Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Citroen Jumper 2.2 HDi 110 PS (seit 2006)

 

Citroen Jumper 2.2 HDi 110 PS (seit 2006)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen Jumper 2.2 HDi (110 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Citroen Jumper 2.2 HDi (110 PS) von rennsemmel_3000, Oktober 2022

5,0/5

Update nach 10 Jahren Nutzung.

Ich bin nach wie vor glücklich, dass dieses Modell gekauft hatte. Was ich immer vermisst hatte, war der Tempomat. Nachrüstung mit Waeco-Teil klappte nicht. Nun hat mir aber jemand einen Schalter ans Lenkrad gebaut und den BC programmiert. Seit 1 Jahr fahre ich nun mit Tempomat, was sich übrigens sehr günstig auf den Verbrauch ausgewirkt hat.
Rest könnte ich nur wiederholen, was ich schon vorher geschrieben hatte. nur zwei Dinge fehlen: die Fernbedienung für die Zentralverriegelung geht seit 2 Monaten nicht mehr. Die Werkstatt will sich kümmern. Und zuletzt noch der Birnenwechsel bei defektem Scheinwerfer: das ist einfach nur schlimm. Zuletzt habe ich den ADAC gerufen, der hat das schnell hinbekommen. Als ungeübter Fahrer kann man verzweifeln.
Trotz der defekten FB der ZV von mir weiterhin eine klare Empfehlung.
Km Stand aktuell bei 201.000 km.
Verbrauch mit Tempomat bei konstant 100 km/h unter 7,8 L.

Erfahrungsbericht Citroen Jumper 2.2 HDi (110 PS) von Diesel2020, Juli 2020

5,0/5

Kurz bewertet:

Ich fahre den Transporter seit 2013 (neu gekauft). Inzwischen bin ich 180.000 km gefahren. Nie liegengeblieben. Er ist sehr zuverlässig. Die Sorgen anderer Jumper-Besitzer kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte jede Inspektion pingelig ein.
Verbrauch immer zwischen 7,5 und 10 L, nie drunter, nie drüber.

Ein paar Reparaturen gab es:
Querlenker 2 x, Hecktüren Scharniere, Bremsscheiben vorn.
Der Partikelfilter wurde bei 175.000 km gereinigt.
Der Jumper scheint um Längen besser als der uneheliche Bruder von Fiat zu sein.

Erfahrungsbericht Citroen Jumper 2.2 HDi (110 PS) von rennsemmel_3000, August 2019

5,0/5

Ich habe einen Jumper als Erstbesitzer seit 2012. Gefahren bin ausschließlich ich selber. Aktueller Tacho ist bei 160.000 km. Ein typisches Problem scheint der Querlenker zu sein. Ebenfalls typisch ist das Domlager, das kommt auch beim Ducato oft vor. Auch typisch sind die Scharniere der Hecktüren, die im Laufe der Zeit immer weniger leichtgängig sind, wenn man sie nicht so oft bewegt.
Die Fahrleistungen sind beim kleinen 110er Motor in Ordnung, aber nur für den kleinen L1H1. Der 130er dürfte bei den größeren Modellen (ab L2H2) besser sein.
Verbrauch liege ich bei 8 bis 8,5 L, bin ein ruhiger Fahrer. Bei Fahrten über 120 komme ich auf knapp 10 L. Dann ist der Motor auch deutlich lauter. Bis 110 kmh bleibt es einigermaßen ruhig. Bei Langsamfahrten bis 100 kmh komme ich auf 7,5 L.
Der Jumper ist mit Innenraum ca 1,90 m ideal für Campingbusse. Dafür habe ich ihn gekauft. Da reichen auch die 110 PS locker aus. Unplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich sonst nicht. Manchmal spinnt die Anzeige wegen Serviceintervall, hat aber nichts zu bedeuten. Ebenfalls erschien bei großer Anzeige irgendeine Abgasanzeige. Hatte aber auch nichts zu bedeuten, wurde in einer Werkstatt gelöscht.
Rost hat meiner nicht. Da kenne ich Sprinter und VWs, die sehen schon nach 100.000 km anders aus!
Der Fahrersitz ist sehr bequem. Er ist in der Position gut verstellbar, auch Höhe usw.. Die Beifahrersitzbank ist auch bequem, aber starr. Camper rüsten ihre Fahrzeuge oft mit anderen Sitzen aus, das war mir zu teuer. Es gibt noch eine Dachablage, die ist unbedingt zu empfehlen. Außerdem sollte man auf die Ausstattung mit E-Spiegeln (beheizbar + verstellbar) achten, sowie E Fensterheber. Die Fernbedienung sollte auch nicht fehlen, ist aber vermutlich Standard.
Wer den Jumper gebraucht kauft, sollte auch mindestens auf die Radiovorrüstung achten, ansonsten wird der Einbau nervig.
Die Intervalle bei Citroen sind teuer. Seit Ende der Garantie fahre ich zu einer kleinen Werkstatt. Alle 48.000 km ist die Inspektion fällig.
Insgesamt kann ich den Jumper wirklich empfehlen. Er sieht vielleicht nicht so schick aus wie ein VW, dafür kostet er auch nur die Hälfte und wird auch nicht geklaut.

 

Citroen Jumper Transporter seit 2006: 2.2 HDi (110 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Jumper Transporter 2006, und zwar die 2.2 HDi (110 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Für den Transporter wurden neun Ausstattungsvarianten entworfen. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 28.024 und 36.697 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 6,8 und 8,9 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.2 HDi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 180 und 234 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.2 HDi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Citroen Jumper 2.2 HDi (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.036 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen Jumper 2.2 HDi (110 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze3
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN3001/APQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.198 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.963 mm
Breite2.050 mm
Höhe2.254 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.000 mm
Reifengröße215/70 R15 P (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.920 kg
Maximalgewicht2.800 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.198 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen Jumper 2.2 HDi (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben180 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
{"make":21,"model":14710}