12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Dacia Logan Kombi Blue dCi 95 95 PS (2013-2016)

Alle Erfahrungen

Dacia Logan MCV (2013–2016) Blue dCi 95 (95 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Dacia Logan Gebrauchtwagen Angebote

Dacia Logan MCV (2013–2016) Blue dCi 95 (95 PS)
Dacia Logan MCV (2013–2016) Blue dCi 95 (95 PS)

Dacia Logan Kombi seit 2013: Blue dCi 95 (95 PS)

Für die Logan Kombi 2013 von Dacia gibt es unter anderem den Blue dCi 95-Motor mit 95 PS als Antrieb. Und mit genau dieser Variante wollen wir uns im Folgenden beschäftigen. Der Blue dCi 95 (95 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort und Stepway) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 13.500 bis 14.400 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 3,6 und 3,9 Litern auf 100 Kilometer.

Zwischen 96 und 103 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Da es noch keine Erfahrungsberichte unserer Nutzer zum Blue dCi 95 (95 PS) auf unserer Seite gibt, müssen bei diesem Motor die technischen Daten zur Meinungsbildung ausreichen. Vielleicht hast du ihn aber ja selber bereits gefahren, dann verfasse gerne selbst einen Erfahrungsbereicht und erzähle uns, was du von ihm hältst.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Dacia Logan MCV Blue dCi 95 Comfort

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
seit 2018
HSN/TSN
8212/AEP

Maße und Stauraum

Länge
4.494 mm
Breite
1.733 mm
Höhe
1.591 mm
Kofferraumvolumen
573 - 1518 Liter
Radstand
2.634 mm
Reifengröße
185/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.257 kg
Maximalgewciht
1.695 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1461 cm³
Leistung
70 kW/95 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,6 s
Höchstgeschwindigkeit
179 km/h

Umwelt und Verbrauch Dacia Logan MCV (2013–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
3,6 l/100 km (kombiniert)
4,1 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
96,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6c
Energieeffizienzklasse
B

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonymous
10 Monate
Dacia Logan MCV Stepway, Bj. 2018, gekauft im November 2024 mit 131000 km. Bis jetzt 7500 km gefahren. Fazit: Ein sehr geräumiger Wagen mit ausreichend grossem, variablen, gut ausgeformten und sehr gut zu beladenden Kofferraum. Kaum zu glauben, dass es ja nur ein kleiner Sandero mit angehängtem Rucksack ist. Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich, wenn auch die eigenartige Höhenverstellung Gewöhnung erfordert. Die SUV-Anmutung ist zwar albern, die 5 cm mehr Bodenfreiheit gegenüber dem Basismodell machen sich aber angenehm beim Ein- und Aussteigen bemerkbar. Die Materialien sind erwartungsgemäß einfach - harter Kunststoff, wohin das Auge blickt. Aber sehr korrekt und klapperfrei montiert, ausserdem einfach zu reinigen - sehr gut. Die Bedienungselemente sind einfach und intuitiv für jeden, der Renault kennt. Nur die vorderen Knöpfe für die hinteren Fensterheber sind tief an der Mittelkonsole angebracht und zwingen dazu, den Blick von der Strasse zu nehmen - nicht gut, aber nicht so wichtig, weil selten gebraucht. Ich bin kein Touchscreen-Fan, deshalb finde ich diesen hier gut - simpel, gut zu bedienen und nur mit den Basisfunktionen belegt. Der 95-PS-Diesel mit Adblue-System ist unter 1500 Touren ein bisschen schwach, vibriert und klingt unangenehm. Zwischen 1500 und 2000 Touren zieht er gut, ist durchzugsstark, eher leise und vibriert kaum - angenehm. Darüber wird er wieder lauter. Auch die Abrollgeräusche sind dann deutlicher vernehmbar. Auf der Autobahn wünscht man sich einen geräuschmindernden 6. Gang. Zum Verbrauch: Ich fahre untertourig und schaltfaul und ignoriere systematisch die Hoch- und Runterschaltanzeige. Der Dacia ist das erste Auto, bei dem ich es nicht schaffe, die offizielle Verbrauchsangabe zu unterbieten. Bei gemischter Strecke mit 45% Autobahn, 45% Landstraße und 10% Stadtverkehr/Kurzstrecke liege ich bei 4,2 bis 4,3 Litern, gegenüber 3,5 Litern Normverbrauch, allerdings bisher nur bei eher kalten Temperaturen und mit Winterreifen. Wahrscheinlich ist das Testregime einfach unrealistisch. Vielleicht wird es im Sommer besser. Eine Öko-Taste hat der Wagen nicht. Zur Strassenlage: Das Fahrwerk ist simpel und nicht für "sportliches" Fahren geeignet, es ist komfortabel gefedert, schaukelt ein bisschen, es untersteuert deutlich, und bei schneller Autobahnfahrt fühlt sich die Lenkung unpräzise an. 180 km/h sind möglich, aber das will man auch schon wegen der Geräuschkulisse eigentlich nicht. Also fährt man entspannt 130 bis 140 km/h und kann dabei Radio hören und sich unterhalten. Die Scheinwerfer sind gut, und der Birnenwechsel ist recht einfach - gut. Fazit: Ein praktisches, robustes und einfach zu handhabendes Auto für den Alltag und auch für die Langstrecke mit viel Licht und ein klein bisschen Schatten für einen sehr korrekten Preis. Ich bin bis jetzt zufrieden und hoffe auf eine ordentliche Langzeitqualität.
0
0