Ich fahre das Modell 2006 mit LPG-Gasumrüstung (Autogas mit 46Liter-Radmuldentank) seit 03/2007 meist im Stadtverkehr und gelegentlich auf Langstrecke. Die Stargas-Polaris-Anlage funktioniert bisher reibungslos, ist simpelst zu bedienen und spart wirklich Kosten. Kilometerleistung nach einem Jahr rund 20.000.
Verbrauch im Stadtverkehr ca. 12-13 Liter LPG/100km. Tanken überall möglich, schnell weiß man, wo's gut geht, sollte es mal nach Norden oder Süden gehen, kann man bequem in Autobahnnähe tanken. Selbst Fahrten von Westfalen nach Südtirol komplett auf Gas ohne Probleme möglich. Die Umschaltung, falls der Tank mal leer ist, geht automatisch und sollte nur möglichst nicht auf der Autobahn unter Volast passieren. In der Stadt merkt man's kaum, ein leichtes "Bremsen" wie beim Moped, wenn der Sprit alle ist, und schon geht's weiter. Blinkendes Lämpchen zum Bestätigen drücken, Gas tanken fahren, nochmal drücken, fertig. Null Problem. Motor schint's zu mögen, es habeldt sich beim ersten Blick unter die Haube übrigens um einen optisch vertrauten Motor aus dem GM-Regal, ECOTEC III, war das nicht mal ein Astra-Motor...?
Ansonsten: problemloser Kombi mit sensationellem Neupreis (EU-Neuwagen Nubira Kombi 1,8 CDX inclusive Gasumbau incl. MwSt. 15.500 Euro). Garantie beim lokalen Händler kein Problem, eine Fenster-Schaumstoffdichtung hatte sich hochgedrückt, wurde anstandslos erledigt.
Erste Inspektion bei 15.000 auch ohne Probleme.
Mängel: hier und da knistert's mal im Plastik, ist eben kein Bentley. Bei dem Preis verzeihe ich aber viel. Die Motorhaube flattert bei hoher Geschwindigkeit, kann man aber fast wegbekommen (hochdrehen der Gummipuffer). Ich bin aber eh' kein Raser mehr, daher ist das für mich kein Problem.
Ausstattung: koreanisch komplett und den üblichen Finessen wie Steckdose im Kofferraum, Kleiderhaken im Fond usw.. Sitze superklasse, auch bei Langstrecke keine Ermüdungserscheinungen im Rücken (bin 1,82 groß).
Vieles, was woanders Aufpreis kostet, schon drin: Gepäck-Trenn-Netz, Laderaumabdeckung, Klimaautomatik, 5fach-CD-Wechslerpaket Blaupunkt mit Lenkradfernbedienung
Zubehör gibt's nicht soooo viel, der Original-Dachträger ist baugleich Atera und empfehlenswert, ALUfelgen hab' ich aus dem Angebot irgendwo gekauft, da der EU-Wagen keine hatte. Ich habe dann die Origianalbereifung weiternutzen können. Man kann aber auch tieferlegen usw.
Im Netz gibt's ein Chevrolet/Dawoo-Forum, unter www.dcc-forum.de gibt's viel zu sehen, da hab' ich auch so manche Information finden können.
Und Kopfstützenmonitore mit DVD-Laufwerk hab' ich noch eingebaut. Dabei konnte ich mich davon überzeugen, daß auch unter den Sitzen ales ordentlich verlegt und verarbeitet ist. Mehr dazu und Fotos aus meinem Fahrzeug hier:
http://www.dcc-forum.de/thread.php?threadid=1145&hilightuser=353
Navigation: habe ich in Simpel-Version mittels bohrfrei zu befestigender Halterung von brodit vorn vor den Lüftungsgittern hängen, Anzünder und zweite(!) Steckdose gibts unten. Telefonkonsole gibt's auch, aber die Montage erfordert Überweindung, weil dazu die Radioblende abgenommen werden muß.
Fazit nach einem Jahr: bei dem von uns gezahlten Preis haben wir die Gasanlage lange wieder raus, ich würd's immer wieder kaufen, schon allein wegen des Volltankens für 30 Euro und der Gesichter der gramgebeugten Super-Tanker an der Nebensäule....... Nein, nur Spaß. Der Wagen ist meiner Meinung nach solide, komfortabel (wenn auch nicht luxuriös) und platz- und gepäcktechnisch ausreichend. Zügiges Fahren bei erträglichem Lärmpegel ist möglich, meiner liebt es aber so um 150, da scheint er sich auf Gas wohlzufühlen.
Daß ich alle drei Gasadapter gekauft habe, war gut, denn an der Autobah sind manchmal genau die Säulen frei, für die man den falschen Adapter hat. Hat man alle (Stück rund 15-20 Euro/ebay), braucht man nicht leihen.
Sollten meine Tips hilfreich gewesen sein, würd's mich freuen und - nein, ich krieg' weder von Chevroelt noch von Stargas was für diesen Bericht.
Nachtrag: die Stargas-Anlage wird praktisch nicht mehr verbaut, soll nach Auskunft eines Gasumrüsters, der bei mir die 20.000er Gas-Inspektion machen soll, nicht so toll sein, was die Qualität der nach 2006 hergestellten Module angeht. Ich kann's nicht sagen, meine läuft (toi,toi,toi).