Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Dacia Modelle
  4. Alle Baureihen Dacia Logan
  5. Alle Motoren Dacia Logan
  6. 0.9 TCe 90 (90 PS)

Dacia Logan 0.9 TCe 90 90 PS (seit 2013)

 

Dacia Logan 0.9 TCe 90 90 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS) von Crazy Erge, Februar 2020

5,0/5

Sehr zufrieden und werde der Marke vorerst treu bleiben. Alles drin im Logan was man braucht - Qualität ist nicht grausam! Vergleiche ich unseren Astra mit dem Logan, muss ich leider den Opel abstrafen. Beide Fahrzeuge ca. 30.000km doch beim Astra mehr und teure Reparaturen zudem deutlich mehr Neigung zur Panne (Easytronic, Beleuchtung, Heck-Schloss, Batterie, Wischwasser undicht, usw. usw....+ super unbequeme Sitze), machen inzwischen den Logan (1xBeifahrer Tür /Schloss /Kulanz, 1 x Inspektion) zu unserem Favoriten, auch für längere Strecken. Die oft gescholtenen Sitze von Dacia, kann ich nicht nachvollziehen, ebenso wie die angeblich schwere Servolenkung. Der Service ist freundlich und ich habe Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug bei längerer Reparatur oder Panne - was willste denn noch mehr haben???? Alles Quatsch was man liest!
Auch der kleine drei Zylinder Motor ist sparsam und zieht auch am Hang gut nach oben. Ampelrennen wird man nicht gewinnen aber um überall gut im Verkehr zu schwimmen, reicht er allemal - ich war überrascht. Eco Modus macht die Fahrt, besonders im Stadtverkehr, äußerst sparsam. Ja die Verbrauchsanzeige lügt etwas - normal würde ich behaupten.
Wäre das Fahrzeug so schlecht wie es oft hingestellt wird, sollten die Höfe der freien Werkstätten doch eigentlich langsam voller Dacias und besonders Logans stehen!? Wird doch seit Jahren verkauft wie geschnitten Brot. Allerdings parken dort defekt, meist Fahrzeuge der etablierten Marken, mit dem viel beworbenen Ruf von hoher Qualität. Warum der ADAC sich sogar dazu hinreißen ließ einen Dacia damals in einem Test, so zu manipulieren, dass er versagen musste, hat mich bewogen ein Fahrzeug dieser Marke zu erwerben. Vorher hatte ich immer rostende Daimler, die allerdings allesamt "nach" Bj. 2004 auch nicht zuverlässiger waren wie mein Logan...nur erheblich rostiger! Meine Frau hatte mit ihren VW's nur Ärger. MOTORTSCHÄDEN 2 x unter 100.000km trotz regelmäßigen Wartungen in VW Werkstatt. Nun Opel Astra mit teurer Nerv-Tendenz. Mit 50.000km geht der Astra weg und sie kauft sich nen Duster mit LPG.
Klare Kaufempfehlung für neue Dacia's!

Erfahrungsbericht Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS) von Anonymous, Dezember 2019

5,0/5

Ich habe mir im Februar 2015 den Logan MCV II (Ausstattungslinie "Prestige" mit allen Extras) blind, also ohne Probefahrt, gekauft. Ich bin schon immer Kombi gefahren, hatte zuvor einige Jahre kein Auto, für Urlaube und Familienbesuche benötige ich ein Auto mit mehr Platz. Daher fiel die Wahl, v. a. wegen des Preises, auf den Logan. Auf besonderen Luxus lege ich keinen Wert, ich habe ein paar Ansprüche, die von Dacia alle erfüllt werden.
Nun, nach fast 5 Jahren und knapp 90.000 km, hinterlasse ich hier gern einen Erfahrungsbericht.

Über die Ausstattung muss nicht viel gesagt werden: Dacia bietet das Nötigste, ein paar sinnvolle Extras (Navi, Tempomat), aber keine unübersichtliche Angebotspalette und natürlich keinen Luxus. Ja, viel Plastik, die Verarbeitung im Innenraum nicht immer perfekt, aber: Plastik wird in vielen Autos verarbeitet. Und wie einer der Vorredner schon schrieb: Man hat seine Hände nicht auf dem Amaturenbrett. Alles sitzt an seinem Platz, nix fällt auseinander. Also, alles okay!

