Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW X4
  5. Alle Motoren BMW X4
  6. 20d (190 PS)

BMW X4 20d 190 PS (2014–2018)

 

BMW X4 20d 190 PS (2014–2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW X4 20d (190 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht BMW X4 20d (190 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Also die Kreuzung aus SUV und Coupé klingt vielleicht schräg, aber hat mich schon beim großen X6 begeistert. Mit dem X4 ist sie dann auch echt bezahlbar… und das Design erfreulicherweise nicht weniger extrovertiert, eben wie ein kleinerer X6.

Mit der Übersichtlichkeit ist es leider schlecht gestellt, da das sehr flache Heckfenster hier gerne mal ein Fahrzeug im Nichts verschwinden lässt. Hinzu kommen die nach hinten sehr breit werdenden Dachsäulen, sodass ich beim rückwärts Einparken schnell die Rückfahrkamera zu schätzen weiß. Eine Park Distance Control hinten ist übrigens von vorne herein im Preis enthalten. Hätte ich gar nicht gedacht.

Die Bayern haben aber noch so einiges mehr im Gepäck, dass ich schnell nicht mehr missen möchte. Sei es etwa das Head-Up Display oder der iDrive Controller.

Die massive Optik wie auch die hochwertige Verarbeitung entsprechen trotz des kleineren Fahrzeugsegments ganz dem von mir erwarteten BMW-Premiumflair.

Während hinten zwar die optische Zweisitzigkeit den gewissen Coupé-Charakter vermittelt, beherbergt die Rückbank letztlich sogar bis zu drei Passagiere und trotz der stark abfallenden Dachlinie ist auch hier Platz für Großgewachsene jenseits der 1,80 Meter. Nur beim Ein- und Ausstieg sollte man den Dachverlauf im Auge behalten und ggf. den Kopf rechtzeitig einziehen.

Der Kofferraum ist schon von Haus aus üppig und dann kann ich ihn spielerisch vergrößern, besonders gut gefällt mir hier die Aufteilung im Verhältnis 40:20:40. Und tatsächlich öffnet bzw. schließt die Heckklappe serienmäßig elektrisch.

An die möglichen Kurvengeschwindigkeiten komme ich im alltäglichen Straßenverkehr gar nicht heran, der erhöhte Aufbau macht dem X4 zu keiner Zeit zu schaffen, absolut spielerisch, sicher und beeindruckend lässt sich der Bayer durch die Kurven jagen. Selbst bei Nässe ist er nicht aus der Ruhe zu bringen … absolut beeindruckend. Und mit 190 PS unterm Hintern bin ich auch richtig flott unterwegs.

Erfahrungsbericht BMW X4 20d (190 PS) von Anonymous, Januar 2017

3,0/5

Fahre den X4 seit 06/2015. in den 20tkm haben mich der geringe Verbrauch und das Automatikgetriebe überzeugt. Die schlechte Verarbeitung und die teils billigen Materialien im Innenraum entsprechen nicht meinen Erfahrungen von BMW. Das Polterfahrwerk (M Ausstattung), den schlechten Radioempfang, die Position von Aktivierungsknopf Start/Stop, keine Gurthöhen-Verstellung, sehr weicher Lack empfinde ich als besonders negativ.

 

BMW X4 SUV 2014 - 2018: 20d (190 PS)

Nicht sehr populär scheint der 20d (190 PS) für den X4 SUV 2014 von BMW zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,9 Sternen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: xLine, Advantage, M Sport und M Sport X. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen fünf und 5,4 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 20d lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 132 und 142 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 20d von BMW zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
BMW X4 20d (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    46.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten BMW X4 20d (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN0005/BVM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.671 mm
Breite1.881 mm
Höhe1.624 mm
Kofferraumvolumen500 – 1.400 Liter
Radstand2.810 mm
Reifengröße245/50 R18 100W
Leergewicht1.730 kg
Maximalgewicht2.320 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW X4 20d (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt67 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben142 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen198 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a