Citroen C5 Limousine 2.8 HDi 204 PS (2008-2017)
Leistung
150 kW / 204 PS
Getriebe
Automatik / 6 Gänge
Neupreis
34.000 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
8.4 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
s
Energieeffizienzklasse
F
Citroen C5 Gebrauchtwagen Angebote
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Citroen C5 V6 HDi 205 Biturbo FAP Tendance

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2008-2009
HSN/TSN
3001/AGA
Maße und Stauraum
Länge
4.780 mm
Breite
1.860 mm
Höhe
1.460 mm
Kofferraumvolumen
467 Liter
Radstand
2.820 mm
Reifengröße
245/45 R18 100W (vorne)
Leergewicht
1.841 kg
Maximalgewciht
2.310 kg
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
2720 cm³
Leistung
150 kW/204 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
s
Höchstgeschwindigkeit
224 km/h
Umwelt und Verbrauch Citroen C5 Limousine (2008–2017)
Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
71
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,4 l/100 km (kombiniert)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
223,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
F
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
1 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
etwa 11 Jahre
Jeder von uns kennt solche Momente: "Will ich haben! Unbedingt! Jetzt sofort!" So erging es mir im März 2010, als ich meinen C5 zum ersten Mal sah. Nach vier Jahren und 70000km ist es Zeit Bilanz zu ziehen.
Karosserie/Design:
Wer das Vorgängermodell kennt, weiss welch gewaltigen Fortschritt Citroen in Sachen Design gemacht hat. Der C5 tritt imposant auf, strahlt Kraft und Eleganz aus und ist sicherlich eines der schönsten Fahrzeuge seiner Klasse.
Das wuchtige Design hat allerdings auch seine Tücken. Der grosse Kahn ist mehr als unübersichtlich und Parksensoren sind vorne wie hinten ein absolutes Muss. Besonders enge Parkhäuser fordern dem Fahrer einiges ab und der Besitz eines LKW-Führerscheines ist hier durchaus von Vorteil. Zudem erschweren die schmalen Fenster die Rundumsicht, aber letztlich gilt...wer schön sein will muss leiden.
Motor/Getriebe:
Der 2,7 HDI ist ein Sahnestück. Unaufgeregt, bärenstark und äusserst kultiviert. Trotz seiner 440NM ist er mehr sanfter Riese, als dynamischer Athlet. Genau zu diesem Charakter passt auch der 6-Stufen-Automat. Er schaltet gemütlich durch die Gänge und trägt somit noch weiter zur Entschleunigung bei. Der Verbrauch ist mit 8-9ltr./100km durchaus im Rahmen.
Fahrwerk/Lenkung:
Auch hier: Slow down, take it easy. Die Hydropneumatik verfügt zwar über eine Sport-Taste, diese hat aber vor allem Alibifunktion. Der C5 ist als Gleiter konzipiert und sorgt für einen wahnsinns Fahrkomfort. Man hat fast das Gefühl Unebenheiten wären neuerdings per Gesetz verboten. Die Lenkung ist leider typisch Citroen. Schwammig, kaum Rückmeldung und wenig präzise. Man sollte hier nachbessern.
Innenraum:
Einfach top. Das ansprechende Design, die gute Ergonomie und eine tadellose Verarbeitung zeigen eindrucksvoll die neue Linie bei Citroen. Die verwendeten Materialien wirken sehr wertig und fühlen sich auch so an. Hinzukommen die hervorragenden elektrischen Sitze. Sie sind für einen Citroen ungewohnt straff gepolstert, vielfach einstellbar, bieten guten Seitenhalt und sind absolut langstreckentauglich. Nettes Gimmick: die Massagefunktion.Die Bedienbarkeit ist soweit in Ordnung, allerdings wird hier und da der Blick ins Bordhandbuch notwendig.
Zuverlässigkeit:
Bis auf zwei defekte und auf Garantie getauschte Reifendrucksensoren hatte ich nie Probleme. Besser noch: In der letzten Woche bescheinigte mir der TCS, dass das Fahrzeug in einem hervorragenden technischen Zustand und nahezu neuwertig sei.
Kosten:
Er ist definitiv kein Schnäppchen. Sowohl der Anschaffungspreis als auch die Unterhaltskosten sind alles andere als günstig, aber wer so ein Auto kauft, ist sich darüber meist (hoffentlich) im klaren.
Fazit:
Ich bereue es keine Sekunde beim Kauf nur auf mein Bauchgefühl gehört zu haben. Der C5 ist eines der besten Autos die ich je besessen habe und ich habe mich jeden Tag wieder darauf gefreut mit ihm fahren zu dürfen. Wer viel wert auf Komfort legt und nicht all zu sehr auf die Kosten achten muss, ist mit diesem Fahrzeug bestens bedient.
0
0
Alternativen
Citroen C5 Limousine (2008–2017)