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Fiat Doblò Transporter 1.4 Turbojet 120 PS (seit 2010)

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Fiat Doblò Transporter (seit 2010) 1.4 Turbojet (120 PS)

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Fiat Doblò Transporter (seit 2010) 1.4 Turbojet (120 PS)
Fiat Doblò Transporter (seit 2010) 1.4 Turbojet (120 PS)

Fiat Doblo Transporter seit 2010: 1.4 Turbojet (120 PS)

Hier geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den Doblo Transporter 2010, und zwar die 1.4 Turbojet (120 PS) von Fiat. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 13 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 18.564 bis 24.847 Euro. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,2 und 8,8 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 Turbojet zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 169 und 202 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.4 Turbojet noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.4 Turbojet (120 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Fiat Doblo 1.4 T-Jet 16V Easy

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
seit 2018
HSN/TSN
1727/ALN

Maße und Stauraum

Länge
4.406 mm
Breite
1.832 mm
Höhe
1.845 mm
Kofferraumvolumen
133 - 3200 Liter
Radstand
2.755 mm
Reifengröße
195/60 R16 T (vorne)
Leergewicht
1.490 kg
Maximalgewciht
2.030 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1368 cm³
Leistung
88 kW/120 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,3 s
Höchstgeschwindigkeit
172 km/h

Umwelt und Verbrauch Fiat Doblò Transporter (seit 2010)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,8 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
7,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
202,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Beim Fiat Doblò Cargo hatte ich wirklich die ganz große Auswahl. Verblecht, verglast, teilverglast, mit Heckklappe oder Hecktüren, mit einer, zwei oder ohne seitliche Schiebetüren, in verschiedenen Längen, mit flachem oder hohem Dach, ja sogar als Fahrgestell mit Flachboden, mit Pritsche, … mit zahlreichem Zubehör vom Dachträger über Laderaum-Verkleidungen bis hin zur Anhängerkupplung und, und, und. Entschieden habe ich mich für die Kastenwagen-Version ohne Fenster am Ladeabteil. Echte Türgriffe auch an der Schiebetür ermöglichen mir hier ein einfaches Öffnen. Wie es sich für einen kleinen Transporter gehört, fällt das Heck steil ab um möglichst viel Laderaum zu bieten. Anstelle der beiden asymmetrisch geteilten Flügeltüren hätte ich auch eine Heckklappe ordern können. So oder so, finde ich die niedrige und gut geschützte Ladekante und die kunststoffbeschichtete Stoßstange super, erweist sich der Doblo somit nicht nur als sehr praktisch, sondern zeigt sich auch robust. Die kleine Tür ist praktischerweise dem Bürgersteig zugewandt, beide Türen lassen sich einfach entsperren und dann praktisch auf 180° öffnen - und damit bin ich auch schon drin im Doblò Cargo, der sich das Wort Raum echt verdient hat. Zwar ragen die Radkästen etwas in den Laderaum hinein, aber irgendwo müssen die Räder ja schließlich hin. Doch was richtig super ist, für ein Fahrzeug mit dieser kompakten Länge, wenn ich den Beifahrersitz umklappe, gehen dank klappbarem Gitter sogar bis zu 3 Meter lange Gegenstände rein. Als nützlich erweist sich auch die ausziehbare Laderampe für die seitlichen Schiebetüren. Die Sitzposition ist etwas erhöht, was auch der Übersicht zugute kommt. Die ist naturgemäß bei einem Kastenwagen ohne Verglasung im Ladebereich ziemlich eingeschränkt, schon der Blick nach schräg hinten endet an der B-Säule, ein Umstand, der eine gewisse Eingewöhnung erforderte. Mit den durchaus hochwertigen Materialien hat mich Fiat wahrlich überrascht, anstatt hartem Plastik wurde angreiffreundlicher Kunststoff verbaut. Ohnehin gefällt mir die frische Interieurgestaltung, einziger Verbesserungsvorschlag: besonders auf längeren Strecken wünschte ich mir ein Lederlenkrad - wegen der klebrigen Hände. Der Fahrkomfort ist wirklich gut, unbeladen ist die Grundtendenz durchaus straff, und so kann der kleine Laster auch einiges wegstecken. Ist unbeladen die Tendenz zum Untersteuern dominierend, kann mit vollem Heck auch ein Übersteuern auftreten, insgesamt ist der Doblò aber recht gutmütig in seinem Fahrverhalten. Die hohen Aufbauten bieten natürlich gute Angriffsflächen und so möchte ich ihm verzeihen, dass man den Wind, wenn er von der Seite kommt, besonders zu spüren bekommt.
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