Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Marea 1.9 JTD 105 105 PS (1996–2002)

 

Fiat Marea 1.9 JTD 105 105 PS (1996–2002)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Marea 1.9 JTD 105 (105 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Fiat Marea 1.9 JTD 105 (105 PS) von Anonymous, Februar 2011

4,1/5

Hallo Fiatinteressierte,
ich habe dieses Auto lange Zeit gefahren. Beim Verkauf standen 300000 km auf der Uhr. Kurz und knapp, außer für Inspektionen und Verschleißteile musste ich keine Zusatzkosten aufbringen.
Ich war vom Anfang an vom Design der Marea begeistert. Die Ausstattung konnte sich sehen lassen, sogar eine Klimaautomatik war an Bord, die das ganze Autoleben ihren Dienst zuverlässig erledigte.
Der Motor erwies sich als robust, durchzugsstark und sparsam. Man kann mit diesem Fahrzeug entspannt und bequem auch lange Autobahnetappen ziemlich zügig abspulen. Das Geräuschniveau war dabei nur bei Vollgasetappen etwas erhöht.
Grund des Verkaufes war letztendlich ein durch mich selbst verschuldeter Wartungsstau. Bremsleitungen waren marode und die Hinterachse hätte getauscht werden müssen, da ihre Gummilagerungen ausgeschlagen waren und man diese relativ billigen Bauteile leider nicht einzeln wechseln kann. Ein typischer Fehler bei den Mareas blieb auch mir nicht erspart. Der Türöffner der Heckklappe klemmte und ging nicht in die Ausgangslage zurück, so dass vor allem im Winter die Klappe nicht richtig schloss und die ZV das Auto nicht verriegelte.
Das Angebot an vergleichbar ausgestatteten Mareas war zu diesem Zeitpunkt leider nicht sehr reichhaltig, sonst wäre dieses Auto für mich absolut noch einmal in Frage gekommen. Ich kann eine Fiat Marea JTD nahezu uneingeschränkt empfehlen.

 

Fiat Marea Kombi 1996 - 2002: 1.9 JTD 105 (105 PS)

Der 1.9 JTD 105 (105 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorvariante für die Marea Kombi 1996 zu sein, denn sie erreicht 4,1 von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Der 1.9 JTD 105 (105 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (SX, ELX, HLX und ELX Clima) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,7 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU2 eingeordnet. Damit besteht eigentlich überall in Umweltzonen ein Fahrverbot, was die Flexibilität in vielen Orten mittlerweise stark beschränkt. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 151 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 JTD 105 von Fiat. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Fiat Marea 1.9 JTD 105 (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.713 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Fiat Marea 1.9 JTD 105 (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN4136/384
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.490 mm
Breite1.741 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen500 - 1.550 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße185/65 R14 86H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.350 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Marea 1.9 JTD 105 (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben151 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Fiat Marea 1.9 JTD 105 105 PS (1996–2002)

{"make":28,"model":1745}