An die ungewohnte Anordnung der Fensterheber hat man sich schnell gewöhnt. Bei neueren Modellen sind sie mittlerweile zeitgemäß angeordnet. Auch ansonsten funktioniert die Bedienung intuitiv. Da das Auto selbst mit allen Extras eine überschaubare Anzahl an Knöpfen und Reglern bietet, kann man schnell alles verinnerlichen. Die Tasten für die Freisprecheinrichtung sind ein wenig hinter dem Lenkrad versteckt, diese merkt man sich bei seltener Nutzung nicht so leicht. Aber das spielt für mich keine große Rolle, da ich diese Funktion kaum nutze.
Die Sitze könnten gern etwas härter gepolstert sein, aber auch auf längeren Reisen kann ich das noch gut aushalten (bin allerdings kein Schwergewicht).
Heizung und Lüftung benötigen im Eco-Modus etwas länger, um in Schwung zu kommen. Aber das alles im Rahmen, es reicht auch für Wege zur Arbeit oder zum Einkauf aus. Wem das zu lange dauert, der kann den Eco-Modus für diese Zeit auch abschalten. Die Klimaanlage arbeitet gut, auch hier gilt natürlich, dass sie im Eco-Modus weniger Power hat.

Zum Fahrgefühl: Ich fahre fast ausschließlich im Eco-Modus mit etwas reduzierter Leistung. Diese reicht aber für den Alltagsgebrauch vollkommen aus. In der Stadt muss ich kein Beschleunigungsrennen an der Ampel starten. Die Autobahngeschwindigkeit erreicht man in ausreichender Zeit. Auf der Autobahn stelle ich den Tempomat auf 130 km/h, das reicht mir. Bei einem Überholvorgang kann ich immernoch recht zügig beschleunigen. Bei voller Leistung geht das alles natürlich noch etwas "sportlicher" vonstatten. Den Eco-Modus schalte ich jedoch höchstens aus, wenn ich in bergigen Regionen unterwegs bin und es mal steiler wird. Der Verbrauch ist mit ca. 6 Litern im Schnitt in Ordnung.
Die Lenkung ist in der Tat etwas schwammig, aber man gewöhnt sich daran, ebenso an die Schaltung, die stellenweise ein wenig hakelig ist. Die Federung fühlt sich ziemlich weich an, aber damit komme ich ebenfalls gut klar.

Welche Probleme hat das Auto bisher? Es verliert seit Beginn etwas Kühlflüssigkeit. Jedoch nicht so viel, der Flüssigkeitsstand war noch nie unter dem Minimum. Es war ausreichend, den Behälter jeweils zum Wartungstermin wieder aufzufüllen. Ansonsten gab es einmal Probleme mit den Reifendrucksensoren. Ich schätze, die sind nicht von bester Qualität.

Alles in allem kann ich den Dacia nur weiterempfehlen. Er entspricht meinen Bedürfnissen voll und ganz. Für mich steht jetzt schon fest: Auch mein nächstes Auto wird ein Dacia. Mit teureren Autos werde ich nicht flirten, dafür ist mir das Geld zu schade, denn alle Autos haben ja schlussendlich den gleichen Zweck. Aber hier tut ein Neukauf im Geldbeutel nicht weh.
Klar, nicht alles ist perfekt und sicher nicht hochwertig. Aber der Dacia ist robust, die kleineren Macken und Probleme sind bisher vernachlässigbar. Von daher kann ich das Auto auf jeden Fall empfehlen.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS) von Anonymous, September 2019

4,0/5

Die Ausstattung des Dacia Logan MCV Stepway ist sehr gut. Der Wagen hat eine Rückfahrkamera, ein Navigationsgerät, eine Bluetoothfreisprechanlage, einen Tempomat, elektrische Fensterheber vorne und hinten.
Vom Fahrverhalten bin ich nicht ganz so überzeugt. Trotz seiner 90 PS kommt er beim Anfahren nicht so recht in Fahrt.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

2,0/5

Ich mag den Dacia nicht. Zugegeben, eine sehr subjektive Einschätzung, aber ich fühle mich im Auto nicht wohl. Die Lenkung ist extrem schwammig/beliebig, was zum Dahingondeln auf der Landstraße sicher ausreicht, aber wirklich das Gefühl, die Kontrolle über das Auto zu haben und seine Steuerbefehle 1:1 umsetzen zu können, hat man nie. Nervfaktor 2 ist die Kupplung, die für mein Empfinden extrem hakelig ist und immer wieder Schwierigkeiten beim Gangeinlegen bereitet, insb. beim ersten Gang, wo teilweise fast schon Gewalt notwendig ist - kein gutes Gefühl. Auf der Haben-Seite steht natürlich der günstige Preis und der vergleichsweise moderate Wertverlust. Die Sitze wirken schon ab Werk leicht durchgesessen, aber sind insg. noch okay, zusätzliche Ausstattungsoptionen, die man irgendwie bewerten könnte, sind ohnehin Mangelware. War damals eine (günstige) Notlösung, würde ich nicht wieder kaufen und auch nicht weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS) von ostermann3k, Februar 2017

5,0/5

Ein tolles Fahrzeug im Bezug auf Preis & Leistung.

