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Citroen Xantia Kombi 2.1 Turbo D12 109 PS (1995-2001)

Alle Erfahrungen

Citroen Xantia Break (1995–2001) 2.1 Turbo D12 (109 PS)

3.5 von 5
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Citroen Xantia Break (1995–2001) 2.1 Turbo D12 (109 PS)
Citroen Xantia Break (1995–2001) 2.1 Turbo D12 (109 PS)

Citroen Xantia Kombi 1995 - 2001: 2.1 Turbo D12 (109 PS)

Der 2.1 Turbo D12 (109 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Xantia Kombi 1995 von Citroen, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: 12 SX, 12 VSX, 12 Exclusiv und Edition. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,1 Liter Diesel.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 2.1 Turbo D12 für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 184 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.1 Turbo D12 (109 PS) ist Citroen ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen Xantia Kombi 2.1 TD 12 Exclusiv

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
1998-1998
HSN/TSN
3001/704

Maße und Stauraum

Länge
4.712 mm
Breite
1.755 mm
Höhe
1.420 mm
Kofferraumvolumen
618 - 1690 Liter
Radstand
2.740 mm
Reifengröße
205/60 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.504 kg
Maximalgewciht
2.010 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2088 cm³
Leistung
80 kW/109 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,7 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen Xantia Break (1995–2001)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
65
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,1 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
184,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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4 Bewertungen

Anonym
etwa 4 Jahre
Ich habe einen günstigen Kombi nach der Geburt meiner Tochter gesucht. >Citroen Xantia Break 2,1 Turbo D 12 V gefunden und den Audi A4 hergegeben Vorher nur VW Produkte..... Service bei Citroen schnell überfordert... Umluftseilzug gerissen und ein Hydraulikschlauch undicht, sowie einmal Keilriemen Das was wirklich nervte und scheinbar nicht behebbar war war die Tachoeinheit, die fiel immer wieder mal aus (immer bei 70 dann wieder 0), so fuhr ich mit Drehzahlmesser und Gefühl, bis der auch ausfiel..... 4 Wochen nach der neuen Einheit gings wieder los, Service vollkommen ratlos! Davon abgesehen ein sehr fahraktives und komfortables und stabiles Langstreckenreiseauto, ich habe weniger als 7,1 l gebraucht, trotz 140 km /h auf der Autobahn....Dann leider der Wertverlust......... Bin doch wieder zum Konzern, Skoda und Seat......
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Anonym
fast 9 Jahre
Als Kombi viel Platz, sehr gute Ausstattung, sehr kräftiger Turbo Diesel Motor der zudem noch sparsam ist, der Federungskomfort des Hydractiv II Fahrwerkes ist viel besser als es ein normaler Stoßdämpfer könnte, die Technik ist zuverlässig. Ich wüßte nicht welches Auto als Adäquat dem Xantia nachfolgen könnte. Ich werde den Wagen noch sehr lange fahren
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Alltagstaugliches Fahrzeug. Als ich ihn aus zweiter Hand gekauft hatte, mußten ein paar Kleinigkeiten instandgesetzt werden. Typisch für den 2.1 TD ist eine undichte Einspritzpumpe. Materialpreis eines Dichtsatzes ca. 35 Euro und ein wenig Schrauben, guten Pott Kaffee dazu und eine Schachtel Zigaretten. Federkugeln waren fällig und somit wurde das Fahrzeug auf Komfort Kugeln umgestellt. Das Heizungsgebläse funktionierte sporadisch. Das einlöten neuer Kohlebürsten war im 20 Minuten erledigt und kostete mich ca. 10 Euro. Materialpreis zusammen ca. 300 Euro. Wer ein wirklich zuverlässiges billiges Auto sucht, der hat hier gute Wahl gefunden. Mein Bienchen hat heute fast 300.000 Km auf der Uhr und selbst die Abwrackprämie kann mich nicht reizen ein neues Auto zu kaufen. Rost hat der Kombi nicht. Bei der Limo sieht das anders aus,da kann im Bereich der hinteren Einstiege schon mal was zu sehen sein. Wenn man mal absieht von den normalen Inspektionsarbeiten und Kosten , ist der Xantia für mich ein gutes Auto. Gruß Thomas
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Anonym
fast 17 Jahre
Ein Auto mit einem super Motor und Komfor, aber dann hört es leider auch schon auf. Wer mir einen Citroen Xantia zeigen kann, der die 300.000km erreicht hat ohne erhebliche Mängel an Detais, bei dem noch keine Probleme an der Scheibenwaschanlage auftraten, die Heizung und Lüftung noch einwandfrei funktioniert, die Innenraumbeleuchtung geht, die Kraftstoffzufuhr ohne Leckagen arbeitet, die Einspritzpumpe noch nicht ihren Geist aufgab, die Zentralverrigelung auch immer alle Türen zuverlässig schließt, mal abgesehen von so kleinigkeiten wie daß man auch ab und zu den Spiegel verstellen möchte, nur zu, wer das kann, kann mich vieleicht davon überzeugen, daß es ein gutes Auto ist. Für jemanden wie mich, der von seinem Auto erwartet, daß es ihn ohne Abentheuer zuverlässig ans Ziel bringt sollte die Finger von dem Blechhaufen lassen, der das Prädikat >Auto< nicht verdient und Citoen sollte sich auf das Motoren herstellen beschränken, Autos bauen andere besser!!
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