin ich vom Motor und Fahrverhalten.
Man kann den BMAX durchaus niedertourig mit 2000 Touren, wie einen Diesel fahren, aber auch mit 6000 Touren bewegen.
Der Motor hat einen Durchzug, den man in dieser Klasse (MICROVAN) nicht so schnell findet! Auch beim Fahrverhalten vermutet man sich in einem wesentlich sportlicheren Fahrzeug.
Einzig der tatsächliche Verbrauch ist weit weg von den Werksangaben...

 

Ford B-Max Van seit 2012: 1.0 EcoBoost (125 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 EcoBoost (125 PS) zu den besten Kandidaten des B-Max Vans 2012. Die Ford-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 18.500 bis 22.350 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 EcoBoost in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 114 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.0 EcoBoost ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Ford B-Max 1.0 EcoBoost (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Ford B-Max 1.0 EcoBoost (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN8566/BGH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst635 kg
Maße und Stauraum
Länge4.077 mm
Breite1.751 mm
Höhe1.604 mm
Kofferraumvolumen318 - 1.386 Liter
Radstand2.489 mm
Reifengröße195/60 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.279 kg
Maximalgewicht1.760 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst635 kg

Umwelt und Verbrauch Ford B-Max 1.0 EcoBoost (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Ford B-MAX 1.0 EcoBoost 125 PS (2012–2017)

{"make":29,"model":19721}