Wer ein günstigen zuverlässigen Familienkombi ohne Schnickschnack sucht ist mit diesem Fahrzeug richtig. Der Verbrauch ist sehr gut. Auf Grund des geringen Hubraums ist hier auch die KFZ-Steuer sehr günstig. Wir zahlen aktuell 48€

Ich persönlich finde die Start and Stop Automatik sehr praktisch. Insbesondere da ich mit der Schaltung gut selbst entscheiden kann wann ich Sie nutzen möchte.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS) von huchschulman2000, Februar 2017

4,0/5

Der Logan ist gerade für Familien wohl der einzige Neuwagen, der viel Platz für wirklich wenig Geld bietet. Der Motor reicht dabei aus, aber bringt auch kaum Fahrfreude. Auch der Spritverbrauch haut einen nicht von den Socken. Geht aber für die Größe in Ordnung. Innenraum ist wie bei allen Dacias billig aber nicht völlig unansehnlich. Der Preis ist aber sicherlich das ausschlaggebende Argument für das Auto.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS) von Anonymous, November 2016

5,0/5

Seit 2.500 km nenne ich nun den Dacia Logan MCV II mit TCe90-Motor und Start&Stop-Automatik mein eigen und bin von diesem Auto begeistert.

Es ist ein Fahrzeug der Ausstattungsvariante Laureate; als Extras kamen eine Lackierung in Perlmutt-Schwarz, das Media Nav Evolution sowie ein vollwertiges Reserverad anstelle des Mobility-Kit und das Sicherheits-Trennnetz dazu.

Von Anfang an macht der Logan einen sehr wertigen Eindruck. Man fühlt sich in den Sitzen geborgen, das Cockpit vermittelt eine Edelheit, das Media Nav Evolution tut sein Übriges dazu. Man hat definitiv nicht das Gefühl, in einer "Billig-Schleuder" zu sitzen.

Auf einer längeren Reise (Köln-Dresden und retour) konnte der Wagen zeigen, was er drauf hat:
Der Tempo-Pilot, der wahlweise die Geschwindigkeit regeln oder begrenzen kann, sorgt für entspanntes Reisen in jeder Situation. Das Media Nav Evolution empfängt TMC-Daten, die mit den Echtzeit-Daten von Google Maps scheinbar synchronisiert werden, und bezieht diese in die Routenberechnung mit ein. Es warnt vor bevorstehenden Störungen.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten wirken weder der Drei-Zylinder noch die Windgeräusche aufdringlich; ein Telefonat über die BT-Freisprechanlage des MNE bei etwa 160 km/h war problemlos zu führen; auch wenn es nur darin bestand, mitzuteilen, dass es gerade sehr ungünstig ist...

Das Platzangebot im Logan ist m.E. mehr als gut; ich kann mit 183 cm Größe bei ganz nach oben verstelltem Sitz noch über etwa 7 cm Kopf-Freiheit berichten; im Fond sind es eher 10 cm.

Was ist das Fazit?

Der Dacia Logan ist ein ehrliches Auto. Er wendet sich an Familien; oder an Leute, die hin und wieder ein bißchen was zu transportieren haben. Und für diesen Kundenkreis ist er das perfekte Auto. Er tut, was er tun soll, Er hat auch noch ein paar Goodies im Gepäck, aber er konzentriert sich auf das Wesentliche.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS) von Anonymous, August 2016

4,0/5

Wir haben uns den Dacia Logan MCV als Import gekauft in der Ausstattung Lauréate, mit AHK und 5 Jahren Garantie. Bis jetzt haben wir seit März ca. 9000 Km zurück gelegt. Bis jetzt ohne Probleme. Wir mussten uns eine neues Fahrzeug wegen Nachwuchs zulegen und waren auf der Suche nach einem Gebrauchten Kombi. Nach dem wir nichts in unserer Preisklasse mit weniger als 100.000 Km gefunden haben sind wir durch Zufall bei Dacia gelandet. Wer ein Funktionelles und preiswertes Auto sucht ist damit echt gut beraten. Unser wagen hat die TCe 90 Maschine die für Altgasfahrten ausreichen ist. Auch für einen Kurzurlaub nach Holland Ist die Motorisierung O.k. Der Verbrausch bei sparsamer Fahrweise im Alltag ist mit knapp 6 Liter super. Der Kofferraum ist schön groß. Das Fahrzeug ist sicher nicht mit meinem EOS zu vergleichen bei der Verarbeitung aber im ganzen waren wir bei einem Preis von 12.000€ positiv überrascht.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS) von Frank50, Oktober 2015

