Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Chrysler Modelle
  4. Alle Baureihen Chrysler Neon
  5. Alle Motoren Chrysler Neon
  6. 1.6 (115 PS)

Chrysler Neon 1.6 115 PS (1999–2002)

 

Chrysler Neon 1.6 115 PS (1999–2002)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Chrysler Neon 1.6 (115 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Chrysler Neon 1.6 (115 PS) von Neonfahrer, Januar 2020

5,0/5

Auch wenn das im Jahr 2020 so gut wie nicht mehr relevant ist, muss ich für den Neon 1.6 (115 PS) 1999-2002 hier doch noch eine Lanze brechen: Ich fahre ihn seit 2002 als Erstbesitzer. Es ist ein Top-Auto. Und zu albatros03, der hier von einem nicht zeitgemäßen Motor spricht... Dieser Motor war ein Joint-Venture zwischen Chrysler und BMW. Später kam der Motor auch beim Mini (BMW) zum Einsatz. Zur Bauzeit also ein sehr wohl zeitgemäßer Motor. Der Innenraum und die Ausstattung konnte sich seinerzeit sehen lassen. Damals hat man für ein CD-Radio bei allen anderen Marken noch Aufpreis gezahlt, beim Neon nicht. Und es funktioniert noch heute uneingeschränkt. Ich bin inzwischen 225.000 km mit meinem Neon gefahren und würde ihn gern noch lange weiterfahren. Ich habe jetzt nur ein Problem: der Kühler ist hin und es gibt leider keine Ersatzteile mehr. Ja, der 1.6 wurde offensichtlich viel weniger gekauft als der 2.0. Leider!
Der Fahrkomfort ist ausgezeichnet.
Und es stimmt auch nicht, dass er nur die Umweltplakette 3 hätte. Nein er hat die EU 4 = grün und damit keinerlei Fahrbeschränkung in den Umweltzonen. Ich weiß also nicht welchen Neon hier jemand beurteilt hat... den Neon 1.6 1999-2002 jedenfalls nicht.

Erfahrungsbericht Chrysler Neon 1.6 (115 PS) von albatros03, Juli 2012

2,4/5

Hmm, was soll ich hier schreiben, ich mußte den Wagen Aufgrund eines defektes Fahren. Es war somit ein Werkstatt Notwagen, dementsprechend ausgeleiert war dieser, oder ist das die Regel? Ein ganz schlechtes Auto, welches nicht hätte nach Europa kommen dürfen! Bremsen, Fahrwerk, Motor, Innenraum... alles vorsichtig gesagt, nicht zeitgemäß.

 

Chrysler Neon Limousine 1999 - 2002: 1.6 (115 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für die Neon Limousine 1999, und zwar die 1.6 (115 PS) von Chrysler. Von den Fahrern wurde sie mit 3,7 von fünf Sternen bewertet. Der 1.6 (115 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (SE, LE und LX) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 177 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 von Chrysler. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Chrysler Neon 1.6 (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    14.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Chrysler Neon 1.6 (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN1004/536
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.390 mm
Breite1.715 mm
Höhe1.421 mm
Kofferraumvolumen371 Liter
Radstand2.667 mm
Reifengröße185/65 R14 H
Leergewicht1.265 kg
Maximalgewicht1.650 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Chrysler Neon 1.6 (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
9,7 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben177 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Chrysler Neon 1.6 115 PS (1999–2002)