12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

BMW Z3 Coupé M 3.2 321 PS (1995-2002)

Alle Erfahrungen

BMW Z3 Coupé (1995–2002) M 3.2 (321 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
BMW Z3 Coupé (1995–2002) M 3.2 (321 PS)
BMW Z3 Coupé (1995–2002) M 3.2 (321 PS)

BMW Z3 Coupé 1995 - 2002: M 3.2 (321 PS)

Der M 3.2 (321 PS) für den Z3 Coupé 1995 von BMW erhält von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,1 Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,1 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der M 3.2 lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 268 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom M 3.2 von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW M Coupe

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1998-2000
HSN/TSN
7909/310

Maße und Stauraum

Länge
4.025 mm
Breite
1.740 mm
Höhe
1.280 mm
Kofferraumvolumen
210 - 410 Liter
Radstand
2.459 mm
Reifengröße
225/45 R17 W (vorne)
245/40 R17 W (hinten)
Leergewicht
1.465 kg
Maximalgewciht
1.660 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
3201 cm³
Leistung
236 kW/321 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
5,4 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch BMW Z3 Coupé (1995–2002)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
51
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,1 l/100 km (kombiniert)
16,6 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
268,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(3 Bewertungen)
5
33.3%
4
33.3%
3
33.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

tpertzemidis
mehr als 5 Jahre
Zwar lese ich regelmäßig AutoBild und interessiere mich auch sehr für alle Autos die in mein Beuteschema - klein, schön, schnell und übersichtlich - passen, aber gegen meinen Zetti kommt einfach keiner an! Seit 18 Jahren bin ich überaus zufrieden damit und freue mich auch immer über anerkennende Blicke anderer.
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Anfangs als Turnschuh verschrien, erfreute sich das Z3 Coupé schnell wachsender Beliebtheit. Das Design ist aussergewöhnlich aber unverkennbar und die Linienführung gibt sofort zu verstehen das es sich hier um ein einzigartiges und sportliches Auto handeln muss. Die Schnauze ragt weit hinaus und dominiert das gesamte Erscheinugsbild. Durch Details wie die tief herunter gezognen Schweller und die seitlichen Lufteinlässe wird schnell klar dass unter der braven Haut wohl ein kraftvolles Aggregat schlummert... Dieser 3.2l 6-Zylinder leistete bereits im M3 e36 treue Dienste und erlebt im Z3 zu recht sein 2. Debut. Im Innenraum geht es sehr luxuriös und komfortabel zu, die verwendeten Materialien aber auch die Verarbeitung lassen keine Wünsche offen. Fahrer und Beifahrer sitzen sehr bequem und erfahren auch bei schneller Kurvenfahrt ausreichend Seitnhalt. Das Armaturenbrett ist schön gestaltet und gut aufgeteilt: Schalter und Instrumente sind nicht nur sehr schön ausgeführt sondern besonders gut positioniert. Alle wichtigen Dinge sind leicht erreichbar und intuitiv bedienbar. Eigentlich könnte der Innenraum als Gesamtheit seiner Elemente wie Armarturenbrett, Instrumente, Schalter, Lenkrad und Sitze kaum schöner sein... Das Fahrverhalten ist sehr sportlich aber gutmütig. Das Fahrwerk ist hart aber komfortabel genug um auch längere Strecken angenehm zu meistern. In sehr schnellen Kurven ist der Z3 schön übersteuernd ausgelegt, lässt sich aber in allen Lagen leicht kontrollieren. Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm. Die Lenkung ist vorbildlich direkt und vermittelt perfekten Fahrbahnkontakt. Die Fahrleistungen sind phänomenal. Der kraftvolle 6-Zylinder klingt nicht nur traumhaft sondern sorgt auch für ausreichend Vortrieb in allen Fahrsituationen. Das Getriebe ist extrem präzise und bereitet große Freude bei jedem Schaltvorgang. Gerade bei Überlandfahrten ist der Verbrauch mehr als angemessen und schnell wird klar das dieser Motor lange verzweifelt nach Konkurrenz suchte.... Insgesamt ist das Z3 Coupé eine unglaublich spaßige Fahrmaschine die mich einfach nicht mehr los lies. Ich kann dieses Auto jedem Sammler nur ans Herz legen! Erhaltenswert!
0
0
Anonym
mehr als 18 Jahre
das war bei der markteinführung schon ein genialer hingucker...im z4 coupe findet das fahrzeug nun wohl die vollendung; unglaublich schrecklich ist bei diesem fahrzeug aus meiner sicht das viel zu grosse lenkrad, welches einem schon den einen oder anderen sportliche spass nimmt; motorisierung ist immer noch wunderbar; klang und optik können sich auch immer noch sehen lassen; würde allerdings eher das cabrio wählen, da es noch mehr spass bringt...
0
0