Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW X4
  5. Alle Motoren BMW X4
  6. 30d (258 PS)

BMW X4 30d 258 PS (2014–2018)

 

BMW X4 30d 258 PS (2014–2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW X4 30d (258 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht BMW X4 30d (258 PS) von Anonymoss, Februar 2017

2,0/5

Das Platzangebot vorne ist geräumig, allerdings ist man - BMW-typisch - auf seinem Sitz "festgenagelt" (ich habe die M-Sportsitze) und hat diesbezüglich keine Bewegungsfreiheit.

Das Platzangebot hinten ist prinzipiell nicht schlecht, aber dadurch, dass die Rückbank abgesenkt wurde (damit man aufgrund der abfallenden Dachlinie hinten noch aufrecht sitzen kann) sitzt man doch etwas seltsam, die Oberschenkel liegen jedenfalls nicht auf der Sitzfläche auf. Zu Dritt ist es hinten nur auf kurzen Strecken zumutbar.

Beim Kofferraum ist für ein Auto in dieser Größe in Ordnung, im umgeklappten Zustand ist er aber etwas dürftig, gerade für ein Sports-"Activity" Vehicle - die Ladefläche ist bei umgeklappten Lehnen nicht waagerecht, aber vor allem bekommt man z.B. ein Mountainbike überhaupt nicht in den Kofferraum rein, ohne das Vorderrad auszubauen (das scheitert schon an der Innenbreite und -höhe).

Die Übersichtlichkeit ist tatsächlich eine Katastrophe, es gibt Autos, dass sieht man nichts, hier sieht man überhaupt nichts. Beim Rückwärts einparken sieht man niedrigere Fahrzeug hinter einem gar nicht mehr, natürlich auch nirgends den Bordstein, das ist ein reiner Blindflug und erfordert viel Gefühl und Erfahrung. Jedenfalls, wenn man nur PDC hat (Rückfahrkamera oder Topview ist unbedingt zu empfehlen).

Sogar die A-Säule versperrt die Aussicht recht erfolgreich, ich habe da eine Stelle, wo ich regelmäßig einbiege, da ist es mir jetzt schon zwei mal passiert, dass sich ein von Rechts nahendes Auto komplett dahinter versteckt hat, während ich an die Kreuzung heran rollte ...

Die Verarbeitung ist in Bezug auf den Preis und den Qualitätsanspruch von BMW nicht ganz optimal und bietet sichtlich Spielraum für Verbesserungen.

Ein Flops hat sich BMW hier aber geleistet:

beim X4 lassen sich wie beim X3 die Rückenlehnen der Fond-Sitzbank umklappen (es ist ja auch ein Sports Activity Vehicle, da muss das eine oder andere Sportgerät schon mal rein passen), aber es gibt dann überhaupt keine Ladungssicherung mehr:

es ist kein Gepäckraumtrennetz vorhanden, das man hinter den Fahrersitzen aufspannen könnte; es sind nicht einmal Befestigungspunkte bzw. Verzurrösen unten und oben im Bereich der B-Säule vorhanden. So kann man die Ladung, die im Bereich der Rücksitze gelagert ist, nicht mal mit einem Netz oder Gurt festzurren!

Habe ich also z.b. mein Mountainbike hinten drin liegen., dann kann ich das zwar noch verzurren, aber meine weitere Ausrüstung wie z.B. eine Luftpumpe oder ein Fahrradhelm fliegt mir bei einem Unfall um die Ohren (oder das Beauty-case meiner Frau) ....

 

BMW X4 SUV 2014 - 2018: 30d (258 PS)

Der 30d (258 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den X4 SUV 2014 von BMW, sie erreicht nur zwei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für den SUV sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: xLine, Advantage und M Sport. Alle Varianten sind einheitlich mit 8-Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,9 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 156 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich empfehlenswertes Bild vom 30d von BMW zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
BMW X4 30d (258 PS)

  • Leistung
    190 kW/258 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    55.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten BMW X4 30d (258 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN0005/BVO
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit234 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.671 mm
Breite1.881 mm
Höhe1.624 mm
Kofferraumvolumen500 – 1.400 Liter
Radstand2.810 mm
Reifengröße245/50 R18 100W
Leergewicht1.820 kg
Maximalgewicht2.410 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit234 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW X4 30d (258 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt67 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben156 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen211 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b