12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

DS Automobiles DS3 Schrägheck PureTech VTi 130 130 PS (seit 2009)

Alle Erfahrungen

DS Automobiles DS3 Schrägheck (seit 2009) PureTech VTi 130 (130 PS)

3.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
DS Automobiles DS3 Schrägheck (seit 2009) PureTech VTi 130 (130 PS)
DS Automobiles DS3 Schrägheck (seit 2009) PureTech VTi 130 (130 PS)

DS Automobiles DS3 Kleinwagen seit 2009: PureTech VTi 130 (130 PS)

Der PureTech VTi 130 (130 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorvariante für den DS3 Kleinwagen 2009 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Der Kleinwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: SoChic, SportChic und CONNECTED CHIC. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 20.690 und 25.240 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 4,3 und viereinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Der PureTech VTi 130 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 100 und 105 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem PureTech VTi 130 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den PureTech VTi 130 (130 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für DS Automobiles DS3 Cabrio PureTech 130 Stop&Start SoChic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2016-2018
HSN/TSN
3001/AWE

Maße und Stauraum

Länge
3.954 mm
Breite
1.715 mm
Höhe
1.458 mm
Kofferraumvolumen
245 Liter
Radstand
2.452 mm
Reifengröße
195/55 R16 T (vorne)
Leergewicht
1.195 kg
Maximalgewciht
1.620 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1199 cm³
Leistung
96 kW/130 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,0 s
Höchstgeschwindigkeit
202 km/h

Umwelt und Verbrauch DS Automobiles DS3 Schrägheck (seit 2009)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,5 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
105,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
B

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
50.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

flatsix
mehr als 4 Jahre
Ein Auto wie überteuerter Modeschmuck... Unserer ist ein handgeschaltetes Cabrio aus dem Jahr 2017 - also schon das Facelift. Er ist chick und fährt ganz anständig. Der Motor hat sattes Drehmoment unten heraus, ist allerdings oben rum recht zäh. Trotzdem sind die Fahrleistungen in Ordnung. Im Alltag fühlt es einfach sehr kräftig an. Sportlich ambitionierte Fahrer sollten eher die Finger davon lassen, da der Motor nicht besonders gut am Gas hängt. Schnelles Schalten macht da nicht wirklich Spaß. Der Verbrauch ist mit 6,5 Liter im Schnitt (über 40 TKM) ganz OK, wie ich finde. Ein einziges Fiasko ist die Verarbeitung des Wagens. Alleine das Dach ist jetzt innerhalb von vier Jahren zweimal kaputt gegangen und ist laut Citroen angeblich nicht reparabel! Es muss getauscht werden - Kostenpunkt 7.000 EUR (!). Beim ersten Mal das Citroen das noch auf Kulanz getauscht. Ein besonderes Highlight ist es, wenn die hinteren Bremsscheiben getauscht werden sollen. Die freundliche Vertragswerkstatt verlangt dafür 600 EUR (inkl Klötze und Arbeit), weil dummerweise die Radlager in die Bremsscheiben eingepresst sind und immer mit getauscht werden. Mit Teile (Brembo) selbst besorgen und Reparatur in einer freien Werkstatt war das Ganze für "nur" 350 EUR zu bewerkstelligen. Dann lösen sich wie von Zauberhand die mattschwarzen werksseitigen Folierungen am Türrahmen, der vordere und der hintere Stoßfänger verschieben sich im Laufe der Zeit (ohne Feindkontakt) und sind nicht mehr in einer Flucht mit den Kotflügeln. Der Innenraum besteht aus billigstem Kunststoff. Viele Verkleidungsteile knarzen irgendwie, wenn man sie anfässt. Das Multimediasystem funktioniert eher schlecht als recht. Der DAB-Tuner hat selten sauberen Empfang, während bei meinen BMW alles glasklar im DAB Bereich empfangen wird. Das Soundsystem sieht optisch wertig aus, aber der Klang der ist eher enttäuschend. Fazit: Von außen einer hübscher Kleinwagen, der auffällt, aber nicht im Ansatz sein Geld wert ist. Wer in sich kauft, sollte noch ausreichend Geld in der Hinterhand für die nicht günstigen Reparaturen haben...
0
0
Anonym
mehr als 8 Jahre
Citroen DS3 als 130PS Automatik. Ich war ja erst ein bisschen voreingenommen, was sich jedoch schnell erledigt hatte. Die Verarbeitung des DS3 kann problemlos mit deutschen Marken mithalten. Das Fahrgefühl ist für sportliche Fahrer ein Traum, hier kenne ich in dieser Klasse keinen Vergleich. Der DS3 fährt sich wie ein Gokart, extrem gute Haftung in Kurven. Für Stadt und Landstraße perfekt. Auf langen Autobahnstrecken mit dem 130PS Motor ok, hier könnte jedoch das Fahrwerk etwas weicher sein. Die Automatik schaltet kaum spürbar und der Durchzug ist wirklich gut. Bei anderen Fahrzeugen kommt der Schub erst ab ca. 3000 - 3500 Touren, das ist bei dem DS3 anders. Hier wird man schon bei 2000-2300 Touren in den Sitz gepresst. Mein Gesamt Fazit: Der Citroen DS3 braucht keinen Vergleich mit Audi A3 und BMW Mini zu scheuen. Qualität ist gleichwertig, Preis und Fahrspaß sogar besser.
0
0