Erfahrungsbericht Dacia Logan Blue dCi 95 (95 PS) von Anonymous, Februar 2025
Dacia Logan MCV Stepway, Bj. 2018, gekauft im November 2024 mit 131000 km. Bis jetzt 7500 km gefahren. Fazit: Ein sehr geräumiger Wagen mit ausreichend grossem, variablen, gut ausgeformten und sehr gut zu beladenden Kofferraum. Kaum zu glauben, dass es ja nur ein kleiner Sandero mit angehängtem Rucksack ist. Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich, wenn auch die eigenartige Höhenverstellung Gewöhnung erfordert. Die SUV-Anmutung ist zwar albern, die 5 cm mehr Bodenfreiheit gegenüber dem Basismodell machen sich aber angenehm beim Ein- und Aussteigen bemerkbar. Die Materialien sind erwartungsgemäß einfach - harter Kunststoff, wohin das Auge blickt. Aber sehr korrekt und klapperfrei montiert, ausserdem einfach zu reinigen - sehr gut. Die Bedienungselemente sind einfach und intuitiv für jeden, der Renault kennt. Nur die vorderen Knöpfe für die hinteren Fensterheber sind tief an der Mittelkonsole angebracht und zwingen dazu, den Blick von der Strasse zu nehmen - nicht gut, aber nicht so wichtig, weil selten gebraucht. Ich bin kein Touchscreen-Fan, deshalb finde ich diesen hier gut - simpel, gut zu bedienen und nur mit den Basisfunktionen belegt. Der 95-PS-Diesel mit Adblue-System ist unter 1500 Touren ein bisschen schwach, vibriert und klingt unangenehm. Zwischen 1500 und 2000 Touren zieht er gut, ist durchzugsstark, eher leise und vibriert kaum - angenehm. Darüber wird er wieder lauter. Auch die Abrollgeräusche sind dann deutlicher vernehmbar. Auf der Autobahn wünscht man sich einen geräuschmindernden 6. Gang. Zum Verbrauch: Ich fahre untertourig und schaltfaul und ignoriere systematisch die Hoch- und Runterschaltanzeige. Der Dacia ist das erste Auto, bei dem ich es nicht schaffe, die offizielle Verbrauchsangabe zu unterbieten. Bei gemischter Strecke mit 45% Autobahn, 45% Landstraße und 10% Stadtverkehr/Kurzstrecke liege ich bei 4,2 bis 4,3 Litern, gegenüber 3,5 Litern Normverbrauch, allerdings bisher nur bei eher kalten Temperaturen und mit Winterreifen. Wahrscheinlich ist das Testregime einfach unrealistisch. Vielleicht wird es im Sommer besser. Eine Öko-Taste hat der Wagen nicht. Zur Strassenlage: Das Fahrwerk ist simpel und nicht für "sportliches" Fahren geeignet, es ist komfortabel gefedert, schaukelt ein bisschen, es untersteuert deutlich, und bei schneller Autobahnfahrt fühlt sich die Lenkung unpräzise an. 180 km/h sind möglich, aber das will man auch schon wegen der Geräuschkulisse eigentlich nicht. Also fährt man entspannt 130 bis 140 km/h und kann dabei Radio hören und sich unterhalten. Die Scheinwerfer sind gut, und der Birnenwechsel ist recht einfach - gut. Fazit: Ein praktisches, robustes und einfach zu handhabendes Auto für den Alltag und auch für die Langstrecke mit viel Licht und ein klein bisschen Schatten für einen sehr korrekten Preis. Ich bin bis jetzt zufrieden und hoffe auf eine ordentliche Langzeitqualität.