Fiat Marea Kombi 2.0 20V 147 PS (1996-2002)
Leistung
108 kW / 147 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
Neupreis
21.232 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
9.9 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
9.3 s
Energieeffizienzklasse
G
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Fiat Marea 2.0 20V Weekend HLX

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
1996-1999
HSN/TSN
4001/126
Maße und Stauraum
Länge
4.487 mm
Breite
1.741 mm
Höhe
1.500 mm
Kofferraumvolumen
500 - 1550 Liter
Radstand
2.540 mm
Reifengröße
195/55 R15 84V (vorne)
Leergewicht
1.391 kg
Maximalgewciht
1.895 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1998 cm³
Leistung
108 kW/147 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,3 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h
Umwelt und Verbrauch Fiat Marea Weekend (1996–2002)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
63
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,9 l/100 km (kombiniert)
14,3 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
14,3 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
237,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
2 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
fast 13 Jahre
Ich benutze seit 1998 resp. seit 2000 zwei FIAT 2.0 Marea Weekend, als Neuwagen gekauft, und bin sehr zufrieden. Beide Fahrzeuge haben heute bei sehr häufigem Kurzstreckeneinsatz um 100'000km absolviert. Heute betrachte ich diese Fahrzeuge in Anbetracht der im Trend steigenden Häufigkeit Design-Hässlichkeit der neuerscheinenden PKW mit zunehmendem zeitlosem Wohlgefallen; persönlich bin ich nach wie vor von der ausserordentlichen Schönheit der Linien sehr angetan.
Im Alltag sind die Fahrzeuge sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Autobahn äusserst angenehm einzusetzen. Das Raumangebot ist ausgezeichnet, die Sitzposition auf allen Plätzen auch für Personen mit 190cm Grösse auf langen Strecken ausgezeichnet. Der Treibstoffverbrauch liegt generell auf der durstigen Seite; bei bewusst zurückhaltendem Einsatz der Leistungsreserven lässt sich auf langen Strecken ein akzeptabler Verbrauch erzielen. Wer heute ein solches Auto fährt, ist moralisch dazu aufgefordert, solches verbrauchsoptimiertes Verhalten so häufig als möglich zu praktizieren. Das Fahrverhalten bleibt im vollbeladenen Zustand sehr stabil. Der akustische Komfort ist auffallend gut, bei sportlich ambitionierter Fahrweise beim Aufsuchen der dazu notwendigen Drehzahlen im Bereich über 4'500 U/Min auf Dauer je nach subjektivem Empfinden etwas aufdringlich sportlich-sonor. Die technische Zuverlässigkeit ist sehr gut. Jedes Fahrzeug blieb einmal pro 100'000km unplanmässig stehen; Grund dafür war jeweils ein "Zelltod" der Auto-Batterie, welcher sich nach einem über die Jahre wiederholten extremen Kurzsteckenbetrieb und Einsatz im alpinen Teil der Schweiz ereignete, also eine Ursache, welche sich ganz klar durch regelmässige Prüfung des Batteriezustandes und rechtzeitigen Ersatz der Autobatterie prophylaktisch hätte vermeiden lassen.
Bei diesen Fahrzeugen stehen nach 50'000 bis 60'000 km relativ aufwendige und kostenspielige Unterhaltsarbeiten an: Zahriemen-Ersatz. Wer diese systembedingt notwendige Unterhaltsarbeit nicht durchführt, riskiert eine hohe Gefahr eines Motor-Totalausfalls. Achten Sie beim Occasion-Kauf eines Fahrzeugs mit 5 Zylinder 2 Liter-Motor unbedingt auf diesen Punkt !
Die Funktion der Zentralverriegelung wird nach langjährigem Einsatz durch Ermüdungsbrüche der billigen Plastikteile im Schlüssel gestört und macht allenfalls den kostspieligen Ersatz der gesamten Schliessanlage notwendig, wenn sich nicht auf den zweiten Schlüssel ausweichen lässt.
Fazit: Ich würde dieses Fahrzeuge wieder kaufen. Beim Occasionkauf rate ich, die erwähnten Punkte zu beachten.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 16 Jahre
Wir fahren den Marea (EZ 1997) seit März 2000. Damals knapp 48.000 km gelaufen, für umgerechnet 8.500,00 wurde er unser Familienwagen. Die HLX- Ausstattung beinhaltete ABS, eine Klimaautomatik, Doppelairbag, 4-fach Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Anhängerkupplung, Sommer- und Winterräder.
Mittlerweile hat der Marea 180.000 km auf dem Tacho. Der Motor ist und war über die gesamte Distanz ein zuverlässiger Begleiter. Der 5-Zylinder besticht mit einem wunderschönen Sound und guter Drehfreude. Sportliches Durchzugsvermögen ab 4.000 U/min, darunter eine verhaltene Leistungsentfaltung, aber immer noch als zügig zu betrachten.
Die Verbrauchswerte streuen und sind abhängig von der Fahrweise. Konstante Autobahnfahrten mit 120 km/h wurden mit einer 7 vor dem Komma belohnt (7,8 Liter). Im Anhängerbetrieb (Wohnwagen + Urlaubsgepäck) waren Werte zwischen 9 (Windschatten Lkw) und 11 Liter (bei ca. 90...100 km/h) vertretbar. Stadtfahrten sind selten unter 11 Liter (höchstens im Sommer) zu bewältigen, eher 12 Liter/100 km.
Gute Sitzplatzverhältnisse für eine Familie (2+2) zeichnen den Marea ebenso aus wie ein großzügiger Kofferraum (500 Liter). Die Rücksitze sind geteilt umlegbar, der Platz reicht dann zum Schlafen, für Umzüge...
Die Wartungen und Reparaturen wurden überwiegend im Rahmen der Service-Intervalle durchgeführt bei mittleren Kosten (ca. 200,00 bis 400,00 ). Ersatzteile sind mittlerweile über diverse Online-Shops erhältlich, ein Schrauber des Vertrauens (frei Werkstatt) lässt so manche Reparatur preiswerter ausfallen.
0
0
Alternativen
Fiat Marea Weekend (1996–2002)