4,4/5

Ich kann eigentlich nur die positiven Punkte der anderen Kommentatoren bestätigen. Ich beschränke mich aus diesem Grund auch lediglich darauf einige für mich wichtige Punkte hinzuzufügen.
Die genannten Verbrauchswerte stimmen! Im täglichen Gebrauch bei einer Fahrstrecke von 57 Km zur Arbeit (davon 50 % Autobahn und 50 % Landstraße) habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,7 L/100 Km (ohne ECO Modus).
Der TCe90 versetzt mich in die Lage zügige Überholmanöver ohne Panik durchzuführen.
Die Klimaanlage und Heizung fand ich im letzten Winter vollkommen ausreichend - lediglich die Lüftungsschlitze unter der Frontscheibe hätten etwas großzüger ausfallen können...
Auch ich habe vorher immer Volkswagen und als Zweitwagen Skoda Fahrzeuge gefahren, aber auf anraten eines Bekannten und seiner positiven Erfahrungen mit einem Sandero, habe ich mich zu einer Probefahrt mit dem Logan MCV entschieden und mich in dieses Auto verliebt. Ich brauche ein zuverlässiges Auto ohne unnötigen Schnickschnack bei dem ich in 3 - 5 Jahren kein Vermögen (deutlich höherer Anschaffungspreis bei Volkswagen und entsprechend hoher Werteverlust!) "verfahren" habe.
Ich habe mir den Logan MCV mit Prestige-Ausstattung (Navi, BC, Einparkhilfe, Berganfahrassistent usw.) gegönnt und vermisse nicht wirklich irgend etwas. - Wer nun meint er müsste mich auf das harte nackte Plastikarmaturenbrett aufmerksam machen, dem sei gesagt - beim fahren habe ich die Hände meist am Lenkrad und nicht auf dem Armaturenbrett.
Kurzum --- das Auto macht glücklich , weil es alles bietet was man braucht und das zum halben Preis eines sogenannten Premiumherstellers.
Ich möchte allerdings hinzufügen, daß ich jedem Mercedes, BWW und anderen Fans von hochpreisigen Wagen ihr Vergnügen und den sicher auch vorhandenen höherwertigeren Austattungsmerkmalen ohne Neid gönne. Wer beruflich sehr viel unterwegs ist, der wird sich sicherlich über jeden zusätzlichen Komfort zu recht freuen.
Ich finde den Logan für meine Bedürfnisse optimal und fahre ihn aus Überzeugung und fahre für das ersparte lieber mit meiner lieben Frau in einen zusätzlichen Urlaub.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS) von mawa, Juli 2015

4,6/5

Ich war Ford Focus Fahrer,,,
Der Dacia Logan hat mich ganz einfach überzeugt, weil es ein sehr vernünftig und pracktis durchdachtes gebautes Fahrzeug ist.
Das kann man an vielen kleinigkeiten feststellen wenn man etwas genauer hinschaut.
Für jeden der viel Platz braucht ist er spitze.
Die Motorleistung hat mich total überzeugt 900 ccm mit 90 PS und das mit 3 ZylinderMotor, auper leistung.
Ich habe schonandere Fahrzeuge mit wesendlich stärkeren Motoren gefahren gefahren,
aber im Vergleich zu diesem 900 er von Dacia müssten diese dann mehr leistung haben, (( Zum Bsp. 2000ccm 140 PS ))
Die Ausstattung von unserem Logan lässt für mich keine Wünsche offen und vermisse nichts und das für ca. 14000 € .
Was ich nicht verstehen kann ist das dieses Fahrzeug bewusst schlecht geredet wird in vielen Tests, ich kann nur jedem raten einen Händler aufzusuchen und sich vor ort zu überzeugen.
MEIN URTEIL ;;DACIA LOGAN - EIN FAHRZEUG WAS EINE SEHR GROSSE ZUKUNFT HAT GENAUSO WIE ALLE ANDEREN DACIA MODELLE :

 

Dacia Logan Kombi seit 2013: 0.9 TCe 90 (90 PS)

Der 0.9 TCe 90 (90 PS) ist eine der gefragtesten Motorvarianten für die Logan Kombi 2013 und erreicht insgesamt 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 0.9 TCe 90 (90 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 11.090 bis 13.200 Euro. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er fünf Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie ordnen sich zwischen EU6 und EU5 ein. Zwischen 109 und 126 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es, und die technischen Daten sind ebenfalls beachtlich: Mit dem 0.9 TCe 90 (90 PS) ist Dacia ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    11.090 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN8212/ADD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum898 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst555 kg
Maße und Stauraum
Länge4.492 mm
Breite1.733 mm
Höhe1.550 mm
Kofferraumvolumen573 – 1.518 Liter
Radstand2.634 mm
Reifengröße185/65 R15 T
Leergewicht1.113 kg
Maximalgewicht1.620 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum898 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.150 kg
Anhängelast ungebremst555 kg

Umwelt und Verbrauch Dacia Logan 0.9 TCe 90 (90 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben116 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Dacia Logan 0.9 TCe 90 90 PS (seit 2013)