Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen C5
  5. Alle Motoren Citroen C5
  6. 2.8 HDi (204 PS)

Citroen C5 2.8 HDi 204 PS (2008–2017)

 

Citroen C5 2.8 HDi 204 PS (2008–2017)
51 Bilder

Citroen C5 2.8 HDi (204 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Citroen C5 2.8 HDi (204 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.8 HDi (204 PS) von Fishki, April 2014

3,9/5

Jeder von uns kennt solche Momente: "Will ich haben! Unbedingt! Jetzt sofort!" So erging es mir im März 2010, als ich meinen C5 zum ersten Mal sah. Nach vier Jahren und 70000km ist es Zeit Bilanz zu ziehen.

Karosserie/Design:

Wer das Vorgängermodell kennt, weiss welch gewaltigen Fortschritt Citroen in Sachen Design gemacht hat. Der C5 tritt imposant auf, strahlt Kraft und Eleganz aus und ist sicherlich eines der schönsten Fahrzeuge seiner Klasse.
Das wuchtige Design hat allerdings auch seine Tücken. Der grosse Kahn ist mehr als unübersichtlich und Parksensoren sind vorne wie hinten ein absolutes Muss. Besonders enge Parkhäuser fordern dem Fahrer einiges ab und der Besitz eines LKW-Führerscheines ist hier durchaus von Vorteil. Zudem erschweren die schmalen Fenster die Rundumsicht, aber letztlich gilt...wer schön sein will muss leiden.

Motor/Getriebe:

Der 2,7 HDI ist ein Sahnestück. Unaufgeregt, bärenstark und äusserst kultiviert. Trotz seiner 440NM ist er mehr sanfter Riese, als dynamischer Athlet. Genau zu diesem Charakter passt auch der 6-Stufen-Automat. Er schaltet gemütlich durch die Gänge und trägt somit noch weiter zur Entschleunigung bei. Der Verbrauch ist mit 8-9ltr./100km durchaus im Rahmen.

Fahrwerk/Lenkung:

Auch hier: Slow down, take it easy. Die Hydropneumatik verfügt zwar über eine Sport-Taste, diese hat aber vor allem Alibifunktion. Der C5 ist als Gleiter konzipiert und sorgt für einen wahnsinns Fahrkomfort. Man hat fast das Gefühl Unebenheiten wären neuerdings per Gesetz verboten. Die Lenkung ist leider typisch Citroen. Schwammig, kaum Rückmeldung und wenig präzise. Man sollte hier nachbessern.

Innenraum:

Einfach top. Das ansprechende Design, die gute Ergonomie und eine tadellose Verarbeitung zeigen eindrucksvoll die neue Linie bei Citroen. Die verwendeten Materialien wirken sehr wertig und fühlen sich auch so an. Hinzukommen die hervorragenden elektrischen Sitze. Sie sind für einen Citroen ungewohnt straff gepolstert, vielfach einstellbar, bieten guten Seitenhalt und sind absolut langstreckentauglich. Nettes Gimmick: die Massagefunktion.Die Bedienbarkeit ist soweit in Ordnung, allerdings wird hier und da der Blick ins Bordhandbuch notwendig.

Zuverlässigkeit:

Bis auf zwei defekte und auf Garantie getauschte Reifendrucksensoren hatte ich nie Probleme. Besser noch: In der letzten Woche bescheinigte mir der TCS, dass das Fahrzeug in einem hervorragenden technischen Zustand und nahezu neuwertig sei.

Kosten:

Er ist definitiv kein Schnäppchen. Sowohl der Anschaffungspreis als auch die Unterhaltskosten sind alles andere als günstig, aber wer so ein Auto kauft, ist sich darüber meist (hoffentlich) im klaren.

Fazit:

Ich bereue es keine Sekunde beim Kauf nur auf mein Bauchgefühl gehört zu haben. Der C5 ist eines der besten Autos die ich je besessen habe und ich habe mich jeden Tag wieder darauf gefreut mit ihm fahren zu dürfen. Wer viel wert auf Komfort legt und nicht all zu sehr auf die Kosten achten muss, ist mit diesem Fahrzeug bestens bedient.

Alle Varianten
Citroen C5 2.8 HDi (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    34.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Citroen C5 2.8 HDi (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN3001/AGA
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.720 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Anhängelast gebremst1.690 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.780 mm
Breite1.860 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen467 Liter
Radstand2.820 mm
Reifengröße245/45 R18 100W
Leergewicht1.841 kg
Maximalgewicht2.310 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.720 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Anhängelast gebremst1.690 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C5 2.8 HDi (204 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben223 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch9,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen245 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Citroen C5 2.8 HDi 204 PS (2008–2017)