Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen C5
  5. Alle Motoren Citroen C5
  6. 2.2 HDi (170 PS)

Citroen C5 2.2 HDi 170 PS (2008–2017)

 

Citroen C5 2.2 HDi 170 PS (2008–2017)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C5 2.2 HDi (170 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.2 HDi (170 PS) von ferdi53, Februar 2015

4,6/5

Seit 2008 bewege ich dieses Auto nun. Die Motorisierung ist sehr gut und für alle Lebenslagen voll ausreichend, aber das Auito ist sehr schwer und so hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 8 - 9 L/100 km eingependelt, allerdings bin ich auch ein Freund der zügigen Fahrweise.

Der Komfort mit Hydractive ist wie bei Citroen gewohnt, daran gibt es nichts auszusetzen, auch die Fahrgeräusche sind recht leise.

Gegenüber meinem Xantia vorher gibt dieses Auto noch weniger Anlass für Werkstattaufenthalte, außer den Inspektionen nach jeweils zwei Jahren war da bisher nichts, sogar der Auspuff ist jetzt nach etwa 120.000 km noch der erste.

Nachteile sehe ich in der etwas geringen Kniefreiheit auf der Rücksitzbank, das war bei Citroen schon mal besser. Auch die vielen Ablagen rund um Fahrer- und Beifahrersitz sind nur auf den ersten Blick gut. Ein Brillenetui lässt sich da nirgends verstauen, außer der Ablage in der Tür ist da alles zu klein. Der Kofferraum ist sehr groß, jedoch für sperrige Gegenstände aufgrund der festen Heckablage nur eingeschränkt brauchbar, das war beim Xantia mit der großen Heckklappe besser.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto jedoch voll zufrieden, sonst hätte ich es ja auch nicht mehr nach nunmehr über 6 Jahren.

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.2 HDi (170 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,3/5

Dieser Wagen ist ein wahrer Augenschmaus. Gestern traf ich mich mit einem alten Freund und konnte den Neuen von Citroen näher in Augenschein nehmen.
Die Optik wie gesagt ist äußerst gelungen, ein Auto wie aus einem Guss, eine sehr elegante Coupé-Limousine mit dem gewissen Etwas. Auch der Innenraum ist sehr wertig, macht einen hochqualitativen Eindruck. Was mich auf den ersten Blick allerdings etwas störte, war die meiner Ansicht nach überfrachtete Mittelkonsole mit unzähligen kleinen Knöpfchen. Ist aber eher eine Kleinigkeit (im wahrsten Wortsinn ;-)).
Denn wenn man sitzt, ist alles schon wieder im grünen Bereich: erst Mal sind die Sitze äußerst bequem und bieten perfekten Seitenhalt (in 'meinem' Wagen war die Variante Harmonie verbaut, es gibt auch noch Caractère, einen sportliche Ausführung zur Auswahl).
Außerdem hat man ein sehr luftiges Sitzgefühl, man kann sich wunderbar bewegen, ohne durch einen zu nahen Himmel oder zu wenig Beinfreiheit eingeschränkt zu werden.
(Der Wagen hat auch acht Zentimeter Breite gegen den Vorgänger gewonnen).
Das Fahren selbst erinnert eher an ein Schweben, denn man gleitet schlichtweg dahin, dabei macht sich die Schalldämmung angenehm bemerkbar- indem man kaum ewas hört.
Das Einzige, was mir im Lauf der Fahrt auffiel, war der doch etwas große Wendekreis, den ich so nicht erwartet hätte.
Top ist übrigens auch der Parklückendetektor, durch den man beurteilen kann, ob die Parklücke groß genug ist. Ein angenehmes Helferlein!
Mein Fazit: Wer das nötige Kleingeld übrig hat, dem kann ich nur raten, dieses (gefühlte) Luxusgefährt in näheren Augenschein zu nehmen: er wird sicher angenehm überrascht!

Erfahrungsbericht Citroen C5 2.2 HDi (170 PS) von Anonymous, April 2008

4,9/5

Citroen hat den neuen C5 in der Stufenheckversion vorgestellt. An diesem Fahrzeug merkt man immer mehr, wie Citroen sich immer mehr auf die Schiene der Oberklasselimousinen gerät. Das Zeitalter bei dem man Citroen mit dem 2CV in Verbindung bringt sind spätestens seit diesem Model Geschichte.
Das neue Exterieur ist einfach nur atemberaubend. Runde Formen, glatte und klare Strukturen. Der Wagen wirkt optisch perfekt durchdacht und scheint im Design den anderen Automarken einen Schritt vorraus zu sein. Bei der teureren Version kann der Fahrer auf der Mittelkonsole die stärke des Fahrwerks einstellen.
Der Innenraum sieht auch aus wie ein futuristisches Wohnzimmer. Die Sitze sind sportlich-elegant mit einem größeren Touch zum sportlichen. Das Armaturenbrett inklusive der Mittelkonsole wirkt fast schon wie Commandobrücke aus dem Raumschriff-Enterprise, sowie das Lenkrad auch. Ich habe noch nie ein Lenkrad mit so vielen Bedienelementen wie bei dem neuen Citroen C5 gesehen. Trotz den futuristischen Elementen und dem "neuen" im Innenraum muss ich sagen, dass er auf mich im ersten Augenblick einen sehr positiven Eindruck gemacht hat.
Ich kann nur sagen, dass Citroen ihrem Slogan sehr treu geblieben ist "Inspiration ist alles". Und davon haben sie genug!

Alle Varianten
Citroen C5 2.2 HDi (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    29.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Citroen C5 2.2 HDi (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN3001/AFY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.179 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.820 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.780 mm
Breite1.860 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen467 Liter
Radstand2.820 mm
Reifengröße225/55 R17 97W
Leergewicht1.804 kg
Maximalgewicht2.216 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.179 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.820 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C5 2.2 HDi (170 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben172 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen194 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Citroen C5 2.2 HDi 170 PS (2008–2017)