Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Citroen Modelle
  4. Alle Baureihen Citroen C3
  5. Alle Motoren Citroen C3
  6. 1.6 16V (109 PS)

Citroen C3 1.6 16V 109 PS (2008–2012)

 

Citroen C3 1.6 16V 109 PS (2008–2012)
6 Bilder

Citroen C3 1.6 16V (109 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Citroen C3 1.6 16V (109 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.6 16V (109 PS) von wiese58, November 2010

3,6/5

Habe mir vor 6 Monaten dieses nette Spassauto als Gebrauchtwagen
Bj. 2008 einfach gekauft.
Die Schaltung ( Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung ) war anfänglich gewöhnungsbedüftig, aber schnell erlernbar.
Einziger wirklicher Makel ist die Schaltung selbst.
Das Fahrzeug ist jetzt bereits das zweite mal in der Werkstatt, da die Schaltung immer wieder ein gefährliches Eigenleben entwickelt.
Es funktioniert wie ein Schaltwagen, egal ob man vorwärs oder rückwärts fahren will, man muß wie bei einem richtigen Schaltwagen Gas geben um vorwärts zu kommen.
Bei meinem Auto ist es leider so, dass er im Rückwärtsgang einfach mal vorwärts gefahren ist, oder während einer Beschleuigungsphase aber auch nur beim Fahren selbst den Gang rausgeschmissen hat und mir dadurch bereits mehrmals arge Schwierigkeiten bereitete.
Soetwas darf einfach nicht bei einem zwei Jahre alten Auto mit ca. 33000 km auf dem Tacho pasieren.
Ansonsten ist das Wägelchen einfach Sahne.
Es läßt sich mit schnellen Handgriffen zum Cabrio umfunktionieren.
Bei größeren Touren sollte man jedoch die Dachholme drauf lassen, denn wird man vom Regen überrascht, hat man echt Probleme,
denn diie Holme kann man leider nicht mitführen.
Auch das Ladevolumen für diesen kleinen Kerl ist einfach enorm.
Die Rücksitze lassen sich problemlos versenken und die zweiteilige Heckklappe kann man wie eine Ladebordwand nutzen und somit das Auto auch mit langen Materialien beladen.
Im großen und ganzen ein prima Auto, wenn da das Problem mit dem
automatisierten Schaltgetriebe nicht wäre.

Habe das Auto endlich wieder, laut Werkstatt alles behoben.
Nun weis ich auch, was automatisierte Kupplung bedeutet.
Nicht ich fahre das Auto, sondern ein Computer und wie bestimmt jeder schon einmal selbst erleben mußte, ist auch ein Computer nicht unfehlbar.
Das Problem war, dass durch die Selbstverstellung des Gaspedals, auch alles andere verändert wurde, was letztendlich dazu führte, dass das Auto oder besser gesagt der Computer entschied wann Gas gegeben wurde und wann der Gang rausgeschmissen wird.
Werde mich also so schnell wie möglich von diesem keinspassauto
trennen und mir wieder ein Auto holen, was ich fahre und nur ich und kein beschissener Computer.

Alle Varianten
Citroen C3 1.6 16V (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.840 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Citroen C3 1.6 16V (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN3001/798
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge3.934 mm
Breite1.700 mm
Höhe1.563 mm
Kofferraumvolumen137 – 266 Liter
Radstand2.460 mm
Reifengröße185/65 R15 H
Leergewicht1.252 kg
Maximalgewicht1.543 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst850 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 1.6 16V (109 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
8,3 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben157 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse