Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Daihatsu Modelle
  4. Alle Baureihen Daihatsu Gran Move
  5. Alle Motoren Daihatsu Gran Move
  6. 1.6 16V (91 PS)

Daihatsu Gran Move 1.6 16V 91 PS (1997–2002)

 

Daihatsu Gran Move 1.6 16V 91 PS (1997–2002)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Daihatsu Gran Move 1.6 16V (91 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Daihatsu Gran Move 1.6 16V (91 PS) von lexi.lind, Mai 2017

4,0/5

Kurz und knapp würde ich den Gran Move als quadratisch - praktisch - gut beschreiben. Wenn er auch ein Mini-Van ist, kann ich hier mit den Großen mitmischen. Die Optik mal außer Acht gelassen, überzeugt die Karosserie durchaus mit guter Qualität, die sich u.a. in den genauen Spaltmaßen wiederspiegelt. Die Türen sowie Motorhaube und Kofferraum schließen und öffnen auch heute noch problemlos.

Innenraum

Die für Vans typische, erhöhte Sitzposition kommt im Gran Move nicht zu kurz, durch die großen Scheiben hab ich auch eine gute Übersicht nach vorne wie hinten.

Der Innenraum ist schlicht und funktionell, für Spielereien war hier wohl kein Platz. Was mich stört, ist dass der Schalter der hinteren Scheibenwaschanlage doch sehr unpassend rechts unten versetzt neben dem Lenkrad angebracht ist. Hinzu kommt noch, dass es gleich zwei Schalter dafür gibt (einen zum Wischen, einen zum Spritzen und Wischen).

Solche kleine Schwächen macht der Daihatsu aber mit seinem großartigen Platz wett. Mit nur wenigen Handgriffen habe ich die vorderen Sitze und die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank umgeklappt, und die ebene Liegefläche die sich von vorn nach hinten bis in den Kofferraum durchzieht macht sich nicht nur auf Festivals gut. Hier kann ich wirklich die eine oder andere Nacht verbringen.

Fahrwerk

Der Komfort ist schon recht ordentlich. Selbst längere Kopfsteinpflasterfahrten meistert der Kleine ohne unangenehme und außergewöhnliche Geräuschentwicklung.

Ich kann aber mit ihm auch mehrere hundert Kilometer zurücklegen und steige danach super entspannt aus. Allerdings ist bei der Höchstgeschwindigkeit von über 170 km/h (laut Tacho) das Fahrgefühl doch ein bisschen schwammig.

Leider ist die Lichtanlage nicht eine der Stärksten, sie leuchtet schlicht und einfach zu wenig den vorderen Bereich aus, was sich auf die Dauer doch recht anstrengend auswirkt.

Motor

Der Motor, der Motor... - "WHOW", der ist mal echt ein starkes Stück. Aus nur 1.6 Liter Hubraum schöpft er 91 PS, was den Gran Move doch sehr spritzig macht.

Zugleich ist er mit sieben Litern im Schnitt aber auch sparsam. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Nur seine Schaltung könnte etwas präziser und direkter sein. Auch wenn ich einen Gang eingelegt habe, besitzt das Getriebe einfach zu viel Spiel.

Erfahrungsbericht Daihatsu Gran Move 1.6 16V (91 PS) von Elke55, August 2015

4,4/5

Ich habe meinen Grand Move geliebt und hätte ihn noch ewig gefahren, aber mir ist jemand reingefahren und die Reparatur wäre zu teuer geworden. Das ist der Nachteil, Ersatzteile kaum noch zu bekommen und wenn, dann sehr teuer.
Ich bin sehr traurig über den Verlust, denn das Auto ist in jeder Beziehung sehr praktisch und hat alles was man von einem Auto verlangt. Vor allem sehr viel Platz zum Transportieren oder für Hunde. Hoher Einstieg sehr bequem. Wenn die Ersatzteilfrage nicht so kompliziert wäre, würde ich mir sofort ein gleichwertiges Modell anschaffen.

Erfahrungsbericht Daihatsu Gran Move 1.6 16V (91 PS) von Mickiwu, September 2010

4,2/5

Hallo!
Wir fahren dieses Auto seit 2001 und haben nur einen defekten Stossdämpfer nach 3 Monaten zu beklagen gehabt.
Es wurden beide hinten im Rahmen der Garantie gewechselt.
Ansonsten bis heute ausser Verschleißteile kein Defekt.
Aktueller Km-Stand am 18.09.2010 }}} 199875 Km }}}
Sehr zu emfehlen.

Erfahrungsbericht Daihatsu Gran Move 1.6 16V (91 PS) von Anonymous, Juni 2009

4,0/5

Nach dem Daihatsu Move haben wir uns den Gran Move gekauft. Damit haben wir rund 80.000km zurück gelegt. Im direkten Vergleich zum kleinen Bruder, ist der große Gran Move nicht ganz so zuverlässig. D.h. nicht, dass er schlecht ist. Ich denke auch, dass der MOVE schon außergewöhnlich robust ist.
Der Gran Move hat viel Platz auf allen Plätzen und einen guten Kofferraum. Er fährt sich auch ganz gut. Nachteilig ist das weiche Fahrwerk und die Geräuschentwicklung auf der Autobahn. Das Armaturenbrett ist auch nicht besonders hübsch, aber zweckmäßig.

Unser Wagen hat schon immer Öl verbraucht (MOVE dagegen Null) und leider war die Maschine nach 120.000 km kaputt.

 

Daihatsu Gran Move Van 1997 - 2002: 1.6 16V (91 PS)

Der 1.6 16V (91 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Gran Move Van 1997 von Daihatsu, sie erhält nur 4,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen siebeneinhalb und 7,6 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 16V zwischen EU3 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 181 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Daihatsu Gran Move 1.6 16V (91 PS)

  • Leistung
    67 kW/91 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.090 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Daihatsu Gran Move 1.6 16V (91 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN7111/364
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.590 ccm
Leistung (kW/PS)67 kW/91 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.100 mm
Breite1.640 mm
Höhe1.600 mm
Kofferraumvolumen400 – 850 Liter
Radstand2.395 mm
Reifengröße175/65 R14 S
Leergewicht990 kg
Maximalgewicht1.485 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.590 ccm
Leistung (kW/PS)67 kW/91 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Daihatsu Gran Move 1.6 16V (91 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben181 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Daihatsu Gran Move 1.6 16V 91 PS (1997–2002)