Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW Z3
  5. Alle Motoren BMW Z3
  6. M 3.2 (321 PS)

BMW Z3 M 3.2 321 PS (1995–2002)

BMW Z3 M 3.2 321 PS (1995–2002)
19 Bilder
Varianten
  • Leistung
    236 kW/321 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    48.726 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1998–2000
HSN/TSN7909/310
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum3.201 ccm
Leistung (kW/PS)236 kW/321 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.025 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.280 mm
Kofferraumvolumen210 – 410 Liter
Radstand2.459 mm
Reifengröße225/45 R17 W (vorne)
245/40 R17 W (hinten)
Leergewicht1.465 kg
Maximalgewicht1.660 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum3.201 ccm
Leistung (kW/PS)236 kW/321 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt51 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,1 l/100 km (kombiniert)
16,6 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben268 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Kosten und Zuverlässigkeit

Ehem. Neupreis ab48.726 €
Fixkosten pro Monat154,00 €
Werkstattkosten pro Monat122,00 €
Betriebskosten pro Monat221,00 €
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
BMW Z3 M 3.2 (321 PS)

3,6/5

4,1/5

Meinung von Anonymous, März 2008

Anfangs als Turnschuh verschrien, erfreute sich das Z3 Coupé schnell wachsender Beliebtheit.

Das Design ist aussergewöhnlich aber unverkennbar und die Linienführung gibt sofort zu verstehen das es sich hier um ein einzigartiges und sportliches Auto handeln muss.
Die Schnauze ragt weit hinaus und dominiert das gesamte Erscheinugsbild. Durch Details wie die tief herunter gezognen Schweller und die seitlichen Lufteinlässe wird schnell klar dass unter der braven Haut wohl ein kraftvolles Aggregat schlummert...
Dieser 3.2l 6-Zylinder leistete bereits im M3 e36 treue Dienste und erlebt im Z3 zu recht sein 2. Debut.

Im Innenraum geht es sehr luxuriös und komfortabel zu, die verwendeten Materialien aber auch die Verarbeitung lassen keine Wünsche offen.
Fahrer und Beifahrer sitzen sehr bequem und erfahren auch bei schneller Kurvenfahrt ausreichend Seitnhalt. Das Armaturenbrett ist schön gestaltet und gut aufgeteilt:
Schalter und Instrumente sind nicht nur sehr schön ausgeführt sondern besonders gut positioniert. Alle wichtigen Dinge sind leicht erreichbar und intuitiv bedienbar.
Eigentlich könnte der Innenraum als Gesamtheit seiner Elemente wie Armarturenbrett, Instrumente, Schalter, Lenkrad und Sitze kaum schöner sein...

Das Fahrverhalten ist sehr sportlich aber gutmütig. Das Fahrwerk ist hart aber komfortabel genug um auch längere Strecken angenehm zu meistern. In sehr schnellen Kurven ist der Z3 schön übersteuernd ausgelegt, lässt sich aber in allen Lagen leicht kontrollieren. Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm.
Die Lenkung ist vorbildlich direkt und vermittelt perfekten Fahrbahnkontakt.

Die Fahrleistungen sind phänomenal. Der kraftvolle 6-Zylinder klingt nicht nur traumhaft sondern sorgt auch für ausreichend Vortrieb in allen Fahrsituationen. Das Getriebe ist extrem präzise und bereitet große Freude bei jedem Schaltvorgang.

Gerade bei Überlandfahrten ist der Verbrauch mehr als angemessen und schnell wird klar das dieser Motor lange verzweifelt nach Konkurrenz suchte....

Insgesamt ist das Z3 Coupé eine unglaublich spaßige Fahrmaschine die mich einfach nicht mehr los lies.
Ich kann dieses Auto jedem Sammler nur ans Herz legen!
Erhaltenswert!

3,0/5

Meinung von flyflo, August 2007

das war bei der markteinführung schon ein genialer hingucker...im z4 coupe findet das fahrzeug nun wohl die vollendung; unglaublich schrecklich ist bei diesem fahrzeug aus meiner sicht das viel zu grosse lenkrad, welches einem schon den einen oder anderen sportliche spass nimmt; motorisierung ist immer noch wunderbar; klang und optik können sich auch immer noch sehen lassen; würde allerdings eher das cabrio wählen, da es noch mehr spass bringt...