Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen C4
  5. Alle Motoren Citroen C4
  6. 1.6 HDi (90 PS)

Citroen C4 1.6 HDi 90 PS (2004–2010)

 

Citroen C4 1.6 HDi 90 PS (2004–2010)
27 Bilder

Alle Erfahrungen
Citroen C4 1.6 HDi (90 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.6 HDi (90 PS) von unpluggdd, Februar 2017

4,0/5

ich lese hier viel negative Kritik, deshalb woltle ich mal meine hier ausüben, welche eigentlich zu 99% positiv ist.

ich besitze den C4 (Limousine Bj 2007) nun seit knapp 6 Monaten. (mittlerweile nun ca. 138.000km laufleistung)

Zu meiner Austattung:
Exclusive - Paket
Navi, Bordcomputer, Tempomat, Parktronic vorne und hinten, beheizbare aussenspiegel, elektr. abblendbarer Rückspiegel, JBL-HiFi-System mit Subwoofer, Scheibenwischerreinigungsanlage, Telefonanlage, integr. Parfumspender, uvm.

Motor:
1.6 Hdi 110

Ich fahre jeden Tag ~90km zur Arbeit und zurück. Kurz auf Autobahn, größtenteils 70er-Zonen aber auch viel Stop and Go in Einfahrten in die Innenstadt. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen

Es frisst aber meiner Meinung nach ziemlich viel Sprit(6,5l/100km bis zu sogar 6,91l/100km nachrechnung an der Tankstelle), für so einen kleinen Motor.
Vorher fuhr ich einen Alfa 147 mit 1.9 JTD. Der hatte 114PS und verbrauchte nur ~5,8l/100km. Die selbe Strecke und dieselben Verhältnisse.

Alles was ich zu bemängeln habe ist:
Die Teppiche. Bei langen Fahrten, nutzen diese sehr schnell ab. (Kostenpunkt 50€)
Die obere Halterung der Bassbox(Von Werk, JBL). Vielleicht lasse ich sie auch zu stark rumsen, aber sie ist mir abgebrochen und ich habe sie kleben müssen mit einer heißklebepistole. Ansonsten top-verabeitung und klang.
Und noch ein kleines mängelchen am Bordcomputer/Navi/Radio, was ich aber von anderen auch kenne. Ungefähr ein mal im Monat stürzt dieses ab und rebootet sich neu. Grund unbekannt, und eigentlich auch egal :-D

Wie gesagt, ein super Auto wenn man gut damit umgeht. Es wurde noch nichts gewechselt ausser Glühbirnen und wie geschrieben die Teppiche.

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.6 HDi (90 PS) von maximilian.schmidt96, Februar 2017

4,0/5

Das Auto ist besonders für Familien gut geeignet. Der geräumige Kofferraum bietet genug Platz für einen Wocheneinkauf. Der Wagen lässt sich sehr gut fahren, macht einen sicheren und qualitativ hochwertigen Eindruck. Auch die Leistung des C4 entspricht einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Erwähnenswert sind besonders die geringen Unterhaltskosten (Sprit, Versicherung und Steuern), weshalb sich das Fahrzeug auch als Anfängerwagen wunderbar eignet. Einziger Kritikpunkt ist die eher geringe Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen bei entsprechender Körpergröße. Die Sitze sind allerdings nach vorne verstellbar.

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.6 HDi (90 PS) von marcuskulik, Februar 2017

4,0/5

Eigentlich hatte mich das Design des C4 beeindruckt, der Geldbeutel reichte aber nur für den kleinen Bruder. Der hat mich auch verlässlich überall hingebracht. In den 6 Jahren habe ich aber mehrere Schreckensmomente erlebt: Wenn z.B. beim Zünden so eine Art Kurzschluss entsteht und plötzlich die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren, oder wenn bei minus 15Grad die Motorleuchte blinkt. Gut das man einen Bordcomputer hat, der einem gleich sagt, was los ist. In den meisten Fällen trat die Meldung nach einer erneuten Zündung nicht mehr auf. Wenn ich aber all die kleinen und großen Werkstattrechnungen addiere ...

Vorteile des Autos: solide Ausstattung, sehr praktisch (Kofferraum teilbar, einfaches Abklappen der Rücklehnen), leichte Handhabung, Bordcomputer

Nachteile des Autos: anfällige Elektronik, Verschleißteile könnten von höherer Lebensdauer sein

Alle Varianten
Citroen C4 1.6 HDi (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.440 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen C4 1.6 HDi (90 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN3001/853
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.640 kg
Anhängelast ungebremst677 kg
Maße und Stauraum
Länge4.260 mm
Breite1.769 mm
Höhe1.456 mm
Kofferraumvolumen314 – 342 Liter
Radstand2.608 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.354 kg
Maximalgewicht1.799 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.640 kg
Anhängelast ungebremst677 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 1.6 HDi (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen145 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse