12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Fiat Brava Schrägheck 1.6 16V 90 PS (1995-1998)

Alle Erfahrungen

Fiat Brava Schrägheck (1995–1998) 1.6 16V (90 PS)

2.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Fiat Brava Schrägheck (1995–1998) 1.6 16V (90 PS)
Fiat Brava Schrägheck (1995–1998) 1.6 16V (90 PS)

Fiat Brava Kompaktwagen 1995 - 2001: 1.6 16V (90 PS)

Der 1.6 16V (90 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Brava Kompaktwagen 1995 von Fiat, sie erhält nur zweieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 1.6 16V (90 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (S, SX, EL und ELX) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug kaum geeignet: Der 1.6 16V lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Leider schneidet der 1.6 16V mit 90 PS von Fiat bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Fiat Brava 1.6 16V EL

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1995-1997
HSN/TSN
4001/083

Maße und Stauraum

Länge
4.187 mm
Breite
1.741 mm
Höhe
1.420 mm
Kofferraumvolumen
380 - 775 Liter
Radstand
2.540 mm
Reifengröße
175/65 R14 82T (vorne)
Leergewicht
1.090 kg
Maximalgewciht
1.630 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1581 cm³
Leistung
66 kW/90 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,8 s
Höchstgeschwindigkeit
177 km/h

Umwelt und Verbrauch Fiat Brava Schrägheck (1995–1998)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

2.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
0.0%
3
50.0%
2
50.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe den Brava bei 110.000 KM gebraucht gekauft. Für den Preis gab es kaum alternativen mit der Ausstattung. Der 90 PS Motor ist ausreichend für den Stadtverkehr. Auf der Autobahn reicht das für meine Ansprüche nicht aus. Im 5. Gang ist die Beschleunigung nicht optimal und das Motorengeräusch wirklich sehr laut. Im Unterhalt bewegt sich der Preis im mittleren bis unteren Segment, da der Verbraucht für so einen alten Benziner wirklich i.O. geht. Ich habe im Stadtverkehr durchschnittlich 7,5 Liter auf 100 KM verbraucht und Ersatzteile habe ich öfter auch auf dem Schrottplatz gefunden. Überhaupt hatte ich kaum Probleme. Bis auf den Auspuff, der wohl bei allen Bravas rostet und der Lichtmaschine (bei 160.000 KM), habe ich ansonsten nur Verschleissteile wechseln müssen. Das Fahrverhalten ist leider nicht optimal. Die Lenkung etwas schwammig und in schnellen Kurven neigt das Heck schnell zum ausbrechen. Für ruhige Stadtfahrten ist es aber mehr als ausreichend. Sicherheitstechnisch bietet der Brava 2 Airbags und auch ABS. Das ist für so ein altes Auto nicht immer selbstverständlich. Alles in allem kann ich den Brava empfehlen, allerdings nicht ausnahmslos. Für die Stadt, kann es, besonders bei Sparfüchsen, ein zuverlässiger fahrbarer Untersatz sein. Wer aber längere Strecken fährt, sollte sich anderweitig umschauen.
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
Es ist bekannt und das kann keiner bestreiten dass Fiat nicht die zuverlaessigsten Autos gebaut hat. Aber dieses Auto uebertraf bei weitem alles. 1998 bis 2000 fuhr ich dieses Auto als Fuehrerschein-Neuling. Versicherung und Steuer sind guenstig, ja. Und das Auto ist in der Stadt relativ wendig. Der Brava hat bei umgeklappter Rueckbank viel Stauraum. ....leider war das alles an Positivem. In diesen 2Jahren musste ich an der Frontachse 2Paar Reifen anbringen weil die Fiat Werkstatt es nicht hinbekam den Radsturz und die Spur richtig einzustellen. Der Linkslenker wurde dann erneuert und das Problem war beinahe behoben. Die elektronik ist ein schlechter Witz. Ich musste die komplette Ruecklichtanlage ausbauen und eine eigenst angebastelte Dichtung reinsetzen damit nicht bei jedem Regen die Polizei mich darauf aufmerksam machen musste das waehrend ich blinke die Rueckfahrscheinwerfer angehn und beim Bremsen alle Lichter ausgingen. Dann gab es noch Probleme mit der Rueckbank wo zweimal die Einrastpunkte brachen und die gesamte Rueckbank bei einer Ampelbremsung runterklappte. Der Motor hat auf 100 km fast 14 bis 15 Liter verbraucht. Da die Umlenkrolle fuer den Zahnriemen etwas zu weit angebracht war, hat er auch in diesen zwei Jahren zwei neue Riemen bekommen. Ich koennte nun ziemlich lang weiter schreiben, aber fasse ich alles zusammen kann ich nur sagen: so viel Charme und Charakter hat dieser nun wirklich nicht dass man sich mit sowas das Leben zur Hoelle machen sollte! Und das Fahrwerk ist auch nicht Tempramentvoll! ...ich hoffe nur das ich ein Montagsauto abbekommen habe, denn sonnst wuensch ich Fiat ein schnelles Ende!
0
0