Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Tipo
  5. Alle Motoren Fiat Tipo
  6. 1.6 Multijet (120 PS)

Fiat Tipo 1.6 Multijet 120 PS (seit 2016)

 

Fiat Tipo 1.6 Multijet 120 PS (seit 2016)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS) von Anonymous, April 2020

3,0/5

Schön anzusehen, praktische Karrosserie.
Verarbeitung / Materialisierung innen auf tiefstem Niveau.
Fahrverhalten, Bremsen etc. ohne Tadel.
Laufend immer wiederkehrende Fehlermeldung (Motorsteuerung).
Start-Stop ausser Funktion. Werkstatt weiss nicht weiter......
Leider wenig Unterstützung werkseitig, die wirklich weiter hilft.
Schade eigentlich, Konzept wäre toll....

Erfahrungsbericht Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Für das Doppelkupplungsgetriebe DCT kann ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Mit dem DCT-Getriebe sind nicht nur besonders sanfte Gangwechsel möglich, die Schaltvorgänge gehen auch unglaublich schnell vonstatten. Ob Ihr nun ein komfortorientierter oder aber ein sportlich ambitionierter Fahrer seid, hiermit werdet Ihr glücklich.

Ein Eingreifen meinerseits ist wirklich nicht nötig, aber dennoch nicht ausgeschlossen. So kann ich die sechs Gänge durch kurzes nach vorne Drücken des Schalthebels hoch- bzw. durch ein nach hinten Ziehen wieder herunterschalten.

Sehr harmonisch finde ich hier die Kombi mit dem Turbodiesel, so macht der Tipo zu jeder Zeit, ob nun unter Volllast oder doch beim gemütlichen Dahingleiten eine tolle Figur.

Wenn nun noch der Motor etwas besser gedämmt oder an sich etwas weniger präsent wäre, wäre der Fahreindruck perfekt.

Fiat gab mir die Anmerkung mit auf den Weg, dass das Fahrzeug so neu wie es ist noch nicht eingefahren ist und nach weiteren viertausend Kilometern ruhiger laufen würden. Und wenn ich diese Aussage auch nicht anzweifle, so stelle ich mal in Frage, ob der Geräuschpegel letzten Endes noch soweit nach unten geht. Damit Ihr mich aber nicht falsch versteht, der Fiat Tipo ist keineswegs ein Krawallmacher, doch der gebotene Komfort des DCT-Getriebes ist so hoch, da schraube ich natürlich die Erwartungen an den Motor entsprechend nach oben.

 

Fiat Tipo Kombi seit 2016: 1.6 Multijet (120 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für die Tipo Kombi 2016, und zwar die 1.6 Multijet (120 PS) von Fiat. Von den Fahrern wurde sie mit dreieinhalb von fünf Sternen bewertet. Der 1.6 Multijet (120 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Lounge, Easy, S-Design, Business Line und Mirror) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 21.490 und 26.690 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,7 und 4,8 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.6 Multijet lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 98 und 126 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.6 Multijet ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.490 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2016–2019
HSN/TSN1727/AHR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.571 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.512 mm
Kofferraumvolumen550 Liter
Radstand2.638 mm
Reifengröße205/55 R16 91V
Leergewicht1.465 kg
Maximalgewicht1.940 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Tipo 1.6 Multijet (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen149 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Fiat Tipo 1.6 Multijet 120 PS (seit 2016)