Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Daihatsu Modelle
  4. Alle Baureihen Daihatsu Rocky
  5. Alle Motoren Daihatsu Rocky
  6. 2.8 TD (98 PS)

Daihatsu Rocky 2.8 TD 98 PS (1984–2002)

 

Daihatsu Rocky 2.8 TD 98 PS (1984–2002)
5 Bilder

Daihatsu Rocky 2.8 TD (98 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Daihatsu Rocky 2.8 TD (98 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Daihatsu Rocky 2.8 TD (98 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Egal wohin mich der Weg auch führt – mit dem Rocky an meiner Seite scheine ich durch nichts aufzuhalten zu sein.

Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten und Stärken beweist er wirklich in jeder Art von Gelände. Nicht zu glauben, aber wahr, mit dem Rocky als Zugmaschine kann ich eine Anhängelast von sage und schreibe 3,5 Tonnen bewältigen.

Eckig und kantig wie ein Ziegelstein, vermittelt der Rocky ja schon optisch den Eindruck eines "Arbeitstieres", und das ist er auch. Trotz relativ großer Spaltmaße ist alles stimmig, dicht und leicht schließbar. Das Ersatzrad ist an der Hecktür so optimal platziert, dass ich es in keiner Situation als hinderlich oder störend empfinde.

Das Cockpit ist geradlinig, funktionell und leicht durchschaubar. Da nicht viele Knöpfe und Schalter vorhanden sind wirft es keinerlei Fragen auf.

Auf der Rückbank überrascht mich der Rocky sogar mit seinem reichlichen Platzangebot. Nur das Einsteigen ist etwas beschwehrlich, doch wenn ich erst mal drin bin, macht es richtig Spaß auch hier zu sitzen. Der sichtbare, gute alte Überrollbügel vermittelt mir das Gefühl von Abenteuer und Action. Was mich aber natürlich gleich wieder nach vorne treibt.

Hart aber herzlich, so würde ich das Motto überschreiben - er ist einfach ein Offroader und vom Komfort her nicht mit einem Cruiser zu vergleichen. Was ich persönlich als sehr angenehm empfinde ist die erhöhte Sitzposition und den sich daraus ergebenden Über- und Vorausblick.

Als nicht alltagstauglich erweist sich allerdings der LKW-mäßige Wendekreis.

Das Fahrwerk kann ich zwar in drei Stufen verstellen, doch es ist trotzdem schwer die richtige Einstellung für die Straße zu finden. Das eine ist zu weich, das andere zu hart, doch für's Gelände ist dieses System spitzenmäßig, denn von schaukelig weich bis steinhart ist alles möglich.

Der Motor ist ein rauher, aber durchzugsstarker Geselle. Klar, die Höchstgeschwindigkeit ist schon bei 135 km/h erreicht, aber auch diese Aufgabe erledigt er ohne Probleme. Das Getriebe passt da sehr gut zu diesem doch etwas groben Fahrzeug wie ich finde. Großer Kraftaufwand wird mir hier nicht abverlangt.

Alle Varianten
Daihatsu Rocky 2.8 TD (98 PS)

  • Leistung
    72 kW/98 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    20.273 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Daihatsu Rocky 2.8 TD (98 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN7111/349
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.765 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge3.840 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.850 mm
Kofferraumvolumen
Radstand2.205 mm
Reifengröße215/ R15 P
Leergewicht1.615 kg
Maximalgewicht2.510 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.765 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Daihatsu Rocky 2.8 TD (98 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)
11,1 l/100 km (innerorts)
8,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben248 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g