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Fiat Tipo Limousine 1.6 Multijet 120 PS (2016-2020)

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Fiat Tipo Limousine (2016–2020) 1.6 Multijet (120 PS)

4.5 von 5
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Fiat Tipo Limousine (2016–2020) 1.6 Multijet (120 PS)
Fiat Tipo Limousine (2016–2020) 1.6 Multijet (120 PS)

Fiat Tipo Limousine seit 2016: 1.6 Multijet (120 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 Multijet (120 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der Tipo Limousine 2016. Ein Fiat-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 18.650 und 27.440 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,2 und 4,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 110 und 124 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 Multijet von Fiat. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Fiat Tipo 1.6 Multijet Easy

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2016-2017
HSN/TSN
1727/AFH

Maße und Stauraum

Länge
4.532 mm
Breite
1.792 mm
Höhe
1.497 mm
Kofferraumvolumen
520 Liter
Radstand
2.636 mm
Reifengröße
205/55 R16 91H (vorne)
Leergewicht
1.345 kg
Maximalgewciht
1.770 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1598 cm³
Leistung
88 kW/120 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,7 s
Höchstgeschwindigkeit
199 km/h

Umwelt und Verbrauch Fiat Tipo Limousine (2016–2020)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,2 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
110,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
A

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Hans
etwa ein Jahr
Über meinen Fiat Tipo 1.6 JTD kann ich in seiner Klasse nur Gutes sagen. In den in den letzten Jahren und über 40000 km hat es keine Reparaturen gegeben. Auch haben mich die Inspektionskosten positiv überrascht. Der Verbrauch im lag Mittel bei knapp über 6,00 Liter wobei ca. 80% Kurzstrecke beinhaltet sind. Die Größe des Innenraumes überrascht positiv und bietet ausreichenden Platz für 5 Personen. Auch die Fahrerposition ist für Menschen mit einer Körpergröße über 1,80 m geeignet. Mit Rost hat das Fahrzeug bisher nichts zu tun. Der Fahrkomfort ist in dieser Fahrzeugklasse überdurchschnittlich, lediglich Querrillen und kurze Wellen mag er nicht besonders. Der Dieselmotor überzeugt mit seiner Leistungsentfaltung, wäre auch als Zugwagen gut geeignet. Allerdings kann er sein Dieselgeräusch, besonders beim Kaltstart, nicht verleugnen. Bisher ein rundum günstiges Gefährt nicht nur für Familien.
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lexi.lind
etwa 7 Jahre
Dieseldiskussion hin oder her, der 1.6 MultiJet Vierzylinder Diesel mit seinen 88 kW / 120 PS ist ein munterer Geselle, der in jeder Lebenslage richtig guten Schub liefert und nicht nur 200 km/h schnell wird, sondern auch super lossprintet. Und nicht nur dabei zeigt sich Motor und die 6-Gang-Handschaltung bestens aufeinander abgestimmt. Alle Anschlüsse passen und zudem lässt sich der lederummantelte Schalthebel straff und sauber geführt auf kurzen Wegen durch die Kulisse treiben. Dass der Motor bei Vollgas etwas lauter wird ist kein Problem, im Gegenteil, er wird gefordert leicht kernig und animiert mich ein wenig, insgesamt bliebt er akustisch eher dezent voll im Rahmen. Dass es sich um einen Diesel handelt hört man am Start vor allem von außen. Auf meiner Messstrecke bin ich ihn mit 5,3 Litern Diesel gefahren, und das ohne sparsam, also langsam unterwegs gewesen zu sein. Bei Autobahntempo 130 hat der Bordcomputer 5,9 Liter angegeben. Die Fahrwerksabstimmung beim Fiat Tipo legt die Betonung auf eine sportliche Straffheit, trotzdem ist der Komfort noch okay, nur kurze, knackige Querrillen werden recht hart nach innen weitergegeben. Und auch wenn das Fahrwerk Kopfsteinpflaster so eigentlich nicht schlecht wegsteckt, fängt es im Fahrzeug an zu vibrieren und es entstehen Knarz- und Knistergeräusche. Straffes Fahrwerk bedeutet aber auch: es sind flottere Kurvenfahrten möglich. Im Falle des Tipo heißt das, dass er lange Zeit fast neutral durch die Kurven geht und erst bei richtig hohem Kurventempo stärker untersteuert und dann aber auch schnell übersteuert und bei Lastwechseln mit dem Heck kommt. Die Lenkung ist auch schön straff, direkt und ausreichend gefühlvoll. Für leichtgängiges Lenken oder Rangieren sorgt der Schalter mit dem City-Mode. Aber auch wenn es auf der Autobahn mal schneller voran gehen soll, liegt er selbst bei Topspeed noch sehr ruhig und sicher auf der Straße, erst recht bei Richtgeschwindigkeit 130, ab hier sind aber leichte Windgeräusche zu vernehmen, Motor- und Abrollgeräusche bilden einen dezenten Hintergrundbrei. Je nach Beschaffenheit des Asphalts können die Abrollgeräusche aber auch recht laut werden.
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