Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Marea
  5. Alle Motoren Fiat Marea
  6. 1.9 JTD 110 (110 PS)

Fiat Marea 1.9 JTD 110 110 PS (1996–2002)

 

Fiat Marea 1.9 JTD 110 110 PS (1996–2002)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Marea 1.9 JTD 110 (110 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Fiat Marea 1.9 JTD 110 (110 PS) von Anonymous, März 2018

5,0/5

Wir haben 2 Fiat Marea Weekend
Beide Diesel (105&110ps) beide 2000bj
1.9JTD .....
Also wir hatten noch nie Probleme mit den beiden Wagen.
Sind die 18 Jahre nie liegen geblieben oder sonst was.
Es Klapper nichts oder sonst was.
Die Verarbeitung ist schlicht aber gut.
Sitzte sind weich...man sitzt wie in einem alten Sessel.
Wir haben auch sitzheizung ,elektrische Fenster....
Mir persönlich gefällt die Form der Karosserie. Sieht sehr gut aus . Haben bei beide 16 Zoll Felgen drauf und das sieht schon etwas anders aus als mit den originalen 14zoll ...
Rost? Also unsere beiden haben kein rost. Nicht einmal flugrost am Unterboden oder sonst was..
Stehen da wie ein neu Wagen...
Kommt ja auf die Pflege an.

Top Fahrzeug. Wir sind zufrieden mit dem italienischen Wagen

Erfahrungsbericht Fiat Marea 1.9 JTD 110 (110 PS) von bernhardnoack, August 2010

4,4/5

Fahre den Fiat Marea WeekendeJTD Sankt Moritz seit 5 Jahren. Der Tachostand beträgt 88.000 km. Der Durchscnittsverbrauch bei einer jährlichen Urlabsreise mit dem Wohnwagen liegt bei 6,1 l/100 km. Einen Teilausfall gab es nur einmal bei 67.000 km, weil der Luftmassenmesser von Bosch uner +15°C nicht mehr funktionierte. Sonst ist das Auto sehr zuverlässig, praktisch und sparsam. Es ist schón mein zweiter Marea Weekend.
Schade, das Fiat den Wagen nicht mehr baut. Es war der einzige Kombi bei dem man die Heckstoßstange herunterklappen konnte

Erfahrungsbericht Fiat Marea 1.9 JTD 110 (110 PS) von shax45, Oktober 2008

4,0/5

Gekauft habe ich meinen Marea Anfang 2003 mit 42.000km als gut Gebrauchten Zweijahreswagen. Mittlerwile hat er 225.000km abgespult. Genutzt wurde er hauptsächlich als Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn. Da zeigt er auch am deutlichsten seine Talente und Makel. Zum einen ist der laue Durchzug zwischen 100 - 130km/h zu erwähnen. Ursache ist meines Erachtens, der fehlende 6. Gang, da der 4. bei 100km/h schon ausgereizt ist und im 5. das Drehmoment im Turboloch verschwindet. Ab 130km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit von 180 kann man sich allerdings nicht beklagen. In diesem Bereich kann man ruhigen Gewissens auf der linken Spur fahren, ohne Angst haben zu müssen, andere zu behindern.
Der Marea ist ein idealer Reisewagen für kleines Geld, auch wenn er nicht ohne Fehl und Tadel ist. Aber die viel gescholtene FIAT-Qualität liegt hier nicht vor. (Mag auch daran liegen, dass die ELX in Barcelona gebaut wurden)

Nun zu den positiven Aspekten:
- durchzugsstarker, langlebiger Motor im Stadtverkehr und auf Landstraßen
- ruhige, aber nicht sportliche Straßenlage
- kein Ölverbrauch
- großzügiges Raumangebot für Fahrer und Beifahrer
- großer, sehr gut nutzbarer Kofferraum
- geringer Verbrauch (bei schlankem Gasfuß 4,5l)
- sehr gute Übersichtlichkeit
- gute Ausstattung (Sitzheizung, gut einstellbare Sitze, Mittelarmlehne, elektrisch verstell- und beiheizbare Außenspiegel, 4 Airbags, Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung [heißt bei Fiat wirklich so]...)

negative Merkmale gibt es aber auch:
- ab Autobahntempo sehr lauter Motor
- schwache Lichtausbeute des Abblendlichtes
- nicht kratzfeste Türverkleidungen
- etwas teigige Bremsen
- enger Fond (zumindest wenn vorn ein 1,90m Mensch sitzt)

Besondertheiten:
Als besonderes Merkmal zu erwähnen ist der herunterklappbare Stoßfänger. Dadurch senkt sich nicht nur die Ladekante, auch entsteht dadurch eine ebene Ladefläche. Außerdem kann die Stoßstange auch während der Fahrt unten bleiben, die Heckklappe lässt sich trotzdem schließen. Ist zumindest ein großer Vorteil, wenn man lange Bretter oder Rohre transportieren muss (Biertischgarnituren sind auch möglich).

Eine weitere, aber negative Besonderheit ist der nicht sehr haltbare Luftmassenmesser. Während der bisher gefahrenen Kilometer musste Genannter schon 5 mal gewechselt werden, was dann so um die 250€ kostet. (Meistens überlebt er gerade so die Garantiezeit von einem Jahr).
Anzumerken ist auch, dass man bei einem Kauf unbedingt auf lackierte Tütrgriffe und Spiegel achten sollte. Bei den unlackierten wird durch Sonneneinstrahlung die oberste Schicht der Teile regelmäßig spröde und platzt ab. Sieht dann nicht so toll aus.

Mein Fazit:
Als günstiger Lastenträger und von A nach B Bringer war er bisher kein Fehlkauf. Beeindrucken kann man mit ihm aber auch keinen. Wenn regelmäßig an Durchsichten teilnimmt hat man auch lange was von ihm.

Alle Varianten
Fiat Marea 1.9 JTD 110 (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Fiat Marea 1.9 JTD 110 (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN4136/470
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.487 mm
Breite1.741 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen500 – 1.550 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße185/65 R14 86H
Leergewicht1.350 kg
Maximalgewicht1.845 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Marea 1.9 JTD 110 (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben146 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,4 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen168 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Fiat Marea 1.9 JTD 110 110 PS (1996–2002)