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Fiat Brava Schrägheck 1.9 TD 100 100 PS (1995-2001)

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Fiat Brava Schrägheck (1995–2001) 1.9 TD 100 (100 PS)

4.0 von 5
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Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Fiat Brava TD 100 S

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1996-1998
HSN/TSN
4001/114

Maße und Stauraum

Länge
4.187 mm
Breite
1.741 mm
Höhe
1.420 mm
Kofferraumvolumen
380 - 1165 Liter
Radstand
2.540 mm
Reifengröße
175/65 R14 82T (vorne)
Leergewicht
1.255 kg
Maximalgewciht
1.720 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1910 cm³
Leistung
74 kW/100 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,0 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h

Umwelt und Verbrauch Fiat Brava Schrägheck (1995–2001)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,6 l/100 km (kombiniert)
8,7 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
174,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

anonymous-autoplenum-de
mehr als 14 Jahre
Ich habe den Fiat Brava TD 100 im April 2002 außerordentlich günstig gekauft. Damals war er ca. 90000 km gelaufen. Anfangs gab es einige Reparaturen, wie z.Bsp. Querlenker, Kupplung, Stoßdämpfer, 4x Türklinken, Riemenscheibe, Luftmassenmesser usw. die relativ kostenintensiv waren und ins. ca. 3500 Euro verschlangen. Teuer war insbesondere der Tausch des Ölkühlers inklusive Leitungen, für die allein Materialkosten von ca. 700€ nötig wurden. 2005 mussten auch die Bremsleitungen komplett getauscht werden, was auch 700 € kostete. Seit 2006 hingegen beschränkten sich die Reparaturen fast nur noch auf Verschleißteile, wie Bremsen, Ölwechsel, Filter, Glühkerzen und alle zwei Jahre die vorderen Querlenker bzw. deren Lager und dem Induktivgeber der Kurbelwelle. Insgesamt waren diese Instandhaltungskosten auf Grund der guten Ersatzteilversorgung niedrig, da man insoweit keine Originalteile benötigte, und die Teile von Drittanbietern erheblich günstiger sind. Problemstelle des Brava ist die dritte Bremsleuchte, die nur als Einheit gewechselt werden kann und wie erwähnt die Querlenker. Die Bremsen (trotz Bremsscheiben und -beläge von ATE) sind für dieses Auto eher unterdimensioniert, da der Diesel schon erheblich schwerer ist als vergleichbare Benziner. Es empfieht sich hier wirklich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindesabstand einzuhalten. Dagegen ist der Motor unverwüstlich. Er hat zwar auf dem Datenblatt nur 100 PS, aber subjektiv fühlt er sich erheblich stärker an. Beim gleichzeitig gebauten JTD ist dieses Gefühl nicht vorhanden, da der Turbo beim JTD etwas sanfter einsetzt, der TD dagegen einen abrupten Turboschub hat. Die Wartung des Motors beschränkt sich auf einen regelmäßigen Ölwechsel und trotz der mittlerweile gelaufenen 264000 km ist kein nennenswerter Ölverbrauch festzustellen.Auf 10000 km lediglich 1/4 Liter und das bei dieser Laufleistung. Dabei wird der Motor bei weiten nicht geschont und relativ ausgiebig das Drehzahlband genutzt. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,2 Liter im Schnitt bei zügiger Fahrweise. Die Fahrt nach Kroatien im Sommer 2010 mit insgeamt ca. 3200 km war mit ca. 6,1 Litern zu bewältigen und die Reise war entspannt, da der Brava fast keine Motor und Windgeräusche in den Innenraum durchdringen lässt, sowie die Sitze auf Grund der Laufleistung sich mittlerweile perfekt dem Körper angepasst haben. In Anbetracht, dass sich der Zeitwert laut Schwacke bei nur noch 500 € eingependelt hat, und somit nur noch Steuer, Diesel und Haftpflicht gezahlt wird, ist das Fahrzeug absolut zu empfehlen. Die Unterhaltskosten sind äußerst gering und das Fahrzeug absolut zuverlässig. Rost ist beim Brava BJ. 1997 kein Thema.
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