Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Tipo
  5. Alle Motoren Fiat Tipo
  6. 1.6 Multijet (120 PS)

Fiat Tipo 1.6 Multijet 120 PS (seit 2016)

 

Fiat Tipo 1.6 Multijet 120 PS (seit 2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Dieseldiskussion hin oder her, der 1.6 MultiJet Vierzylinder Diesel mit seinen 88 kW / 120 PS ist ein munterer Geselle, der in jeder Lebenslage richtig guten Schub liefert und nicht nur 200 km/h schnell wird, sondern auch super lossprintet. Und nicht nur dabei zeigt sich Motor und die 6-Gang-Handschaltung bestens aufeinander abgestimmt. Alle Anschlüsse passen und zudem lässt sich der lederummantelte Schalthebel straff und sauber geführt auf kurzen Wegen durch die Kulisse treiben.

Dass der Motor bei Vollgas etwas lauter wird ist kein Problem, im Gegenteil, er wird gefordert leicht kernig und animiert mich ein wenig, insgesamt bliebt er akustisch eher dezent voll im Rahmen. Dass es sich um einen Diesel handelt hört man am Start vor allem von außen.

Auf meiner Messstrecke bin ich ihn mit 5,3 Litern Diesel gefahren, und das ohne sparsam, also langsam unterwegs gewesen zu sein. Bei Autobahntempo 130 hat der Bordcomputer 5,9 Liter angegeben.

Die Fahrwerksabstimmung beim Fiat Tipo legt die Betonung auf eine sportliche Straffheit, trotzdem ist der Komfort noch okay, nur kurze, knackige Querrillen werden recht hart nach innen weitergegeben. Und auch wenn das Fahrwerk Kopfsteinpflaster so eigentlich nicht schlecht wegsteckt, fängt es im Fahrzeug an zu vibrieren und es entstehen Knarz- und Knistergeräusche.

Straffes Fahrwerk bedeutet aber auch: es sind flottere Kurvenfahrten möglich. Im Falle des Tipo heißt das, dass er lange Zeit fast neutral durch die Kurven geht und erst bei richtig hohem Kurventempo stärker untersteuert und dann aber auch schnell übersteuert und bei Lastwechseln mit dem Heck kommt.

Die Lenkung ist auch schön straff, direkt und ausreichend gefühlvoll. Für leichtgängiges Lenken oder Rangieren sorgt der Schalter mit dem City-Mode. Aber auch wenn es auf der Autobahn mal schneller voran gehen soll, liegt er selbst bei Topspeed noch sehr ruhig und sicher auf der Straße, erst recht bei Richtgeschwindigkeit 130, ab hier sind aber leichte Windgeräusche zu vernehmen, Motor- und Abrollgeräusche bilden einen dezenten Hintergrundbrei. Je nach Beschaffenheit des Asphalts können die Abrollgeräusche aber auch recht laut werden.

 

Fiat Tipo Limousine seit 2016: 1.6 Multijet (120 PS)

Der 1.6 Multijet (120 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die Tipo Limousine 2016 von Fiat, sie schafft nur vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 1.6 Multijet (120 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 18.650 bis 27.440 Euro. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,2 und 4,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 Multijet in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU6 werden angeboten. Zwischen 110 und 124 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 Multijet noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 Multijet (120 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN1727/AFH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.532 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.497 mm
Kofferraumvolumen520 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 91H
Leergewicht1.345 kg
Maximalgewicht1.770 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben110 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen148 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Fiat Tipo 1.6 Multijet 120 PS (seit 2016)