Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Doblo
  5. Alle Motoren Fiat Doblo
  6. 1.6 Multijet (90 PS)

Fiat Doblo 1.6 Multijet 90 PS (seit 2010)

 

Fiat Doblo 1.6 Multijet 90 PS (seit 2010)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Doblo 1.6 Multijet (90 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Fiat Doblo 1.6 Multijet (90 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Der Doblo entspricht meinen unterschiedlichsten Mobilitätsanforderungen, ist er unglaublich vielseitig. Natürlich ist der Spielraum für die Designer bei den praktischen Gesellen mit der sogenannten Kastenform sehr eingeschränkt, doch die Italiener haben bewiesen, auch diese Gattung Fahrzeuge muss nicht trist und bieder daherkommen, wie ich finde.

Allein die zahlreichen Sitzkonfigurationen sprechen für die vorbildliche Variabilität und dann das stolze Ladevolumen und das auf so kleinem Raum.

Was ich toll finde, Fiat hat „nicht nur im Großen“ gedacht, sondern können auch mit diversen Raffinessen im Detail glänzen. So kann ich beispielsweise die Hutablage in unterschiedlichen Positionen fixieren.

Innen kann der Dobló sogar mit weitaus mehr als nur enormem Raum aufwarten. Reine Nutzatmosphäre kommt hier wahrlich nicht auf, wenn auch das Cockpit im Gesamten auf Hartplastik setzt.

Bei Straßen im schlechten Zustand stößt mir der Italiener leider unangenehm polternd auf. Das spielerische Handling in der City sowie das einfache Manövrieren auch in enge Parklücken versöhnen mich aber wieder.

Die 90 PS Variante war eben auch mit einem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe zu haben. Dieses ist allerdings nicht mein Fall. Nimmt es dem Motor zum einen den Elan und sorgt gerade mit den störenden Nickbewegungen für ein unharmonisches Fahrgefühl. Das kann ich nun wirklich nicht empfehlen.

Erfahrungsbericht Fiat Doblo 1.6 Multijet (90 PS) von kleinschuster.mail, Februar 2017

5,0/5

PREIS: Ich habe das Fahrzeug zu einem absolut top Preis erhalten. Da ich es auch zum transportieren von dem einen oder anderen Einkauf bei einem Möbelhaus verwendetn wollte, war es vom Preis-Größen-Verhältnis absolut weit unangefochten!

VERBRAUCH: Der Verbrauch ist TOP! Er entspricht zwar nicht ganz dem Verbraucherangaben im Fahrzeugkatalog, aber man kommt mit Leichtigkeit ganz nahe hin. Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise, viel Autobahn bei 6,7 Liter, bei längeren Autobahnfahrten mit nur 100 km/h konnte ich den Verbrauch auf 6,1 L pro 100km senken, und bei Bundesstraßenfahrten ebenso. TOP!

AUSTATTUNG: DAs Fahrzeug biete alles, was man braucht und das zu einem genialen Preis!

FAZIT: Verbrauch genial!, Verbrauch & Preis in Bezug zur Größe und der Möglichkeit viel zu transportieren unangefochten! Sehr komfortabel zu fahren, angenehm qualitativ hochwertig schnurrender DIeselmotor. Gut verarbeitet, wahnsinnig praktisch. Uns beneiden viele um das prakische Einsatzfeld von dem DOblo!

Aus BEquemlichkeit, und da wir doch immer aus der Stadt heraus und dann in die Stadt herein fahren müssen, würde ich das nächste mal den DOBLO Automatik kaufen. Auch zu einem Top Preis.

 

Fiat Doblo Transporter seit 2010: 1.6 Multijet (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 Multijet (90 PS) zu den besten Kandidaten des Doblo Transporters 2010. Die Fiat-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit 17 Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 18.750 und 24.859 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,9 und 6,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 Multijet beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 130 und 163 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil Bild vom 1.6 Multijet (90 PS) von Fiat. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Fiat Doblo 1.6 Multijet (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Fiat Doblo 1.6 Multijet (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN4136/ARD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,9 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.390 mm
Breite1.832 mm
Höhe1.845 mm
Kofferraumvolumen790 – 3.200 Liter
Radstand2.755 mm
Reifengröße195/60 R16 T
Leergewicht1.485 kg
Maximalgewicht2.010 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,9 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Doblo 1.6 Multijet (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben138 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen166 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c