Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW X3
  5. Alle Motoren BMW X3
  6. 3.0si (272 PS)

BMW X3 3.0si 272 PS (2003–2010)

 

BMW X3 3.0si 272 PS (2003–2010)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW X3 3.0si (272 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW X3 3.0si (272 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Mit dem 272 PS starken Sechszylinder geht der X3 wirklich wie ein Sportwagen ab. Springt am Start förmlich nach vorne, die Gänge flutschen dabei nur so rein und so fühle ich mich ein weiteres Mal dabei ertappt, öfter als es sein müsste zum Schalthebel zu greifen, ein zwei Gänge zurück zu schalten und die volle Leistung abzurufen und mit tollem Motorgetöse los zu brettern. Und dabei würde der Motor auch schaltfaules Fahren problemlos mitmachen - aber es macht so viel Spaß, mal unvernünftig zu sein. Ggf. wird er sogar über 230 km/h schnell. Dabei liegt er super auf der Straße.

Aber auch der sportliche Ritt liegt ihm super, den Slogan „Freude am Fahren“ trägt BMW auf jeden Fall zu Recht.

Insgesamt zeigt sich der BMW im Inneren solide verarbeitet und die verwendeten Materialien lassen keine meiner Wünsche offen, selbst der Kunststoff ist ausgesprochen hochwertig und greift sich fast wie echtes Leder an. Mein BMW ist meine Burg.

Und auch die Sitze lösen nur Begeisterungsstürme aus, sind straff gepolstert, gut ausgeformt, in der Beinauflage individuell zu verlängern und mit einer ultraschnellen Sitzheizung bestückt. Ebenso schnell sorgt auch die Lenkradheizung für Wohlbefinden.

Auch in der zweiten Reihe finde ich gute Platzverhältnisse vor, allerdings ist der Mittelsitz eher unbequem und generell sind die Rücksitzlehnen ziemlich hart.

Will ich den X3 beladen, freue ich mich über das unkomplizierte und schnelle Umklappen der Rücksitzlehnen.

Erfahrungsbericht BMW X3 3.0si (272 PS) von Anonymous, Mai 2017

3,0/5

Gut: Drehfreudig ausreichend Platz tolle Kurvenfahrt , dynamisch Kofferraum gut
Bei normaler Fahrweise Verbrauch moderat zügige Beschleunigung , Fahrzeug mit relativ hohem Spaßfaktor.

Schlecht: Federung zu hart
Benzinverbrauch bei sportlicher Fahrweise extrem hoch. Keine Telefonie möglich Navi ist Schrot

Erfahrungsbericht BMW X3 3.0si (272 PS) von w.becker89, Februar 2017

5,0/5

EInfach nur genial der wagen. Höhere Sitzposition und ordentlich dampf unter der Haube. Komfort kommt auch nicht zu kurz. Besonders gut gefällt mir das Sportliche Design. Einziges Manko sind die etwas höheren Instandhaltungskosten für den Wagen. Amsonsten aufjedenfall ein Kaufempfehlung. Würde ihn mir jederzeit wieder Kaufen und bereue es seit heute nicht.

 

BMW X3 SUV 2003 - 2010: 3.0si (272 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.0si (272 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des X3 SUVs 2003. Die BMW-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen neuneinhalb und 10,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 3.0si ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Zwischen 229 und 248 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 3.0si von BMW zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
BMW X3 3.0si (272 PS)

  • Leistung
    200 kW/272 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW X3 3.0si (272 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0005/AFB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Maße und Stauraum
Länge4.569 mm
Breite1.853 mm
Höhe1.674 mm
Kofferraumvolumen480 – 1.560 Liter
Radstand2.795 mm
Reifengröße235/55 R17 99H
Leergewicht1.740 kg
Maximalgewicht2.260 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst720 kg

Umwelt und Verbrauch BMW X3 3.0si (272 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt67 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)
13,4 l/100 km (innerorts)
7,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben229 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse