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Citroen Xantia Limousine 2.0i 16V 132 PS (1992-2001)

Alle Erfahrungen

Citroen Xantia Limousine (1992–2001) 2.0i 16V (132 PS)

3.0 von 5
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Citroen Xantia Limousine (1992–2001) 2.0i 16V (132 PS)
Citroen Xantia Limousine (1992–2001) 2.0i 16V (132 PS)

Citroen Xantia Limousine 1992 - 2001: 2.0i 16V (132 PS)

Hier geht es um eine offenbar gute Maschine für den Xantia Limousine 1992, und zwar die 2.0i 16V (132 PS) von Citroen. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der fünf Varianten: SX, VSX, Activa, Exclusive und Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,1 Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0i 16V zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 219 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0i 16V von Citroen. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen Xantia 2.0 16V Activa

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1995-1998
HSN/TSN
3001/273

Maße und Stauraum

Länge
4.444 mm
Breite
1.755 mm
Höhe
1.387 mm
Kofferraumvolumen
480 - 878 Liter
Radstand
2.740 mm
Reifengröße
205/55 R15 V (vorne)
Leergewicht
1.364 kg
Maximalgewciht
1.940 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1998 cm³
Leistung
97 kW/132 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,0 s
Höchstgeschwindigkeit
203 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen Xantia Limousine (1992–2001)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
65
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,1 l/100 km (kombiniert)
12,9 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
219,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Erhard_Leuchtmann
mehr als 2 Jahre
Werkstatt gepflegt, Getriebe, Kupplung, Anlasser und Federkugeln ausgetauscht, Motor läuft einwandfrei, einziges Problem ist starker Rost an Karosserieteilen. Werkstattrechnungen liegen vollständig vor. Satz Winterreifen vorhanden. Batterie 11. 2022 erneuert. Klimaanlage funktioniert problemlos, Luftgebläse 2021 ausgetauscht
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frankoel
mehr als 5 Jahre
Fahre das Fahrzeug in Exclusive-Ausstattung mit Automatik seit Okt. 2019 und bin bisher sehr zufrieden. Besonders der Komfort ist beeindruckend für ein gut 20 Jahre altes Fahrzeug (EZ 1999). Der Verbrauch liegt bei mir ziemlich genau bei 9 Litern Super, Reparaturen sind bisher noch keine angefallen, der Vorbesitzer hat sich gut um das Auto gekümmert, hier lag also mal kein sog. "Reparaturstau" vor!!! Km-Stand ist mittlerweile 150.000, und einziges "Problemchen" ist die Blinkerstellung beim Linksblinken, wenn man auf der Stellung den Blinkerhebel einrasten lässt, kommt es manchmal zu einem "Knarzgeräusch" und der Blinker blinkt nicht. Wenn man das aber weiß, ist es kein Problem, dann hält man den Hebel einfach in der "Anblinkstellung" fest. Allerdings muss ich das wohl bei Gelegenheit mal überprüfen lassen. Besonders hat mich auch der nahezu rostfreie Zustand beeindruckt, so sind z.B. die Heckklappe und der Tankdeckel aus Kunststoff, können also nicht rosten, ebenso sind die Türunterkanten rostfrei und die sog. "Heulecken" (bezieht sich auf die ehemalige Montagefirma Heuliez in Frankreich) in den Ecken der hinteren Türausschnitte sind hier auch nur auf einer Seite leicht angerostet, da muss ich mich demnächst mal drum kümmern. Da habe ich besonders bei den Kombivarianten (Break) schon schlimme Rostnester sehen müssen, also unbedingt die hinteren Türen öffnen und ein Auge drauf werfen, wenn man eine Besichtigung macht! Steuereinstufung liegt übrigens wegen der Automatik nur bei Euro 2, d.h. EUR 147 im Jahr, aber das ist immer noch günstiger als für ein H-Kennzeichen, wo die Steuer ja z.Zt. pauschaul bei EUR 191 liegt. Versichert ist das Auto bei der Württembergischen Versicherung als Youngtimer, d.h. es fallen keine SF-Rabatte bzw. Stufungen an, die Kosten liegen bei EUR 282 inkl. TK mit EUR 150 Selbstbeteiligung und 5.000 km Jahresfahrleistung.
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