Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 7er
  5. Alle Motoren BMW 7er
  6. 735i (235 PS)

BMW 7er 735i 235 PS (1994–2001)

 

BMW 7er 735i 235 PS (1994–2001)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 7er 735i (235 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht BMW 7er 735i (235 PS) von Däng, Juli 2020

5,0/5

Ich habe meinen 735i vor 16 Jahren, 10-jährig in Berlin gekauft. Damals hatte das Fahrzeug 110.000 Laufkilometer runter. Heute hat dieses Fahrzeug originale 163.000 Kilometer; das in einem Alter von jetzt 26 Jahren.
Salz auf den Straßen hat mein Auto noch nie gesehen. Ich habe das Fahrzeug in zweiter Hand von April bis Juli in Betrieb. Dementsprechend ist der Allgemeinzustand. Rost oder Rostbeulen kennt oder kannte bislang dieses Edelross nicht. Die Pferdchen wurden überwiegend geschont. Das heißt aber nicht, dass sie auf "Freilauf" gänzlich verzichten mussten. Mit 240 Km/h könnte sich ein Raucher gemütlich eine Zigarette genehmigen. Die Aschenbecher sind bis heute original unbenutzt und verrichten andere Dienste.
Der TÜV verzweifelt, wenn ich das Fahrzeug obligatorisch zur Vorstellung bringe. weil a.) so schnell wieder zwei Jahre vergangen sind, und b.) die Suche nach Mängel wie jedes Mal keinen Erfolg verspricht; aber was sein muss, muss sein!
Das heißt aber nicht, dass an dem Fahrzeug keine Reparaturleistungen notwendig waren: Ein neuer Kühler mit Ausgleichsbehälter, der Doppel Katalysator, beide Querlenker, der Anlasser, sowie die Autobatterie mussten schon getauscht werden. Nicht zu vergessen zwei oder drei ausgefallene Leuchtbirnen.
Sonst ist an dem Fahrzeug noch alles das dran, was es als Neufahrzeug dran hatte.

Das schöne ist, dass sich das Fahrzeug mit Normalbenzin fahren lässt,- ich ihm aber schon das etwas bessere Super gönne. Ebenso bekommt der Motor kein mineralisches Oel. Bei so wenig Laufleistung bekommt man den Dank zurück.

Erfahrungsbericht BMW 7er 735i (235 PS) von slyman_rocky, Februar 2017

4,0/5

BMW 735i aus dem Jahr 1997 mit Navi, Leder, PDC vorne und hinten, elektrischen Sitzen, eletrisch anklappbaren Spiegeln, elektrisches Heckrollo, CD Wechsler, Sitzheizung, Xenon, Sportlenkrad usw.
Der für mich schönste 7er der je gebaut wurde. Ich bin das Fahrzeug ca. 2 Jahre und 15.000 km gefahren von 303.000 - 318.000km. Motor und Getriebe waren Top. Aufgrund des alters war aber der Rost ein großes Problem und die Vorderachse hat mich so einige Nerven gekostet. Ich hatte bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Lenkradflattern, das auch nicht wegging nachdem ich die komplette VA mit original BMW Teilen erneuert habe. Ansonsten hat mir das Auto aber sehr viel Spaß gemacht. Der Sound und die Souveränität auf der Straße waren super. Ich habe mir angefangen viel ruhiger zu fahren :) Tortzdem hat mir der E39 besser gefallen da die Vorderachse ruhig war.

Erfahrungsbericht BMW 7er 735i (235 PS) von Anonymous, März 2014

3,7/5

Hallo,

ich fahre das Auto seit 2 Jahren bis auf's Verbrauch zu frieden..
Ich selber fahre wirklich schnell und mit dem Verbrauch schaut esder Maßen aus

Außerorts: 13 l
innerorts: 25 l
Komb. 18l

Erfahrungsbericht BMW 7er 735i (235 PS) von jw201, November 2009

3,9/5

Hallo,

ich fahre einen 735 il, aus dem Jahr 1997 habe das Fahrzeug aus 2 Hand,1 Besitzer eine NL. Habe das Fahrzeug jetzt ein 1/2 Jahr ca
10 000 Km gefahren. Super Langstreckenverhalten in der Stadt etwas
Problematik wegen der Länge. Kleine Reparaturen (Bremse, Beläge,
Reifen). Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca 10 L bei sparsamer Fahrweise bei 8,5 L. Hatte vorher 5, 3, E und C-Klasse muß
sagen von der Qualität her Welten.

 

BMW 7er Limousine 1994 - 2001: 735i (235 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile bekam der 735i (235 PS) von den BMW-Fahrern. Während die 7er Limousine 1994 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,2 von fünf Sternen ab. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er fünf Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 12,3 und 12,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 735i nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Zwischen 292 und 300 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 735i von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
BMW 7er 735i (235 PS)

  • Leistung
    173 kW/235 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    53.021 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 7er 735i (235 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN0005/584
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum3.498 ccm
Leistung (kW/PS)173 kW/235 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst1.975 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.984 mm
Breite1.862 mm
Höhe1.435 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.930 mm
Reifengröße235/60 R16 100W
Leergewicht1.820 kg
Maximalgewicht2.280 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum3.498 ccm
Leistung (kW/PS)173 kW/235 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst1.975 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 7er 735i (235 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt85 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,3 l/100 km (kombiniert)
18,0 l/100 km (innerorts)
8,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben292 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

BMW 7er 735i 235 PS (1994–2001)