Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen Xantia
  5. Alle Motoren Citroen Xantia
  6. 2.1 Turbo D12 (109 PS)

Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 109 PS (1995–2001)

 

Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 109 PS (1995–2001)
15 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS) von Anonymous, Januar 2017

5,0/5

Als Kombi viel Platz, sehr gute Ausstattung, sehr kräftiger Turbo Diesel Motor der zudem noch sparsam ist, der Federungskomfort des Hydractiv II Fahrwerkes ist viel besser als es ein normaler Stoßdämpfer könnte, die Technik ist zuverlässig. Ich wüßte nicht welches Auto als Adäquat dem Xantia nachfolgen könnte. Ich werde den Wagen noch sehr lange fahren

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS) von Anonymous, März 2009

4,4/5

Alltagstaugliches Fahrzeug.

Als ich ihn aus zweiter Hand gekauft hatte, mußten ein paar Kleinigkeiten instandgesetzt werden.

Typisch für den 2.1 TD ist eine undichte Einspritzpumpe.
Materialpreis eines Dichtsatzes ca. 35 Euro und ein wenig Schrauben, guten Pott Kaffee dazu und eine Schachtel Zigaretten.

Federkugeln waren fällig und somit wurde das Fahrzeug auf Komfort Kugeln umgestellt.

Das Heizungsgebläse funktionierte sporadisch. Das einlöten neuer Kohlebürsten war im 20 Minuten erledigt und kostete mich ca. 10 Euro.

Materialpreis zusammen ca. 300 Euro.

Wer ein wirklich zuverlässiges billiges Auto sucht, der hat hier gute Wahl gefunden.

Mein Bienchen hat heute fast 300.000 Km auf der Uhr und selbst die Abwrackprämie kann mich nicht reizen ein neues Auto zu kaufen.

Rost hat der Kombi nicht. Bei der Limo sieht das anders aus,da kann im Bereich der hinteren Einstiege schon mal was zu sehen sein.

Wenn man mal absieht von den normalen Inspektionsarbeiten und Kosten , ist der Xantia für mich ein gutes Auto.

Gruß

Thomas

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS) von Anonymous, Dezember 2008

2,0/5

Ein Auto mit einem super Motor und Komfor, aber dann hört es leider auch schon auf. Wer mir einen Citroen Xantia zeigen kann, der die 300.000km erreicht hat ohne erhebliche Mängel an Detais, bei dem noch keine Probleme an der Scheibenwaschanlage auftraten, die Heizung und Lüftung noch einwandfrei funktioniert, die Innenraumbeleuchtung geht, die Kraftstoffzufuhr ohne Leckagen arbeitet, die Einspritzpumpe noch nicht ihren Geist aufgab, die Zentralverrigelung auch immer alle Türen zuverlässig schließt, mal abgesehen von so kleinigkeiten wie daß man auch ab und zu den Spiegel verstellen möchte, nur zu, wer das kann, kann mich vieleicht davon überzeugen, daß es ein gutes Auto ist. Für jemanden wie mich, der von seinem Auto erwartet, daß es ihn ohne Abentheuer zuverlässig ans Ziel bringt sollte die Finger von dem Blechhaufen lassen, der das Prädikat >Auto< nicht verdient und Citoen sollte sich auf das Motoren herstellen beschränken, Autos bauen andere besser!!

Alle Varianten
Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.347 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN3001/295
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.088 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst715 kg
Maße und Stauraum
Länge4.660 mm
Breite1.755 mm
Höhe1.416 mm
Kofferraumvolumen618 – 1.144 Liter
Radstand2.740 mm
Reifengröße205/60 R15 91H
Leergewicht1.511 kg
Maximalgewicht2.040 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.088 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst715 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben184 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen177 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Citroen Xantia 2.1 Turbo D12 109 PS (1995–2001)